FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag#11   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 25.02.2010, 18:50 
Hallo Manfred,
yes :respekt:

Biker64
 Beitrag#12   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 25.02.2010, 20:15 

Ortszeit:
29.09.2025, 16:45
Na ja,
so auf den ersten Blick gefällt mir die die neue Täterä nicht. Aber ich werde sie mir in Natura anschauen,
und mal sehen, ob sie mir da besser gefällt.
Das Gewicht könnte geringer sein, hat einer was über die Zuladung gelesen ? Kardan ist erst mal positiv, seit langen mal eine richtige Konkurrenz zur GS.
Die neue Multistrada ist so nicht übel. Aber der Preis, und was mich da stört, die recht exorbitanten Kosten für die Korrektur des Ventilspiels. Ist das immer noch alle 10000 km, oder inzwischen mehr ? Aber sicher nicht nur alle 40000.....
So richtig gefallen könnte mir die Grandpasso von MotoMorini. Einziger Wermutstropfen der Verbrauch und die Kette.......

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Topliner
 Beitrag#13   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 25.02.2010, 22:01 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
29.09.2025, 17:45
Zitat: ManfredA
Zitat: Alpen-FJR
...
Dann kann ich endlich mal die LGKS fahren :-B

Hallo Michael :-)) ;
:skepsis: :denk: ist das die Ligurische Grenzkamm Straße :frage:

L inks
G eradeaus
K ehre
S topp

:-BB :-BB

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

Formel1
 Beitrag#14   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 25.02.2010, 22:56 
Initiator

Ortszeit:
Hallo zusammen,

ich bin über die Honda Transalp und die Honda Varadero zur FJR gekommen. Mittlerweile fahre ich meine zweite FJR und bin immer noch glücklich.

Zur neuen Ténéré können wir hier viel diskutieren. Die Optik ist beim Motorradkauf doch unvergleichbar wichtiger, kauft man sein Mopped doch emotionaler als sein Auto.

Wichtig wird sein, wie sich die Ténéré fährt.
Nutzt man sie hauptsächlich mit Sozia, muss der Sitzkomfort passen.
Will man sportlich fahren, sollte eine Kurvenhatz mit geringem Kraftaufwand möglich sein.
Sucht man ein zuverlässiges Motorrad, liegt man sicherlich auch richtig.
Aber wichtig wird immer der Fahreindruck sein. Lasst uns mal die ersten Tests und Vergleichstest abwarten. Die GS ist zwar Benchmark, jedoch schätze ich die Ténéré ähnlich gut ein. Wobei dieses mein subjektiver Eindruck ist.

Kommende Woche ist die Motorradmesse in Dortmund. Bin ja gespannt, ob die neue Ténéré schon ausgestellt ist.

Längerfristig fasse auch ich die Ténéré als Zweitmotorrad ins Auge. Oder die MT01. Unbescheiden wie ich bin :holy: dauert das noch ein bisschen, aber ich spare schon :-)

Lieben Gruß an alle
Ralle

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Schleicher
 Beitrag#15   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 25.02.2010, 23:18 

Ortszeit:
Ich finde sie hochinteressant. Ich hoffe der Motor hat nichts mit dem Gerappel der TDM und der Luftlosigkeit der GS zu tun.
Die BMW liegt lockere 3000.-- über der Tenere, allerdings finde ich die zu schwer.

Ich habe mir nach einer GS-Probefahrt mal sagen lassen was man kaufen "muss", da kommt man auf 16000 + und hat noch nicht mal Koffer dran, geschweige ist das Plastikgeraffel gekauft das die BMW schlechtwetterfähig macht. Schon mal ne Sozia gesehen die nach einer Regenfahrt von einer ungepimpten BMW stieg?

Schlimm.
Der Sitz ist kacke und müsste für mich sofort runter. Da liegt man bei irgendwo 17 Kiloeumel und hat einen Motor der besser in einem Notstromaggregat aufgehoben ist.

Verzeiht meine ungehobelten Worte :-)

Die Wertbeständigkeit ist relativ. Es gibt so viele gebrauchte GS das man sicher keine Freude daran hat wenn man sie ungeduldig verkaufen will.

Ich finde die Tenere interessant, wenn der Motor passt könnte es eine ernsthafte Alternative zu meiner FJR werden.
Persönlich spricht mich eine KTM zwar noch mehr an, aber meine Sozia mag die Käthe nicht, obwohl sie von der Werksbesichtigung in Mattighofen begeistert war.

Lassen wir uns überraschen.

Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Beitrag#16   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 09:29 
Hallo Peter,
also ich bin mittlerweile die GS schon ein paar mal probegefahren und war eigentlich zufrieden.
Auch meine Frau sitzt gut was sehr wichtig ist.
Wenn ich nach der Probefahrt wieder auf die FJR umsteige merkt man das wir doch einen
Eisenhaufen haben, der sich allerdings mit etwas mehr Kraftaufwand sehr sportlich bewegen lässt.
Ich habe meine FJR jetzt 4 Jahre und bin nach wie vor äußerst zufrieden mit meinem Schätzchen :-)
Nach meinem Umzug an die Berge muß ich aber immer wieder feststellen, das es hier Strassen und Wege
gibt für die die FJR ungeeignet sind.
Deshalb meine Suche über den FJR Tellerrand.
Die GS ist mir zu teuer und zu anfällig (siehe einschlägige Foren) und eigentlich zu Hässlich.
Auch die Unterhaltskosten bei BMW sind mir zu hoch (ich weiss wovon ich spreche) :piep:
Bleibt als Alternative die 990 KTM. Also wir zum Händler und Probesitzen, passt einigermaßen.
Das absolute Ko Kriterium sind die Unterhaltskosten, laut dem KTM Händler in Großkaro alle 8000Km zur
Inspektion Kosten ca. 380€ - 450€ :oh:
Die neue Multistrada wäre auch noch eine Alternative, aber in der Anschaffung und im Unterhalt viel
zu teuer.
Ich warte auf den ersten Test in der BMW Motorrad :ähäwhwäh: ,werde sie probefahren und mich dann entscheiden.

@ Topliner
L inks
G eradeaus
K ehre
S topp stimmt aber nur für die FJR und ähnliches :lol:

ThomasGL
 Beitrag#17   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 13:10 

Ortszeit:
haltet doch bitte den Ball was flach :oohh:
gerad in Bezug Bik....ist es doch ersichtlich,das hier Emotionen,Geschmack und Sympathien zu der oder der Marke von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Der eine steht auf dieses Bik!der nächste auf die andere Marke.Formgebung,Gestaltung im weiteren Sinne ist auch wieder 100%Geschacksache(wie ich finde..absolut richtig wir sind doch keine Chinesen??)
dazu kommt noch der Farbkontrast,Styling,Selbstdarstellung für's Auge....usw.
Ich habe mir angewöhnt(gezwungener Maßen) dass Bik zu fahren,mit dem ich schlußendlich parat und zurecht komme.
Ich glaube...ja bin überzeugt,dass sich BMW +Yamaha nicht wirklich weh tun.Sie werden von Leuten gekauft die für die eine oder die andere ein Feeling haben.Und das ist gut so.
Dies ist MEIN :denk: :denk: es kommt ganz einfach immer auf den Interessenverbund einer :comm: an :pro:

ThomasGL

didi60
 Beitrag#18   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 13:49 

Ortszeit:
ähm...........

da gibts überhaupt nichts flach zu halten!!!!!.

gerade weil Emotionen, Erfahrungen, Symathien eine Rolle spielen soll sie doch jeder zu Papier bringen wie er mag. Genau die will zumeindest ich lesen :oohh:

Bei den stromlienienförmigen Standardsätzen "jeder hat einen andern Geschmack", es liegt im Auge des Betrachters.....etc. etc.
da schlafen mir die Füsse ein :bäh:

Habe die Ähre :-BB

Gruß aus Schwaben
Dieter

FJR Veteran nun BMW R1200GS

ThomasGL
 Beitrag#19   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 15:20 

Ortszeit:
Zitat: didi60
ähm...........

da gibts überhaupt nichts flach zu halten!!!!!.

gerade weil Emotionen, Erfahrungen, Symathien eine Rolle spielen soll sie doch jeder zu Papier bringen wie er mag. Genau die will zumeindest ich lesen :oohh:

Bei den stromlienienförmigen Standardsätzen "jeder hat einen andern Geschmack", es liegt im Auge des Betrachters.....etc. etc.
da schlafen mir die Füsse ein :bäh:

Habe die Ähre :-BB

Jaa das ist doch meine Denke auch :denk: ...auch ich lese dieses sehr gern...hatte nur den Ansatz!!! als solchen zu bedenken gegen.
Die Erfahrungen haben doch schon immer gezeigt...das sich dass ins sogenannte.....verkehren kann.
Gesunde vernünftige und auf gegenseitiger Toleranz des anders denkenden....Rücksicht,Akzeptanz zu gewähren ist oft ein sehr schmaler Grad...

schon garnicht Dieter würde ich den Zeigefinger heben..da bin ich auch strickt :con: ....

ThomasGL ;-)

UweB
 Beitrag#20   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 15:43 

Ortszeit:
Zitat: Formel1
Die Optik ist beim Motorradkauf doch unvergleichbar wichtiger, kauft man sein Mopped doch emotionaler als sein Auto.

......und noch mit dem Faktor "Nutzung" kombiniert, so bin ich eigentlich zu meiner FJR gekommen. :-B

Aber als Zweitmopped, wie im ersten Posting erwähnt, reizt mich auch eine leichte u. handliche Geländemaschiene in dieser Kubikklasse.

Es interessieren mich auch weitere Berichte und Langstreckentest über die XT1200.
Einen ausführlichen Bericht zur neuen Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré gibt es schon in der nächsten Ausgabe MOTORRAD 06/2010 (ab. 5. März 2010 im Handel). ;-)

Es ist auch vollkommen in Ordnung, daß Yamaha hier BMW endlich versucht paroli zu bietet und die Zulassungszahlen vom Platzhirsch mal angreift. Ob's gelingt steht noch in den Sternen.

http://www.motorradonline.de/de/news/branche/zulassungszahlen-2009-top-50-motorrad-bestseller/282500

Abba ist schon sehenswert, die vielen Klicks in so kurzer Zeit hier :laola:, ist halt wieder was los und keine tote Hose! :-B

Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

wer mal schon an eine BMW GS dachte.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]