FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
ThomasGL
 Beitrag#21   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 15:56 

Ortszeit:
29.09.2025, 14:28
Zitat: UweB
Zitat: Formel1
Die Optik ist beim Motorradkauf doch unvergleichbar wichtiger, kauft man sein Mopped doch emotionaler als sein Auto.

......und noch mit dem Faktor "Nutzung" kombiniert, so bin ich eigentlich zu meiner FJR gekommen. :-B

Aber als Zweitmopped, wie im ersten Posting erwähnt, reizt mich auch eine leichte u. handliche Geländemaschiene in dieser Kubikklasse.

Es interessieren mich auch weitere Berichte und Langstreckentest über die XT1200.
Einen ausführlichen Bericht zur neuen Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré gibt es schon in der nächsten Ausgabe MOTORRAD 06/2010 (ab. 5. März 2010 im Handel). ;-)

Es ist auch vollkommen in Ordnung, daß Yamaha hier BMW endlich versucht paroli zu bietet und die Zulassungszahlen vom Platzhirsch mal angreift. Ob's gelingt steht noch in den Sternen.

http://www.motorradonline.de/de/news/branche/zulassungszahlen-2009-top-50-motorrad-bestseller/282500

Abba ist schon sehenswert, die vielen Klicks in so kurzer Zeit hier :laola:, ist halt wieder was los und keine tote Hose! :-B

________________________________________________________________________________________

Uwe :-BB :-)) :-)) und dafür ist das Forum doch auch gedacht und ins Leben gerufen worden.....
als Diskusionsplattform für unsere :comm:
Klasse :-B

ThomasGL

harry301
 Beitrag#22   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 16:28 

Ortszeit:
Hi Thomas,

dass du es nur gut mit deinem Geschreibsel meinst ist uns schon bewusst.

Aber vielleicht ist es doch zuviel des Guten und würgt jede Diskussion ab.

Wir sind alle erwachsen und können unterschiedliche Meinungen aushalten.

Es reicht doch, wenn nicht unter die Gürtellinie gehauen und respektvoll miteinander umgegangen wird.
Dieses ewige, auch von dir, propagierte Ansinnen ,man solle immer so schreiben, dass sich keiner
auf den Schlips getreten fühlt ist doch Quark und stört fast noch mehr als
die vielen Oberlehrerbeiträge.
Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten.

Hier sollte auch Tacheles geschrieben werden dürfen und wenn jemand einmal den Finger hebt ,schadet es auch nichts.

Zum Thema:

Nach der tollen Studie hatte ich etwas mehr erwartet.

Mit ihren ca 114 Nm und 30 kg mehr Gewicht taugt sie wahrscheinlich nur um hinter einer GS her zu hächeln.
Schade, aber so 130-150 Nm hätten es schon sein sollen.
Leichtes Zweitmöppi wirs schon nicht mehr.

Optisch finde ich sie ok.
Den Preis finde ich happig, weil sie ja doch nicht der Hammer geworden ist.
Mit etwas Geschick lassen sich bestimmt 10% rausholen.

Im Frühjahr werde ich eine Probefahrt machen, vielleicht überzeugt sie mich beim Fahren.

Grüße harry301

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

didi60
 Beitrag#23   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 16:43 

Ortszeit:
29.09.2025, 15:28
@ Thomas, no Problem

m.E. ist es seitens Yamaha der Versuch zumindest etwas in dieses Segment einzugreifen.
Die Frage ist, wie schaft es BMW in diesem Segment schon jahrelang an der Spitze zu sein. Mit der GS war BMW schon immer die letzten Jahre an der Spitze der Zulassungszahlen.

Ich denke mal hier kommt auch der "Herdentrieb" :oohh: unsereins zum Vorschein, was in sovielen Stückzahlen verkauft wird, kann nicht schlecht sein und die GS ist ein gutes Moped.

Was den Preis angeht. Ich denke mal wie schon erwähnt spielen die persönlichen Emotionen eine wesentliche Rolle und es ist den meisten dann wurscht ob das Mopped 14 oder 16000 kostet. Das wissen auch die Marketingleute und setzen den möglichst höchsten Preis an. Wer wills ihnen verdenken.

