FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
sandmann
 Beitrag#11   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 17.07.2010, 14:57 

Ortszeit:
28.09.2025, 16:47
Also langsam komm ich in die Materie rein !! :prof:
Erst konnte ich das Ladekabel nicht anschließen, da die Mopedbefestigung so konzipiert wurde, das die Klappe über dem USB-Anschluß geschlossen sein muß (wegen Spritzwasser nehm ich an ) Habe diese dann direkt mal demontiert :bätsch: und es klappt. So kann ich also auch während der Fahrt den navi ans Bordnetz hängen und bin nicht abhängig vom Akku. Bei Regen muß ich natürlich die Klappe wieder aufsetzen :oh:
Außerdem hat er nette Gimmicks, die ich sonst vom Routenkonverter kenne....oder umständliches Rumgedrücke im Menü !! Z.B. den nächsten Wegepunkt als "besucht" markieren kann man nu in einem "Schnellmenü" aufs "Desktop" des Toms legen ! Erspart einen bei Sperrungen oder ä. mal schnell einen Stopp.Gut mit dem Handschuh zu bedienen. Außerdem kann er selber ganze Touren "umdrehen"..das konnte ich vorher nur mit Konverter ! Wie schon erwähnt Routen draufladen ist das gleiche wie mit meinem alten Tom. Wie ihr seht, bin ich ganz zufrieden mit meinem neuen Freund Tom Urban... :pro: :yes:

sandmann
 Beitrag#12   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 28.07.2010, 04:19 

Ortszeit:
So..eine Frage hab ich jetzt aber doch an die TomTom Gemeinde

Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit mit meinem Tom-One hat dieser natürlich etliche Favoriten meines 2-Rad-Lebens gespeichert !! :yes:
Wie bekomme ich diese jetzt 1-1 auf meinen neuen Tom-Urban übertragen, ohne durch die ganze Republik nachzufahren und diese erneut abzuspeichern ?! :denk:
Ist es also möglich, die Favoritendatei vom One auf den Urban zu übertragen - quasi so wie ich Routen in die itn.Datei übertrage ?? :denk: :idee:

kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 28.07.2010, 17:04 

Ortszeit:
28.09.2025, 15:47
Hallo Sandy,
ich würde den Urban mal an den PC hängen.
In irgendwelchen Verzeichnissen sollten sich deine Favoriten (Ortsnamen oder Bezeichnungen) abgelegt haben. Evtl. sammeln diese sich in einer Datei, was du vielleicht am Aktualiserungsdatum erkennen kannst.
Diese Datei würde ich dann kpl. in das entsprechende Verzeichnis des Urban ziehen.
Da dein Urban ja vermutlich noch nicht so viele Informationen erhält, ist (nach meiner Meinung) das schlimmste, was dir passieren kann, diesen - wenns schief geht - auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Oder vorher eine Komplettkopie machen und wenns nicht geklappt hat, diese wieder aufzuspielen.
Könnte sich auch lohnen beim Support nachzufragen.
Habe mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

MarioD
 Beitrag#14   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 29.07.2010, 07:13 

Ortszeit:
Hallo,

mit der Software TYRE sollte das glaube ich gehen. Dort gibt es einen Menüpunkt "POI updaten". Versuche mal den 1er anzuschließen und somit die Daten zu ziehen, dann den Urban dran und wieder aufspielen.
Alternativ eben nach den Dateien suchen.

Hier noch der Link zur Software TYRE (ist Freeware) http://www.janboersma.nl/gett/

Viele Grüße aus der Oberlausitz
Mario

sandmann
 Beitrag#15   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 05.08.2010, 16:08 

Ortszeit:
Habe jetzt gesundheitsbedingt die Dicke 3 Wochen im Stall gelassen...und damit auch mein neues Schätzchen..den Urban

Heute wieder rausgeholt (probeweise) und dran rumgespielt :lieb:
Siehe da..der Urban hat sogar Trackaufzeichnung !! Ist mir bis dato garnicht aufgefallen :flööt: wie auch - nie benutzt, und das Handbuch schlummert in den Tiefen des www. :idee: Ja gut...hätte man mal nachlesen können...Aber da ich ja sowieso Autodidakt bin, brauch ich son SchickSchnack nicht !! :prof: :idee: ;-)
Also...weiteres Feature außer den o.g. Trackaufzeichnung !
jetzt bin ich nur gespannt, wie und vor allem wie weit er mitschreibt und wann der erste Track voll ist ?? :denk: Bei max 49 Wegepunkten ?? :denk:
Antwort folgt !!

