FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Micha
 Beitrag#1   Betreff: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 21.12.2009, 16:40 

Ortszeit:
27.09.2025, 05:26
Hallo Zusammen.

Im Zuge der Überwinterwinterungsaktion bei meinem freundlichen Yam-Händler wollte ich an meiner RP08 den vorhandenen, doch äußerst klobigen Heizgriffregler der damals aktuellen Original-Griffheizung gegen ein in die Verkleidung integriertes Exemplar, wie aktuell an den RP13-Modellen verbauten, wechseln lassen.

Mich hat es allerdings schier vom Hocker geworfen, als mir der Händler für das Teil einen Preis von 350 Euro - selbstverständlich zuzüglich Einbaukosten - nannte :oh: .

Kann das denn tatsächlich sein :piep: ? Der Potenziometer ist doch weder vergoldet noch mit Diamanten besetzt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch besser, eine vergleichbare, deutlich kostengünstigere Lösung anzubieten?

Schöne Grüße von

Micha - Die Nr. 35 bei den FJR-Tourern :victory:

Schöne Grüße von

Micha
------------------

ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 21.12.2009, 17:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Micha :-)

ich habe von Anfang an an meiner RP11 die Heizgriffe von Daytona und den Regler vom Enduro-Stammtisch verbaut.

Alle Infos findest du in diesem Thread im alten Forum ; insbesondere im 3. Posting.

Die Griffe hatte ich seinerzeit bei HG gekauft; den Regler bei der im Link angegebenen Adresse; zusammen kostete es damals etwa 80€.
Zwischenzeitig ist der Regler mal auf Kulanz getauscht worden, weil bei meiner Erstausführung Aussetzer auftraten und es seitens des Anbieters eine Modifikation / Verbesserung gab.

Der große Vorteil dieses stufenlosen Reglers: Du siehst lediglich den Regel-Knopf; mehr schaut nicht aus der Verkleidung raus;
und der ist Schwarz und etwa 5-Cent-Stück groß :yes:

:skepsis: :denk: Ob der Regler auch mit den Original-Heizgriffen klappt, halte ich zwar für höchstwahrscheinlich, aber ich kann es dir nicht 100%ig versichern.
:idee: Frag doch mal beim Endurostammtisch nach..... oder befolge den dortigen Tip vom FJRolf... :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

JazziU
 Beitrag#3   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 22.12.2009, 22:15 

Ortszeit:
27.09.2025, 04:26
Hallo,

eine sehr preiswerte und simple Lösung könnte so aussehen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Du brauchst einen Bohrer und Klebstoff, frage bitte nicht welchen – ich weiß es nicht.
Das ist der hässliche Daytonaschalter von unten angeklebt. (RP13)

Gruß Uwe

Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

RP23 AE.

Micha
 Beitrag#4   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 23.12.2009, 15:14 

Ortszeit:
Hallo Manfred und Uwe!

Vielen Dank für eure Tipps :-) Werde beide Vorschläge mal mit meinem Händler besprechen und dann entscheiden, für was ich mich entscheide.

Falls jemand noch eine Version auf Lager hat, würde ich mich über weitere Antworten sehr freuen.

Schöne Grüße von

Micha - die Nr. 35 bei den FJR-Tourern

Schöne Grüße von

Micha
------------------

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 23.12.2009, 15:31 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Micha :-) ;
auf unserer Website findest du unter Umbauten ==> Griffheizung
auch diese Bilder/Beschreibung von der von mir favorisierten Lösung :yes:

:skepsis: :denk: einen dezenteren Stellknopf wirst du wohl kaum finden :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.

Joesig
 Beitrag#6   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 24.12.2009, 01:15 

Ortszeit:
Hallo,

die 350 Euronen wundern mich nicht. Ich wollte an meiner 2007 die Heizgriffe gegen die aktuellen Heizgriffe austauschen lassen. Wie gesagt, es ging nur um die Griffstücke.
Der Händler nannte 642,- Euro zuzüglich Umbau. :no: Die haben doch einen ... :piep:

Frohes Fest!

Duese
 Beitrag#7   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 24.12.2009, 12:57 

Ortszeit:
Ja und nein.