Gruß aus Schwaben
Dieter

FJR Veteran nun BMW R1200GS

ThomasGL
 Beitrag#24   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 17:20 

Ortszeit:
Zitat: didi60
@ Thomas, no Problem

m.E. ist es seitens Yamaha der Versuch zumindest etwas in dieses Segment einzugreifen.
Die Frage ist, wie schaft es BMW in diesem Segment schon jahrelang an der Spitze zu sein. Mit der GS war BMW schon immer die letzten Jahre an der Spitze der Zulassungszahlen.

Ich denke mal hier kommt auch der "Herdentrieb" :oohh: unsereins zum Vorschein, was in sovielen Stückzahlen verkauft wird, kann nicht schlecht sein und die GS ist ein gutes Moped.

Was den Preis angeht. Ich denke mal wie schon erwähnt spielen die persönlichen Emotionen eine wesentliche Rolle und es ist den meisten dann wurscht ob das Mopped 14 oder 16000 kostet. Das wissen auch die Marketingleute und setzen den möglichst höchsten Preis an. Wer wills ihnen verdenken.

Das kann ich Dir sagen: Genau sooo ist es..

Ich nehme jetzt meine "K" die Du ja kennst.
Verkaufen...wir schreiben November 2009

Bj.06/2006
km 77965

in mobile sowie in autoscout24 eingestellt
nach meinen Unterlagen
rund 24 Std. später
über mobile : 14 anrufe 16 mail's
über auto24 15 anrufe 9 mail's

2 Tage später stand sie nicht mehr in der Garage.....jetzt läuft sie in Hechingen
soviel wenn keiner in der Öffentlichkeit steht......

ThomasGL

übrigens Die Fazer von meinem Sohn
07/2008
km15468

2 mail's Null Ergebnis....

ThomasGL

Biker64
 Beitrag#25   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 18:57 

Ortszeit:
Thomas,
da hast Glück gehabt.......oder suuuuuuuperpreis
Ich hab meine 1200GS im Juni 2008 auch in mobile/autoscout angeboten.
Nach "Preisstudium" als 3.billigste zu dem Zeitpunkt - billiger nur 1 mit Unfall, und 1 mit doppelter km-Leistung ohne ABS.
Mit fast Vollausstattung. Mit Garantieverlängerung. Farbe Rot.
Ergebnis innerhalb von 14 Tagen:
1 Anfrage Privat aus D mit Angbot 1000.- unter Händlereinkauf :piep:
1 Anfrage aus den Niederlanden - der hat sie gekauft. :-)
1 Anfrage aus Frankreich - der sogar 500.- mehr zahlen wollte, aber leider als 2. nach dem NL war.
Dem hatte ich dann den Kauf bei Abspringen des NL's zugesagt.

War ich schon etwas verwundert, so wenig Interesse an einer GS.
Gut, war ja letztendlich egal, verkauft ist verkauft.

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Schleicher
 Beitrag#26   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 19:58 

Ortszeit:
Zitat: Biker64
War ich schon etwas verwundert, so wenig Interesse an einer GS.
Gut, war ja letztendlich egal, verkauft ist verkauft.

Nicht wenig Interesse aber du hattest nicht Vollausstattung.
Der Händler bei dem ich die BMWuppdich probegerumpelt habe hat mir wirklich gesagt das eine BMW die nicht mit Vollausstattung gekauft wird kaum mehr verkäuflich ist. Bei uns gibt es gebrauchte GSen wie Sand am Meer, die Herrchen dieser Maschinen warten tatsächlich auf einen Käufer der den versprochenen geringen Wertverlust ihnen wieder erstatten will.

