FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ernst
 Beitrag#1   Betreff: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 09:54 

Ortszeit:
07.07.2025, 17:58
Hallo Freunde, ich habe vor einem Jahr eine FJR1300AS 2007 gebraucht gekauft. Vorher hatte ich viele Jahre die FJ1200. Ich war sehr gespannt auf die Automatik, musste aber feststellen, dass sie das rangieren nicht gerade erleichtert - z.B. voll beladen wenden am Berg. Ich war im Sommer in Andalusien. Unterwegs gabt es manche Situationen, wo ich mich mit konventioneller Schaltung sehr viel wohler gefühlt hätte. Anschließend wieder in Hamburg passierte mir dann Folgendes: Beim Herausfahren aus meiner Grundstücksausfahrt, kam ich etwas zu dicht an die Hecke. Ich hielt an und kippte die Maschine etwas zur Seite. Dabei drohte sie weiter zu kippen, sodass ich sie mit aller Kraft am Lenker halten musste. Dabei habe ich ungewollt das Gas leicht aufgedreht. Sofort schoss sie mir schräg über die Straße. Zum Glück kein Verkehr und ich konnte die Maschine mit etwas Geschick und viel Glück knapp vorm Kantstein zum Stehen bringen. Seit dem schalte ich in ähnlichen Situationen in den Lehrlauf. Ich wäre aber dankbar, hilfreiche Tipps und Tricks zum geschickten Umgang mit der Automatik zu bekommen - z.B. für enge und steile Kehren. Viele Grüße von Ernst

Road Eagle
 Beitrag#2   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 16:17 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hi Ernst,

ich habe, bevor ich mein Schätzchen erworben habe, eine AS mal ausgiebig Probe gefahren.

Fazit:
Für das Touren über Land oder auch in Kurven mit halbwegs normalen Radien ist das Teil echt angenehm.
Sobald es jedoch in die Innenstädte geht, mit kurzen langsamen Kurven beim abbiegen, oder auch in
Situationen, bei denen die schleifende Kupplung enorme Vorteile hat, ist das Teil äußerst gewöhnungsbedürftig.
Ich kam damit nicht so gut klar. Lag mit Sicherheit auch daran, das ich nur eingeschränkt Zeit hatte, mich an
die Maschine zu gewöhnen.

Was mir besonders negativ auffiel, ist folgendes Verhalten.
Vor einer engen Spitzkehre das Tempo zügig abgebaut und auf die meiner Meinung nach, ideale Linie zum umrunden dieser Kehre gegangen. Ganz plötzlich stand ich ohne Kraftschluß zwischen Motor/Getriebe und Hinterrad da und hätte die Kiste fast umgeschmissen, da mir schlagartig der Vortrieb fehlte. Dieser war sofort wieder da, als ich ein wenig am Gas drehte. Allerdings unkontrolliert und mit einem Rucken versehen. Sehr unangenehm das Erlebnis. Dies Erlebnis hatte ich mit meiner A nur einmal in Verbindung mit einem abgestorbenem Motor, die mir dabei auch fast umgekippt wäre. Nach einstellen des Drosselklappensensors war das aber vorbei.

Das Ergebnis! Ich bleibe meiner Kupplung treu. Gibt mir mehr Vertrauen, da ich jederzeit Herr über den Kraftschluss bin.

Gruß Ferdinand

FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 16:56 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
07.07.2025, 18:58
Hallo Ernst :-) ;
in :link: diesem Thread findest du einige sehr hilfreiche Tipps;
;-) unter Anderem zum Rangieren das "Anfahren im 2. oder 3. Gang".... .
Vlt. postet einer der AS-Treiber seine Tricks ja noch :pro:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 220700km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 29000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

redrider
 Beitrag#4   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 17:26 

Ortszeit:
Hallo zusammen,
war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum und möchte mich zurück melden.
Also: Seit nunmehr 3 Jahren fahre ich die AS. Insgesamt fast 50000 km. In 99% aller Situationen bin ich froh, seinerzeit die Entscheidung für dieses Modell getroffen zu haben. OK, solch eine Sache, wie von Ernst beschrieben, hatte ich Gott sei dank noch nicht erleben müssen.
Ich stelle mir jetzt jedoch die Frage, was passiert wäre, wenn Du ein Modell mit herkömmlicher Kupplung hättest. In so einem Fall hätte es durchaus vorkommen können, dass dir der Kupplungshebel aus der Hand geflitscht wäre und die Maschine genauso über die Straße geschliddert wäre.
Das in engen Kehren kein Kraftschluß mehr besteht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann muß man schon so langsam sein, dass man das Gleichgewicht nicht mehr halten kann.
Mittlerweile traue ich mir sogar zu, die AS auf einen Motorradanhänger zu fahren: Also erster Gang rein und die Maschine auf den Hänger fahren, wobei ich neben der Maschine laufe.
Ich gebe zu, dass ich sicherlich 3000 km gebraucht habe, bis ich mich an diese neue Technik gewöhnt habe. Nur mal so 100 km testen ist nicht. Da brauchts schon länger.

Liebe Grüße
redrider

Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Road Eagle
 Beitrag#5   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 18:54 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Zitat: redrider
Ich gebe zu, dass ich sicherlich 3000 km gebraucht habe, bis ich mich an diese neue Technik gewöhnt habe. Nur mal so 100 km testen ist nicht. Da brauchts schon länger.
Liebe Grüße
redrider

Diesen Satz kann ich nur noch einmal ausdrücklich unterstreichen.
Die 450 Km, die ich mit dem Teil gefahren bin, reichen bei weitem nicht.