Hein Blöd, Schwein Gerippe und Tante Louise vertreiben Ihre Produkte in ganz anderen Los-Größen.
Und E-Teile waren/sind schon immer teuer gewesen. Irgendwie muss ja auch Geld verdient werden.. :lol:
Man muss sie ja nicht verwenden,oder? Ich fahre auch keine Brembo Beläge, da kostet das komplette Set für vorn 190 EUR!
Verschleißanzeige brauche ich nicht und verbaue EBC oder LUCAS. Macht für den ganzen Bock umme 95 EUR!
Auch das 'Kardangold' hat meine FJR nur 4-mal gesehen, die nächsten 8 Inspektionen habe ich selbst gemacht und ne Menge Spaß gehabt und Geld gespart. Bei meiner GT lohnt es nicht, da kostete die 50000 km Inspektion inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit 201,00 EUR. Da mache ich bis zum Ablauf der Garantie (10/2010) nur Reifen und Bremsbeläge selbst.
Ob SAITO, Daytona und wie sie alle heißen besser oder schlechter sind.. who knows..
Warum willst Du die Griffe tauschen lassen?
Abgenutzt, defekt?
An meiner RP04 hatte ich den Endurostammtisch-Regler und die ollen Saito Heizgriffe dran.
Machten über 100000 km einfach Ihren Job.
In einer der letzten MO oder MOTORRAD war ein Test zum Thema Heizgriffe.
Es gibt da schon qualitative Unterschiede.. (Heizleistung, Aufheizzeit, gleichmäßige Durchwärmung,Kabelknickschutz usw.
Wenn die Heizgriffe iO sind, dann bau Dir den Regler ein. (A-stabile Schaltung) Funktioniert sicher auch mit den Orignalgriffen.
Dezent versteckt einbauen lässt sich der Schalter auch noch.

Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Micha
 Beitrag#8   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 24.12.2009, 13:06 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA
auf unserer Website findest du unter Umbauten ==> Griffheizung
auch diese Bilder/Beschreibung von der von mir favorisierten Lösung :yes:

:skepsis: :denk: einen dezenteren Stellknopf wirst du wohl kaum finden :flööt:

Hallo Manfred!

Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Aber eine Frage. In dem Bericht heißt es "Christian Frankl bietet...." . Ist das ein eigenständiger Hersteller oder hat seine Lösung was mit den Sachen vom Enduro-Stammtisch zu tun? Die Produkte dort schauen irgendwie anders aus, oder täusche ich mich?

Schöne Grüße von

Schöne Grüße von

Micha
------------------

Micha
 Beitrag#9   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 24.12.2009, 13:13 

Ortszeit:
Zitat: Duese
Warum willst Du die Griffe tauschen lassen?
Abgenutzt, defekt?

Moin Dieter!

Die Griffe sind nicht defekt. Es handelt sich um die Orschinal-Yamaha-Flossenwärmer, welche damals zu einem auch schon fürstlichen Preis mit angeboten worden sind.

Was mich einfach stört, ist dieser gewaltige Poti, welcher bei meiner RP08 am Kupplungshydraulikbehälter befestigt ist. Gugge hier:

Ich suche daher ne Lösung, einen dezenten Regler (ähnlich wie aktuell bei den RP13-Modellen verbaut) zum Einbau in die linke, obere Verkleidungshälfte. Die Griffe will ich keinen Falls tauschen!!

Schöne Grüße von

Schöne Grüße von

Micha
------------------

ManfredA
 Beitrag#10   Betreff: Re: Preis Heizgriffregler RP13?!
Verfasst: 24.12.2009, 13:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:

wie Dieter ja selbst schon beschrieben hat; mit dem Regler vom Enduro-Stammtisch bist du für ca. 30€ deine Probleme los :isso: .

Folge dem Link, nimm Kontakt zum Endurostammtisch auf ; evtl auch telefonisch, und dir wird dort fachkundig geholfen;
Ich hatte seinerzeit auch zunächst gemailt, dann telefoniert und dann bestellt; die wissen was geht :yes: .
Wer momentan den Vertrieb übernimmt weiss ich nicht; damals war es Christian.
Der Einbau dürfte m.E. max. 50€ kosten beim :-) ; meiner hat es damals beim Neukauf als zusätzlichen Bonus gratis gemacht :yes:

sieht dann etwa so aus---das Bild , hier von einer RP04 stammt von unserer Website, einfach meinem zuvor bereits geposteten Link folgen... :yes:

Oder folge dem Link vom FJRolf; da steckt ja auch eine spezialisierte Firma dahinter --die wissen auch was geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Preis Heizgriffregler RP13?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]