Apropos hässlich, die GS ist nicht hässlich, leider haben sie nur vergessen sie fertig zu bauen. Ich fuhr vorher eine V-Strom, schön war die nicht aber toll war sie. Deswegen hänge ich noch ein wenig bei den Enduros weil sie hier in den Bergen Vorteile haben.
Meine Sozia konnte sich lange nicht mit der "unbequemen" FJR anfreunden, erst Meissner und Bagster haben sie ihr bequem gemacht. Das schrieb ich aber schon oft genug.

Schlimm finde ich welch billige Armaturen an die BMW geklebt werden. Alleine die Urinbecher am Henkel müsste ich mit einer Aldi-Plastiktüte oder einem gedrehten Teil von Wundertech für XY Euro selbst ansehnlich machen.

Der Boxer hat was, ist halt ein anderer Motor, das er aber so anders ist war mir nicht bewusst.

Ich bin gespannt wie die Tenere im Original aussieht und wie sie sich fährt. Ist alles akzeptabel werde ich sie kaufen, wenn nicht werde ich meine Kleine ins fünfte Jahr bewegen und mich über einen bärigen Motor freuen. :-B

Gruß
Peter

RP11, Extender Fender, Meissner Kühlerschutz + Fußrastenverlängerung + Lenkerendstücke, Bagster Tankhaube und Tankrucksack, MRA Varioscreen, Bagster Sitzbankumbau,

Südostbayern, weil es schöner ist.

Andre69
 Beitrag#27   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 20:56 

Ortszeit:
Zitat: Schleicher
Ich fuhr vorher eine V-Strom, schön war die nicht aber toll war sie. Deswegen hänge ich noch ein wenig bei den Enduros weil sie hier in den Bergen Vorteile haben.
Meine Sozia konnte sich lange nicht mit der "unbequemen" FJR anfreunden, erst Meissner und Bagster haben sie ihr bequem gemacht. Das schrieb ich aber schon oft genug.

Hi Peter,

ich staune :denk: , ist die PR11 wirklich um so viel unbequemer als die RP13?
Komme ja, genau wie du, von der 1000er V-Strom zur FJR, aber seit dem ich die FJR fahre ist meine weltbeste Sozia um einiges länger im Sattel zu halten als bei der V-Strom, und das ohne Umbauten.

Was die Vorteile in den Bergen betrifft, hm... hängt sicher von vielen unterschiedlichen körperlichen Faktoren wie z.B. der eigenen Kondition ab.
Die V-Strom war etwa 60 kg leichter aber hatte nicht im Ansatz den ,,Bums" aus dem Keller wie die FJR.
Wenn du bei der V-Strom nicht den passenden Gang schon vor der Kurve gefunden hattest war es ein wildes gehacke auf die Kette .
Ich wohne selbst im Mittelgebirge und sehe keinen Nachteil der FJR im Vergleich mit der V-Strom.
Ganz im Gegenteil, die FJR zieht auch mit 2 Personen und Gepäck noch locker durch wo die V-Strom schon längst die Segel gestrichen hat.

Ok, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Formel1
 Beitrag#28   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 26.02.2010, 21:16 
Initiator

Ortszeit:
Klar, Drehmoment, Sitzposition, Kurvenlage, Optik...
Es gibt sehr viele subjektive und objektive Faktoren, die einen zum Kauf eines Motorrads verleiten. Was jedoch hier zu kurz kam, ist das Thema Verarbeitung.

Die GS ist ein sehr gutes Motorrad mit vielen tollen Features. Und ich war eigentlich schon immer BMW Fan. Bis ich vor 3 Jahren erstmals im BMW Motorradwerk in Berlin war. Natürlich kann ich die Motorradfertigung nur schlecht direkt mit der PKW-Fertigung vergleichen. Aber es schockte mich schon, wie dort gearbeitet wurde. Über kreuz, viele Ausschussteile etc. Möchte gar nicht alle Einzelheiten aufführen.
Jedenfalls hat diese Erfahrung meine Zuneigung zu BMW doch um Einiges geschwächt.

Und daher glaube ich, dass die Ténéré ihre zufriedene Gemeinde finden wird. Eine Gemeinde, die eine zuverlässige und problemlose Groß-Enduro sucht, die einen pannenfrei überall hin führt.

