FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Zonk
 Beitrag#11   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 19:51 

Ortszeit:
27.09.2025, 23:14
Zitat: Biker64
Peter, Ventilschaftdichtungen /Ventilführungen sage ich nein.
Warum?
Das Gemisch wird per Unterdruck in den Zylinder gesaugt, nicht mit Druck reingepresst.

... schon klar das bei geöffnetem Einlassventil alles was geht in den Zylinder gesaugt wird

deshalb hatte ich auch geschrieben:
Zitat: Zonk
Könnte der Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse echt ausreichen um Kraftstoff-Luftgemisch bei geschlossenem Ventil an den Dichtungen vorbei zu ziehen :frage: :skepsis: :denk:

ich bin selbst skeptisch bei meinem Gedankengang weil ich es bisher auch nur so kenne das Benzin über die Zylinderwände seinen Weg ins Öl gefunden hat
Wenn jemand eine weitere Möglichkeit kennt dann nur raus damit :pro:

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

noppe
 Beitrag#12   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 20:41 

Ortszeit:
28.09.2025, 00:14
was mich interessieren würde,
bleibt der oelstand trotz verdünnung konstant :frage:
wenn ja, würde das auch bedeuten das nicht nur das oel verdünnt wird,
sondern auch noch verbrennt. :denk:
das kann die hohen co werte bei der prüfstelle erklären.

Biker64
 Beitrag#13   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 21:28 

Ortszeit:
Peter,
an welchen Dichtungen vorbeiziehen ? :denk:
Der Brennraum wird durch Kolben/Kolbenringe/Ölabstreifringe gedichtet - nach unten, wo dann das Öl rumschwappert.
Wenn da was kaputt, sollte sich das durch Leistungsverlust bemerkbar machen, aber die Kompression ist ja ok.
Ein gebrochener Ölabstreifring macht (eigentlich) Geräusche.

VSD sind über den Ventilen, wenn die zu sind, zieht da nix.
Oder blicke ich was nicht, was Du meinst ?

Hmm, Idee:
Ein Einspritzventil ist leicht undicht. Zündung an - Spritpumpe baut Druck auf - es sappert etwas Sprit durch, läuft durch den Ansaugstutzen, durch das evtl. geöffnete Ventil, und schlängelt sich langsam an den Kolbenringen vorbei - und dann ins Öl.
Ob das so möglich wär - keine Ahnung.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Zonk
 Beitrag#14   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 22:10 

Ortszeit:
Zitat: Biker64
VSD sind über den Ventilen, wenn die zu sind, zieht da nix.
Oder blicke ich was nicht, was Du meinst ?

Umkehrschluß :excl:
Was könnte passieren wenn die VSD nicht dicht sind :frage:
Die Ventilschäfte stecken im Zylinderkopf, Nockenwellen, Shims etc. auch, alles muß geschmiert werden. Öl wird hingepumpt und läuft wieder zurück. Eine Verbindung zum Kurbelgehäuse ist somit gegeben.

Mal angenommen:
Eine oder mehrere Ventilschaftführungen sind ausgeschlagen.
Ventilschäfte werden nicht mehr zentrisch geführt.
Ventilschäfte drücken dann mehr oder weniger stark seitlich gegen die Dichtringe.
Auf der dadurch entlasteten Seite der Dichtringe erfolgt keine oder eine ungenügende Abdichtung oder die Dichtringe sind einfach durch die erhöhte Beanspruchung mehr oder weniger verschlissen und dadurch nicht mehr 100% dicht.

Besteht die Möglichkeit das hier winzige Mengen zerstäubter Kraftstoff in Richtung Zylinderkopf gelangen könnten und sich dort natürlich mit dem Öl vermischen :frage:
Wohlgemerkt bei geschlossenem Ventil. Als mögliche Saugkraft steht eigentlich nur der Unterdruck aus dem Kurbelgehäuse zur Verfügung :denk:

Alles reine Theorie ohne Anspruch auf Richtigkeit :excl:

Fakt ist das es schon genügend Probleme mit Ventilschaftführungen am FJR Motor gegeben hat.
Allerdings dachte ich das es seit RP13 kein Thema mehr ist :no:

