FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#1   Betreff: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 28.04.2010, 21:43 

Ortszeit:
27.09.2025, 13:02
Moin zusammen,

war die Tage beim TüV und hatte zum ersten Mal in über 3 Jahren ein echtes Problem mit der Dicken.
Bei der AU wollte sich einfach kein brauchbarer Wert erzielen lassen :heul: .
Laut Aussage des TÜV-Mannes läuft die Dicke zu fett.
OK, im Grunde kein Problem, wollte mir ja eigentlich schon im letzten Jahr bei der 30000er Inspektion Messanschlüsse und Einstellung gönnen.
Da die Dicke aber super läuft hatte ich es mal wieder verschoben :oh: .
Mit Ach und Krach gab es dann die Plakette aber auch den mahnenden Zeigefinger die Einstellung kurzfristig
vornehmen zu lassen :pro: .
Zusätzlich gab es noch einige Belehrungen vom Werkstattmeister was alles bei zu fetter Einstellung passieren kann und der Tip mal das Öl der Dicken auf Benzinanteile zu prüfen da das bei zu fetter Einstellung schnell passieren kann :skepsis: .
Als sehr brauchbar wurde mir dann der MotorAnalyser vom Werkstattmeister empfohlen.

Da mir das ganze dann aber keine Ruhe ließ und ich nicht mal eben auf eine Vermutung hin Öl und Filter tauschen wollte, habe ich mir für 14,90 den MotorAnalyser bestellt.
Tja, heute ist das Ding dann gekommen, habe es auch sofort ausprobiert mit dem Ergebnis Benzin im Öl :hechl: :no: .
Nach der Auswertung zwar noch nicht gefährlich aber auf jeden Fall Grund zum eingreifen.
Morgen gibt es erst mal einen Ölwechsel und einen frischen Filter und dann kommen endlich die Messanschlüsse dran um eine ordentliche Einstellung zu bekommen.
Vorsorglich werd ich mal die Kompression messen lassen um auszuschließen das eventuell was an den Kolbenringen ist :silly: .
Kann zwar sein das ich im Moment unter Verfolgungswahn leide aber ich bin es einfach nicht gewöhnt das an
meiner Dicken was zickt :con: .

Nun aber mal meine Frage an die Fachleute unter uns.
Wie kommt das Benzin , wenn auch nur geringe Mengen die am Schauglas nicht zu Veränderungen des Ölstandes führen in das Öl ?
Kann es sein, dass ein Motor der so dermaßen fett eingestellt ist über mehr als 35.000 km super lief, weder KFR noch ruppige Gasannahme kennt und auch sonst in keiner Weise auffällig war ?

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Donnersberger
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 28.04.2010, 22:27 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hi Andre :-)

Wie sieht denn dein durchschnittlicher Verbrauch aus? :suff: (nein,der vom Mopped)
Benzin kommt ins Öl wenn unverbrannter Sprit die Zylinderwände runterläuft,da zu fett bzw.zu viel.
Das die meisten Japaner zu fett eingestellt sind ist nix neues.Da sie wissen das in Deutschland oft Vollgas gefahren werden kann(darf),dient dies zur Sicherheit.Ein zu mageres Gemisch treibt die Verbrennungstemp.in die Höhe.Zuviel ist aber dann wieder Verschwendung. :con:
KFR usw. merkt man bei einem zu fetten Gemisch nicht.Denke du hast immer die Ölwechselintervalle eingehalten,denn dann ist der Benzinanteil im Öl sehr gerring.
Wenn deine Dicke korrekt eingesellt worden ist(auch die Meßanschlüsse) müsste alles wieder paletti sein.

Gruß Uwe 8-)

Andre69
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 28.04.2010, 22:42 

Ortszeit:
Hi Uwe,

der Verbrauch liegt zwischen 5,5 ( gemütlich mit Sozia ) und 7 Litern ( allein wenn ich Spaß habe will oder wenn ich es mal eilig habe :bg: ), also im normalen Bereich etwas über 6 Liter.
Den Ölwechsel alle 10000 habe ich eingehalten, der Letzte war Ende August 2009 und liegt jetzt ca. 6000 km zurück.
Bin mal gespannt was mein Yamaha Schrauber, der alle Inspektionen bisher gemacht hat, morgen sagt.

Gruß Andre

Biker64
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 28.04.2010, 23:16 

Ortszeit:
Andre,
Benzin im Öl riechst und fühlst Du, wenn man es zwischen den Fingern reibt.
6000 km hast seit dem Ölwechsel weg ? Kurzstrecke :bg: ?
Bei 5,5l glaube ich nicht an "zu fett", schon garnicht unter Euro3.
Tester: Hm, na ja. Ich kann ja mal mit meiner Dicken vorbeikommen zu einer Vergleichsmessung.
Und teste doch mal spaßeshalber am Auto. Nicht daß rein zufällig überall "Benzin in Öl " ist.
Und - fahr vor Messen mal ne schöne Tour. Und dann nochmal messen.
Kerzen nachschauen - zu fett - schwarzes Kerzenbild.