Morgen scheint hier die Sonne, juchhu :-))

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

UweN
 Beitrag#29   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 27.02.2010, 20:19 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Zitat: harry301
Hi Thomas,

dass du es nur gut mit deinem Geschreibsel meinst ist uns schon bewusst.

Aber vielleicht ist es doch zuviel des Guten und würgt jede Diskussion ab.

usw .....

:konfus:

Ey Harry,

es gab doch sicherlich Gründe warum Du über nen längeren Zeitraum hier im Forum nicht aktiv warst :nick:

Denk mal zurück - vielleicht fällt's Dir wieder ein ... :oohh: :flööt:

harry301
 Beitrag#30   Betreff: Re: wer mal schon an eine BMW GS dachte.....
Verfasst: 27.02.2010, 21:41 

Ortszeit:
Zitat: ThomasGL
haltet doch bitte den Ball was flach :oohh:
gerad in Bezug Bik....ist es doch ersichtlich,das hier Emotionen,Geschmack und Sympathien zu der oder der Marke von ausschlaggebender Bedeutung ist.
Der eine steht auf dieses Bik!der nächste auf die andere Marke.Formgebung,Gestaltung im weiteren Sinne ist auch wieder 100%Geschacksache(wie ich finde..absolut richtig wir sind doch keine Chinesen??)
dazu kommt noch der Farbkontrast,Styling,Selbstdarstellung für's Auge....usw.
Ich habe mir angewöhnt(gezwungener Maßen) dass Bik zu fahren,mit dem ich schlußendlich parat und zurecht komme.
Ich glaube...ja bin überzeugt,dass sich BMW +Yamaha nicht wirklich weh tun.Sie werden von Leuten gekauft die für die eine oder die andere ein Feeling haben.Und das ist gut so.
Dies ist MEIN :denk: :denk: es kommt ganz einfach immer auf den Interessenverbund einer :comm: an :pro:

ThomasGL

Hi UweN

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir als Viertmöppi eine GS
zu zulegen.
Vielleicht sogar die neue XT1200Z Super Ténéré

Didi60s Thread wäre ein schöne Gelegenheit gewesen die Unterschiede der GS und
Tenere auszuarbeiten.
Nach Probefahrten auch Erfahrungen auszutauschen.
Möglichst viele, aber auch verschiedene Meinungen sind das Salz in der Suppe.

Einige verschiedene Meinungen sollten auch debattiert werden dürfen.
Es ist aber nur eine fruchtbare Debatte,wenn sie mit unterschiedlichen Meinungen, kontrovers geführt wird

Es ist störend, wenn dann jemand dazu aufruft, dass man sich wieder vertragen soll, obwohl
alles im geordnetem Rahmen abläuft.

Die Diskussion über die Möppis war auch schon gut im Gange.

Ich habe aber Bedenken, dass Beiträge wie der von unserem ThomasGL den Thread abwürgt.

Sollen wir alle immer schleimig das Selbe schreiben, nur dass es jedem in den Kram passt?
Darf man nicht einmal über ein Möppi meckern, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten
fühlt?
Soll er sich doch keine Krawatte umbinden.

Ich habe nichts gegen Witze, Geburtstags und sich auf die Schulterklopfthreads, aber
wenn dass der Maßstab dieses Forums sein soll, wundert es mich nicht, das hier ein
“Tote Hose” Thread eröffnet wurde.

Viele, der ehemaligen Vielschreiber, haben sich hier rar gemacht, weil nur eine
stromlinienförmige Meinung gewünscht scheint.

Ich würde mich davor nicht zurück schrecken lassen.
Gerade die Kombination von verschiedenen Meinungen ist doch oft das
beste Ergebniss.

Bei mir waren es zu 100% private Gründe warum ich weniger aktiv war.

Genaueres erzähl ich dir, wenn wir uns wieder persönlich begegnen.

Grüße Harry

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Zuletzt geändert von harry301 am 27.02.2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

wer mal schon an eine BMW GS dachte.....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]