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

noppe
 Beitrag#15   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 30.04.2010, 22:36 

Ortszeit:
28.09.2025, 00:14
ich finde peter seine theorie gar nicht so abwägig,
wenn das ventil geschlossen ist, ist in dem moment dort auch kein unterdruck.
ergo kann der unterdruck des kurbelgehäuses in dem klitzekleinen moment an
verschlissenen ventielschaftdichtungen/führungen auch kleinste restmengen kraftstoff
die noch dort sind ansaugen.
durch die zwangssteuereung (nockenwelle) der ventile wird die kraftstofffüllung ja nur unterbrochen,
das bedeutet ja nicht das da kein gasluftgemisch mehr ist.
hierdurch kann dann kraftstoff in den oberen zylinderkopf gelangen und das oel verdünnen.
die kompressionsdaten sagen das der motor unten (kolbenringe) dicht ist,
das bedeutet aber auch, das der oelstand im motor (schauglas) sich erhöht.
das macht zwar alles nachdenklich, doch ich würde einfach weiterfahren
und meinen oelwechselzyklus auf 5000 km setzen.
dann ist die beimischung von kraftstoff im oel nicht so hoch.

Biker64
 Beitrag#16   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 01.05.2010, 07:21 

Ortszeit:
Wenn das Ventil zu ist, herrscht im Ansaugweg kein Druck. Von daher kann Das Luft-Bezingemisch nicht hochdrücken.
Unter dem Ventildeckel ....... hm, ob da Unterdruck herrscht, kann ich nicht sagen.
Kräftige Luftbewegung auf jeden Fall.
Möglich ist es, da die Gase eigentlich mit über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gesaugt und dann mitverbrannt werden.
Aber: Automotor ist da genauso aufgebaut.
Wenn der Motor läuft, "schwimmt" im Zylinderkopf alles in Öl durch die hohe Förderleistung der Ölpumpe.
Wenn die Ventilschaftdichtungen "durch" sind, wäre deutlicher Ölverbrauch feststellbar, Kerzengesicht rußig, und wie schon geschrieben, blaue Wölkchen, weil das Öl an den Ventilschäften runterläuft.
Ich glaube auch nicht, daß der - wenn vorhandene - Unterdruck unter dem Ventildeckel in der Lage wär, in dem kurzen Moment des geschlossenen Ventils den Ölfilm von mehreren mm anzuheben und das Benzinluftgemisch hochzusaugen. Zumal ja ein ständiger Ölzustrom gegeben ist. Selbst bei meinem alten Moskwitsch, der auf 400km ( Tankfüllung 50l ) auch 5l Öl brauchte wegen definitiv verschlissener VSD / Laufbuchsen/Kolbenringe, ist das Öl verschwunden, nicht mehr geworden. :shame: Und er hat nicht einen Tropfen verckleckert nach gründlicher Abdichtung mit reichlich Cenusil.....

Wobei ich auch für Norberts Ölwechsel- und Beobachtungsvariante wär.
Solange keine abnormen Motorgeräusche, in kurzer Zeit steigendender Ölstand o.ä., würde ich da mal warten. Vielleicht hat es auch was mit der Winterstandzeit zu tun, und das Öl war ja nicht vor dem Winter gewechselt. Hat sich vielleicht doch etwas mehr Kondensat abgesetzt ? Dann wär ergo der Tip, vor dem Winterschlaf immer Ölwechsel zu machen, zielführend.
Alles andere liefe auf eine Zerlegung des Motors hinaus.....

Andre, zeigt der Tester nur nach dem Prinzip ja / nein an, oder gibt es auch eine Aussage über die Menge des Benzineintrages ?
Da ich diese Jahr auch Ende des Sommers Durchsicht mit Ölwechsel gemacht hab, wäre ein Vergleich vielleicht nicht schlecht. Ich meld mich mal bei Dir, wann ich vorbeikomme zum vergleichstesten, ok ?

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Zonk
 Beitrag#17   Betreff: Re: Motor zu fett eingestellt, Benzin im Öl ?
Verfasst: 01.05.2010, 09:36 

Ortszeit:
Jo Steffen,