FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
didi60
 Beitrag#151   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 25.09.2009, 12:43 

Ortszeit:
27.09.2025, 10:01
Moin :comm:

mir war das schon lange klar :prof:

wer das Reifenthema Thema aufmerksam verfolgt und gleichzeitig eine Zuordnng über die Herkunft der Fahrer macht, wird wohl feststellen das hier ein eindeutiges Nord/Süd Gefälle vorhanden ist.

Im Schnitt fährt hier im Süden kaum jemand seinen Reifen, egal welche Marke, über 8000 km.
Somit leite ich daraus ab, das die Anzahl der Kurven, Steigungen, Gefälle etc. etc. einen wesentlichen Einfluss auf die Laufleistung haben.

Diese, meine persönlich Erkenntnis hat nichts mit guten oder schlechten Fahrern zu tun. Im Gegenteil der eingefleischte Schwaben würde aus Gründen der Ersparnis auch gerne 12000 km mit einem Sätzchen fahren :oohh:

In diesem Sinne.............ein Umzug steht nicht zur Disposition :ähäwhwäh:

Gruß aus Schwaben
Dieter

FJR Veteran nun BMW R1200GS

Biker64
 Beitrag#152   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 25.09.2009, 18:24 

Ortszeit:
27.09.2025, 09:01
Zitat: pistenblitz
2. Man kann auch reifenschonend schnell fahren und nicht nur geradeaus gasgeben,
sondern aus der Kurve rausbeschleunigen dann nutzt man den Reifen auf der
vollen Breite. Somit verschleist der Reifen langsamer und man hat nicht in der
Mitte eine Plattenbildung.
Gruß Jens

Jein.
Ich habe bei beiden Sätzen Roadsmart keinen Platten in der Mitte.
Dafür aber an den Kanten der Profilrillen des Hinterreifens im seitlichen Laufflächenbereichen auf der einen Seite eine Abflachung, und auf der anderen Seite ist der Gummi wie....hochgebogen.
Im mittleren Laufflächenbereich ist es gleichmäßig.
Wenn mittig auf den Abriebindikatoren, dann seitlich 'n halben mm mehr.
Wenns die Kurve hergibt, bremse ich nicht, sondern halte die Geschwindigkeit.
Ansonsten ziehe ich ab Scheitelpunkt das Gas auf, nicht erst wenn's gerade aus geht - das kann ja jeder... :bg:

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Eifelarmin
 Beitrag#153   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 27.09.2009, 19:00 

Ortszeit:
Moin zusammen.

Ich war am Freitag beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe einen Satz MPR 2 aufziehen lassen. Was ich dann zurück bekam, war ein völlig anderes Mopped. Schon bei den ersten Runden stellte sich nachhaltiges Grinsen unter dem Helm ein. Lenken war gestern, jetzt ist Handling angesagt. :-)

Der vorher werksseitig montierte BT021 hatte 7800 km gehalten, dann war der Vorderreifen blank. Hinten wäre er noch bestimmt für 2000 km gut gewesen, wobei "gut" in dem Sinne von "ausreichend Profil" zu verstehen ist. Gerade zum Ende hin war es doch eher anstrengend und nervig mit dem BT. :ärger:

Zwei Dinge sind mir aufgefallen aufgefallen, die zwar hier und da schon mal im Forum erwähnt wurden, die ich aber nicht richtig eingeschätzt hatte:

1. Der Reifendruck ist absolut entscheidend. Schon 0.2 bar zu wenig und meine alte XJ 900 fühlte sich dagegen an wie eine R6. Gerade nahe der Verschleißgrenze habe ich dann den Reifendruck Vorne auf 2.9 bar erhöht, was die Situation deutlich verbesserte. Man musste in langsameren Kurven nicht mehr so viel "Gegenruder" geben. Wie schnell der Reifen Luft verliert, erstaunt mich auch, scheint aber normal zu sein. Daher oft prüfen und nachstellen.