Topliner
 Beitrag#16   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 09.08.2010, 23:52 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Soooo es ist entschieden und auch vollbracht. :-B :-B

Nach langem Kampf und Nachtschichten voller überlegungen - ich habe mich auch für den TomTom Urban entschieden und ihn nun vor mir liegen ... :-)) :-))

Ich brauch mich also nicht gänzlich umgewöhnen, da ich die Software im Grund schon kannte. Ein paar gute und entscheidungwesentliche Neuerungen für mich, sind hinzugekommen. :nick: :yes:

Nur jetzt habe ich ein wasserdichtes Gehäuse und der Bildschirm ist von seiner Helligkeit her tageslichttauglich usw .... ;-) ;-)

Sorry Garmin ... :ähäwhwäh: :ähäwhwäh:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

sandmann
 Beitrag#17   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 10.08.2010, 13:37 

Ortszeit:
Krieg ich denn nu von TomTom irgend ne Prämie wegen der Werbung eines neuen Mitglieds ?? :denk: :yes:
Da bin ich aber froh...überleg mal Du hättest jetzt alle Touren in .gdb...wo wäre ich denn dann geblieben wenn ich mal ne Tour brauche :heul: :lol:
So können wir 2 schön tauschen :-B
So..wer möchte noch überzeugt werden ?? :-)
Bewerbungen ab Freitag in der Pfalz (wenn ich den Weg finde :-BB )

JuergenT
 Beitrag#18   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 10.08.2010, 21:56 

Ortszeit:
Obwohl ich nicht mehr zum TomTom-Urgestein gehöre, Glückwunsch euch beiden zum neuen Navi :pro:

ich war ja auch hin- u. hergerissen bei der Kaufentscheidung, hab mich aber dann zu Garmin bewegt.
Klar, dass ich da wieder von vorn anfangen muss, mit der Software und usw.

Es interessiert mich natürlich trotzdem, was der Urban alles kann im Vergleich zum Rider.
So richtig viel Infos hat man vorher aus der Beschreibung nicht entnehmen können.
Aber da werden wir uns wohl noch mal austauschen.

Viele Grüße
Jürgen

viele Grüsse aus Wesel
von Jürgen

No Clock - - - - No Phone

---RETIRED---

No Adress - - - - No Money

Topliner
 Beitrag#19   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 10.08.2010, 23:49 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: JuergenT
So richtig viel Infos hat man vorher aus der Beschreibung nicht entnehmen können.

Ja Jürgen, es ist wie es immer schon war, wenn Neuheiten auf den Markt kommen sollen. Viele Gerüchte und nichts genaues weiß man nicht ...

Bei der Software hat sich einiges getan - bei der Hardware auch.

Hardware:

Keine SD-Karten mehr. :oh: :heul:
Schnittstellen sind Bluetooth und USB. Speichergröße 2 GB.

Software:

1. Navigation neben den schon bewärten und bekannten, nun über "besonders Kurvenreiche Strecke", ein absolutes Plus für Biker. Ich habe es mit Sandy am Sonntag schon getestet - es funktioniert.
Das Nebenstraßenrouting kann, mittels eines Schiebereglers, individuell von ausschließlich Nebenstraßen bis Hauptverbindungsstraßen gewählt werden.

2. Nicht angefahrene Wegpunkte können direkt aus dem Menü übersprungen werden.

3. Route kann umgedreht werden, gut für Rücktour so man die gleich Strecke zurück fahren will.

4. Einreihung der Wegpunkte wenn ich mitten in einer Tour anfangen will. Also mein Standort nicht gleich Startpunkt der Tour ist.

5. Schnellzugriffs Menü. Mit einem "Knopfdruck" kann ich mir schnell und häufig gebrauchte Menüepunkte anzeigen lassen

6. Trackaufzeichnung - :yes:

7. IQ-Routing. Zeit- und Wochtagsabhängiges Routen. Also, unter Berücksichtigung von unterschiedlichem Verkehrsaufkommen (Rushour usw) kann eine Alternativroute gewählt werden. Die Strecken sind auf der Karte diesbezüglich indiziert und liefert auf Wunsch entsprechende Alternativrouten.

8. Fahrstatiskik - ein praktisches Fahrtenbuch wenn man so will.

9. Kartenkorrekturen - die Möglichkeit Veränderungen oder Hinzukommen von Strecken oder Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erfassen, weiter zu leiten und ebenfalls von anderen Teilnehmern geänderte Daten und von TomTom geprüft, kostenfrei zu bekommen.

Sicherlich sehr unvollständig ... :prof: :nick: :denk:

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

sandmann
 Beitrag#20   Betreff: Re: TomTom Rider Urban
Verfasst: 11.08.2010, 07:32 

Ortszeit:
Zitat:
6. Trackaufzeichnung

Wollte mich ja wieder melden !
Also Trackaufzeichnung habe ich mit Toppi am Wochenende ausprobiert ! Funktioniert super !! Strecke ca 120km lang....wie`s mit längeren Strecken aussieht teste ich am Wochenende :flööt:

So...genug Lobdudelei..wer nicht will der hat schon... :prof: :oh: :-BB

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

TomTom Rider Urban

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]