Ein wenig Spekulatius von mir:
- der Motor war bei der Messung nicht richtig heiss. Gab es schon öfters. *Favorit*
Abhilfe: Vor der Messung Motor gründlich warmfahren (5xkyffhäuser hoch+runter). Ran und messen lassen.
- Temperaturgeber für Steuergerät defekt. Steuergerät sieht - keine Betriebstemperatur - anfetten!
( zieht aber erhöhten Benzinverbrauch nach sich )
- Lufi zu. Zieht dann aber nicht/ Spritverbrauch höher

+++++ Diskussions - und Spekulatiusvorlage abgeschlossen++++++ Standby bis weiterer angefetteter Input++++

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

UweB
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 29.04.2010, 14:14 

Ortszeit:
27.09.2025, 14:02
Zitat: Andre69
Bin mal gespannt was mein Yamaha Schrauber, der alle Inspektionen bisher gemacht hat, morgen sagt.

Hi Andre,

das interessiert mich auch, was da los ist. :oohh:
Fahre ja das gleiche Zulassungsjahr.

Der Motor-Analyser scheint ne feine Sache zu sein, habe das erste mal davon gehört und bin mit einem erklärenden Video fündig geworden.

http://www.kabeleins.de/auto/videos/son ... kel/21182/

Grüsse aus'em Schwobeländle
Uwe

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Andre69
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 29.04.2010, 20:32 

Ortszeit:
Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenbericht für UweB und alle die es noch interessiert.
Habe heute früh erst mal den Yamaha-Schrauber angerufen bei dem die Dicke bisher gewartet wurde.
So recht konnte er mit meinem Problem nichts anfangen und als er dann gehört hat ,,Messkrümmer,
VA-Muttern anschweißen, Co für jeden Zylinder einstellen," war es dann vorbei.
Kurz und knapp, er kann es nicht :piep: .
Und Tschüß :oohh: .

Zweiter Anlauf, nächster Yamaha Mann.
Dieser war auf der Höhe der Zeit, wusste sofort was ich wollte, hat aber erst einen Termin in ca. 2 Wochen :heul: .

Also, selber ran, zumindest an das Wichtigste.
Als erstes mal schnell frisches Öl und Filter vom Zubehörhändler geholt, altes Öl und Filter raus, neues rein, fertig.
Nun wollte ich aber der Sache auf den Grund gehen, also Kerzen ausbauen.
In dem Zusammenhang fiel mir dann ein als ich gerade dabei war den Tank ab zu bauen, wäre ja die Gelegenheit für eine Kompressionsmessung.
Also Tank wieder drauf und kurz bei meinem Nachbarn in seiner freien KFZ-Werkstatt, vorbei geschaut.
Dort dann Tank runter , Kerzen raus und schon mal nicht schlecht geguckt, so übel sahen die Kerzen garnicht aus, für 16.000 km alle schön Rehbraun und keine Spur von Ruß oder anderem Syff.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Mal eben schnell den Elektrodenabstand noch geprüft, 0,75mm an allen 4 Kerze, also auch ok.
Als nächstes dann Kompressionsmessung, davor hatte ich schon richtig Muffensausen aber dann das erfreuliche Ergebnis, alles im grünen Bereich :-B .
Die Werte schwanken zwischen den einzelnen Zylindern zwischen 17,4 und 17,6Bar.

So, nun ist die Dicke wieder zusammen gebaut und läuft erst mal.
Eine Ursache woran es nun lag habe ich allerdings bisher nicht finden können :denk: .
In 2 Wochen gibt es dann erst mal die Messanschlüsse an die Krümmer und dann werde ich die Sache mal beobachten und nach 2-3000 km noch mal das Öl was jetzt drin ist testen.

@ Steffen
Mal noch kurz zu deinen Überlegungen.
Kurzstrecken kennt meine Dicke nicht, zum Zigaretten holen ( 300m) nehme ich das Auto :ähäwhwäh:
Lass mich im Jahr von meinen 10000 km auf max. 100km Kurzstrecke unter 20km kommen, ich glaube das wird nicht der Grund sein.
Einen Vergleichstest habe ich heute mit dem Audi A3 meiner Tochter gemacht, dort ist das Öl allerdings schon
14.000 km drin und hat keinerlei Benzin Bestandteile.
Zum Zeitpunkt der AU war der Motor auch warm, hatte vorher noch ne Runde über 30km gedreht um genau dem vorzubeugen, also auch nicht der Grund.
Also, wenn du noch eine Idee hast, dann her damit, ich habe im Moment keine mehr.