2. Nach längerer Autobahnfahrt musste ich die Reifen durch ein paar schnelle, lange Kurven zwiebeln, um das schwerfällige Verhalten etwas zu verbessern. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt, oder ob ich mir da was vormache.

How auch ever, die beiden Punkte helfen vielleicht den BT021-Treibern. Ich gehöre nicht mehr dazu. Ich bin aber weit davon entfernt, einen Reifen grundsätzlich zu verteufeln. Es mag ja Konstellationen geben, bei denen auch ein 021 funktioniert. Bei mir mit relativ hohem Autobahnanteil wegen Anreise in die Eifel, hat er sich nicht bewährt.

Wenn der MPR 2 bis zur Verschleißgrenze so bleibt, wie er jetzt ist, dann bin ich echt happy.

Viele Grüße
Armin

Eifelarmin

RP13A (2008), Garmin Zumo 550

HPT
 Beitrag#154   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 28.12.2009, 16:03 

Ortszeit:
Es kommt mal wieder was Neues...

Bridgestone und Continental stellen Neuheiten für 2010 vor:
Bridgestone bringt den BT023 mit verbesserter Nasshaftung und längerer Lebensdauer :flööt:
Und Continental hat den Road Attack 2 mit neuem Profil und 2 Komponenten für besseren Nass- und Trockengrip aufgelegt. Bei dem Reifen soll das Anfahren entfallen, da beim Backen kein Trennmittel in die Form gegeben wird :denk:

Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

eckentaler
 Beitrag#155   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 28.12.2009, 19:43 

Ortszeit:
Zitat: BigBoy
Zitat: Zonk
Laut seiner Aussage macht man mit dem Roadsmart auf ner FJR genausowenig falsch wie mit einem Z6 oder einem MPR2 :yes:

Kann ich nur so bestätigen hab nach vier Sätzen Z6 auf den Rosdsmart gewechselt und nie bereut. :yes:
Der eine oder andere Teilnehmer der Schwarzwaldtour kann glaube ich bestätigen das der Nassgrip nicht von schlechten Eltern ist (siehe Samstagstour) :pro:

Nur zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich meine Dicke verkauft hab, bevor der Satz runter war, er hat aber nach knapp 4000 km noch ganz gut ausgesehen :respekt:.
Ich werde Ihn wahrscheinlich auch auf meiner kleenen als nächstes mal ausprobieren, auch wenn im Moment ein super Sportler (MPP) drauf ist ;-) .

CU

Jochen

hi :comm: ,

kann Jochen nur zustimmen. Nur über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Mein nächster Satz wird wieder ein Roadsmart sein. Das Preis-Leistungverhältnis ist besser als bei allen andern Reifen. Grip und Handling sind mind. genauso gut wie bei der MPR2-Fraktion, die meinen alle es gibt keinen anderen Reifen. Oder arbeitet ihr alle Michelin. Mein Satz hat komplett mit Montage 200 Teuronen gekostet, MPR2 280 Teuronen. Ist schon ein kleiner Unterschied.

Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

ManfredA
 Beitrag#156   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 29.12.2009, 00:04 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: eckentaler
Zitat: BigBoy
Zitat: Zonk
Laut seiner Aussage macht man mit dem Roadsmart auf ner FJR genausowenig falsch wie mit einem Z6 oder einem MPR2 :yes:

....
Nur zur Laufleistung kann ich nichts sagen, da ich meine Dicke verkauft hab, bevor der Satz runter war, er hat aber nach knapp 4000 km noch ganz gut ausgesehen :respekt:.
....

hi :comm: ,

kann Jochen nur zustimmen. Nur über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Mein nächster Satz wird wieder ein Roadsmart sein. Das Preis-Leistungverhältnis ist besser als bei allen andern Reifen. Grip und Handling sind mind. genauso gut wie bei der MPR2-Fraktion, die meinen alle es gibt keinen anderen Reifen. Oder arbeitet ihr alle Michelin. .....