Meine negativen Erfahrungen oder Eindrücke sind längst nicht wertfrei
ein zu sortieren. Nur, wo hat man schon die Möglichkeit, ohne einen Kauf
vorzunehmen, so ein Teil so lange zu fahren, bis es Spaß macht.
Mieten wäre echt etwas teuer.

FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

Joesig
 Beitrag#6   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 20:24 

Ortszeit:
Zitat: redrider
Hallo zusammen,
war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum und möchte mich zurück melden.
Also: Seit nunmehr 3 Jahren fahre ich die AS. Insgesamt fast 50000 km. In 99% aller Situationen bin ich froh, seinerzeit die Entscheidung für dieses Modell getroffen zu haben. OK, solch eine Sache, wie von Ernst beschrieben, hatte ich Gott sei dank noch nicht erleben müssen.
Ich stelle mir jetzt jedoch die Frage, was passiert wäre, wenn Du ein Modell mit herkömmlicher Kupplung hättest. In so einem Fall hätte es durchaus vorkommen können, dass dir der Kupplungshebel aus der Hand geflitscht wäre und die Maschine genauso über die Straße geschliddert wäre.
Das in engen Kehren kein Kraftschluß mehr besteht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann muß man schon so langsam sein, dass man das Gleichgewicht nicht mehr halten kann.

Liebe Grüße
redrider

So iss es!
Kann die Erfahrungen nur unterstreichen.

Üben, üben, üben und nicht so stark am Gashahn reissen! Dann mach die AS auch bei sehr langsamer Fahrweise viel Spaß.

Christian
 Beitrag#7   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 06.12.2010, 23:59 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Ich bin mit der AS mehr als 15000 km allein in den Bergen (incl. Stilfser Joch von allen Seiten, Großglockner, Sella usw.) gefahren und hatte auch in den engsten Kehren niemals ein Problem. Beim Rangieren mit starker Kraftanwendung sollte man sich allerdings angewöhnen, vorher in den Leerlauf zu schalten. Mit herkömmlicher Kupplung würde man ja auch nie auf die Idee kommen, sowas mit gezogener Kupplung zu machen.

Einzige Situation (nach jetzt 30000 km mit der AS), die kritisch ist: Herausfahren auf losem Untergrund mit leichter Steigung und 90 Grad nach rechts auf die Hauptstraße: da ist sehr sehr viel Feingefühl am Gasgriff angesagt, damit das Hinterrad nicht weggeht. Aber wie oft kommt sowas vor?

Ich würde die AS immer wieder der A vorziehen!

Humphrey
 Beitrag#8   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 10.12.2010, 23:32 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo an Alle :musk:

Ich habe zwar noch keine AS gefahren. Aber meiner persönlichen Meinung nach hat eine Automatik oder ein Schaltautomat im Bereich der "normalen" Motorradfahrer nichts zu suchen.
Jeder der schon Mal Automatik im Auto gefahren ist (auch mit einem Neuen und wirklich schnellem DSG) weiß, dass er wenn er im falschen Moment in der Kurve aufs Gas geht und unglücklicherweise genau den Punkt zwischen den Schaltvorgängen erwischt ein Loch fällt. Mit dem Auto ist das kein Problem.

Mit dem Motorrad :stop: :no: :bumm: :wallbash: :kotz:

Grüße an ALLE

:oohh: Burkhard :oohh:

Wo ich bin ist oben. Sollte ich Mal unten sein bin ich auf die Schnauze gefallen.
Und dann heißt es alles wieder auf "NULL".
§1 Das GUMMIERTE nach unten und das LACKIERTE nach oben.

fjrmatzi
 Beitrag#9   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 11.12.2010, 14:09 

Ortszeit:
Hi Humphrey,
ich weiß ja nicht wie viel Erfahrung du mir Automatikmopeds gemacht hast,die FJR zähl ich nicht dazu da hier ja nur die Kupplung ersetzt wird,mir persönlich gefiel die AS überhaupt nicht.Fahr mal die neue VFR DCT das ist eine ganz andere Liga,das Getriebe ist ein Gedicht.Hätte ich nicht letztes Jahr erst gewechselt,wer weiß.Ich hoffe mal das auch von anderen Hersellern in den nächsten Jahren was kommen wird.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 224095 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

redrider
 Beitrag#10   Betreff: Re: Fahrtechnik FJR1300AS
Verfasst: 18.12.2010, 10:36 

Ortszeit:
Zitat: Humphrey
Hallo an Alle :musk:

Ich habe zwar noch keine AS gefahren. Aber meiner persönlichen Meinung nach hat eine Automatik oder ein Schaltautomat im Bereich der "normalen" Motorradfahrer nichts zu suchen.
Jeder der schon Mal Automatik im Auto gefahren ist (auch mit einem Neuen und wirklich schnellem DSG) weiß, dass er wenn er im falschen Moment in der Kurve aufs Gas geht und unglücklicherweise genau den Punkt zwischen den Schaltvorgängen erwischt ein Loch fällt. Mit dem Auto ist das kein Problem.

Mit dem Motorrad :stop: :no: :bumm: :wallbash: :kotz:

Grüße an ALLE

:oohh: Burkhard :oohh:

Komisch: Irgendwie erinnert mich so eine Aussage an einen katholischen Priester, der über Familienplanung spricht.
LG
redrider

Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Fahrtechnik FJR1300AS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]