Und eh jemand auf die Idee kommt, ja ich kann den Tankstutzen vom Öleinfüllstutzen unterscheiden :lol:
Werde auf jeden Fall an der Sache dran bleiben und berichten.

Gruß Andre

Biker64
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 29.04.2010, 21:12 

Ortszeit:
Hi Andre,
na, das ist doch schon mal was, wenn wir sicher wissen, daß Du im richtigen Loch gemessen hast.... :oohh:
Die Werkstatt hat auch die für die FJR korrekten Daten, bei welchen Umdrehungen gemessen wird und was hinten rauskommen darf ?

Kerzen rehbraun erst mal genauso gut wie perfekte Verdichtung.
Was hätten wir noch ?
Co schlecht eingestellt - ein Zylynyder lyuft zu fett.
Würde rappeln( nicht seidenweich laufen) und Kerzengesicht nicht rehbraun.
Ein Einspritzventil defekt, statt zu verneblen tropft es rein - sollte sich dann ähnlich bemerkbar machen.
Und - Spritverbrauch höher.
Ich bin bisher z.B. noch nie auf 5,5l gekommen. Spitzenwert war mal 5,8 in Ö.
Mal so gefragt - stinkt Dein Öl deutlich nach Benzin ?

Ah - jetzt hab ich die Lösung:
Bei meinem Stift seiner CB500 war auch reichlich Benzin im Öl - dünnflüssig und stinkt arg nach Benzin.
Ursache nach einigem Rätseln:
Die CB hat keinen Unterdruckbezinhahn, sondern einen normalen. Wenn der ständig auf, drückt die Benzinsäule auf das Nadelventil. Da das schon 60000 km weg hat, ist es leicht undicht, der Versager läuft über und tröpfelt den Sprit ins Öl.
Seit er den Hahn nach der Fahrt schließt, kein Problem mehr.
Also - mach Deinen Benzihahn zu ! :ähäwhwäh:

Ansonsten hab ich erst mal keine weiteren (tollen) Ideen.
Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
Garmin Zumo XT

Andre69
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 29.04.2010, 21:34 

Ortszeit:
Hi Steffen

ja das Öl hat nach Benzin gerochen, nach dem Ablassen in der Auffangwanne war es dann sehr eindeutig.
Vorher am Öleinfüllstutzen war ich mir noch nicht 100% sicher, hätte ja auch irgend wo anders her kommen können.
So wirklich erfühlen konnte beim abgelassenen Öl nichts, war dann wohl noch nicht verdünnt genug.
Mit dem Verbrauch von 5,5 L/100km ist nun auch nicht Standart, kriege ich auch nur hin wenn ich mit Susi im Ausland auf unbekannten Strecken gemütlich durch die Landschaft rolle 8-) .
Wie gesagt, der normale Schnitt liegt zwischen 6 und 6,5 Liter.
Habe es aber auch schon geschafft, dass nach knapp 200km Autobahn die Reserve blinkte und 20 Liter rein gingen :ninja: , alles ist möglich, dient aber nicht wirklich als Reverenz :holy: .

Gruß Andre

Zonk
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 29.04.2010, 23:02 

Ortszeit:
Moin Andre, Moin Steffen,

so richtig viel Möglichkeiten hat der Kraftstoff ja eigentlich nicht um in das Öl zu gelangen.
Ausser den Zylinderwänden bleibt doch eigentlich nicht viel an möglichen undichten Stellen.
Ich stell mal noch Ventilschaftdichtungen der Einlassventile als Möglichkeit für Überlegungen fest.
Könnte der Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse echt ausreichen um Kraftstoff-Luftgemisch bei geschlossenem Ventil an den Dichtungen vorbei zu ziehen :frage: :skepsis: :denk:

Die Möglichkeit das jemand drittes Benzin in die Öleinfüllöffnung kippt möchte ich mal ausschließen.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Biker64
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 10:28 

Ortszeit:
Peter, Ventilschaftdichtungen /Ventilführungen sage ich nein.
Warum?
Das Gemisch wird per Unterdruck in den Zylinder gesaugt, nicht mit Druck reingepresst.
Darum steigt bei verschlissenen VSD der Ölverbrauch, da das Öl dort reingesaugt wird. Kerzenbild schwarz, bis zu blauen Wölkchen aus dem Auspuff.
Hab grad im Winter einen 1.4er Motor überholt, u.a. deshalb. :bg:

Andre's Möppi steht verschlossen inne Garage.
Ich würde missliebigen Kollegen höchstens reinpullern, aber bestimmt nicht teures Benzin reinkippen :con:

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
Garmin Zumo XT

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]