Hallo Charly :-) ;

:skepsis: erst dachte ich ja,...was kümmert es die Eiche,wenn.... 8-)

Aber nun, nach mehrmaligem Lesen hat es mich doch gefuchst... :ärger:

1) BigBoy lobt den Reifen, kann aber nix zur Laufleistung sagen; :konfus: viele Reifen sehen nach 4000Km noch gut aus :flööt:
2) Du kannst Jochen (BigBoy) nur zustimmen; kannst auch nix zur Laufleistung sagen; aber bestes Preis-Leistungsverhältnis wird schon mal attestiert... :skepsis: :denk: :oh:

3) nein, :shake: wir arbeiten nicht alle Michelin; ---oder für oder bei Michelin; ich kenne zumindest keinen User hier im Forum , der ein Mitarbeiter von Michelin ist. Da wäre in deinem Posting im Übrigen m. E. ein :bg: oder ;-) oder :ironie: -Smilie angebracht gewesen..... :nick: .

Hallo Uwe (HPT) :-)) ;
Danke dir für die Info; ich für meinen Teil werde es aber so halten wie bislang und die weiteren Testfahrten Anderen :musk: überlassen :bätsch:
Mir hat mein Reinfall bei Brückenstein :bäh: gereicht :motz:

:denk: ;-) Hast du dir schon einen aktuellen Test-Nachfolger für den Angel ausgesucht ?
Schon was gehört von Pirelli, oder machen die, wie in diesem Posting von dir beschrieben immer noch einen auf Eiche... 8-) :no:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

eckentaler
 Beitrag#157   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 29.12.2009, 10:24 

Ortszeit:
Hallo Manfred,

wer außer dir könnte diesen Artikel kommentieren !!! Es ist dir doch bestimmt nicht entgangen, das ich nie mit Smilies arbeite und dies auch schon mal zum Ausdruck gebracht habe. Etwas deutlicher gesagt, mich wurmen diese Artikel die mit solchen Dingen zugekleistert sind, solche Antworten und Kommentare überspringe ich jedes Mal, das sind in der Regel deine Eintragungen dabei, sorry, das mußte mal sein. Wie schon mein Deutschlehrer immer sagte bleibt beim Thema.

Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

ManfredA
 Beitrag#158   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 29.12.2009, 10:38 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Charly;
guggmal; sogar 2 Smilies in DEINEM dortigen Posting

;-) sogar in Jedem Satz Einen... :respekt:

:skepsis: :denk: Wenn du alle Postings mit mehreren Smilies überliest,... :oohh:

Aber ab Januar wird Alles besser :yes: --- :skepsis: vielleicht auch die Reifen :nixweiss: ,.... um beim Thema zu bleiben :flööt:

===> mehr zum Thema Smilies

Zitat: dieses Mal ganz ohne Smilies, MeinerEiner
Hallo Charly;
guggmal; sogar 2 Smilies in DEINEM dortigen Posting

sogar in Jedem Satz Einen...

Wenn du alle Postings mit mehreren Smilies überliest,...

Aber ab Januar wird Alles besser --- vielleicht auch die Reifen ,.... um beim Thema zu bleiben

===> mehr zum Thema Smilies

:denk: ..es hat was 8-)

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

HPT
 Beitrag#159   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 29.12.2009, 13:19 

Ortszeit:
Hallo Manfred, hallo :comm: ,
ich habe bereits einen Nachfolger montiert, wie Du an meiner Signatur erkennen kannst :oohh:
Und die Damen und Herren von PIRELLI haben es wohl wirklich nicht nötig zu antworten :warn: :no:

HPT
 Beitrag#160   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.02.2010, 11:22 

Ortszeit:
...und die Briten wollen auch einen Stück vom Sporttourer-Reifenkuchen :oohh: :oohh: :oohh:

AVON Storm 2 Ultra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 70  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]