FJR-Tourer Deutschland

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boomer09
 Beitrag#1   Betreff: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 00:26 
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Beiträge: 60
Registriert:
21.12.2010, 23:26
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Hi,
ich habe mir zu Weihnachten eine FJR1300AS geschenkt. Ich habe Probleme mit der linken Hand und hoffe, dass die Halbautomatik mir das Fahren erleichtert.
Freuen würde ich mich über Eure Erfahrungen mit dem Motorrad.
Ich bin übrigens 59 Jahre alt und fahre seit 12 Jahre Moped.

:plapp:

Ich möchte das Motorrad tieferlegen und habe bei Ebay div. Möglichkeiten gefunden.
Materialpreis von 30 € bis 130 €, Tieferlegung 3 bis 5 cm
Wer kann mir helfen?
Bernd

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 Beitrag#2   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 09:51 
Hallo Bernd,
zuerst Mal willkommen hier in der FJR- :comm:

Ein tolles Weihnachtsgeschenk hast du dir gemacht :yes:

Aber, leg die Dicke nicht tiefer :shake: Such dir ne andere Möglichkeit wie Sitzbank abpolstern, höhere Schuhe...........
Bei 5cm tiefer wirst du keinen Spaß mehr haben. Sie wird dir nur noch aufsetzen. Es gibt viele hier, die das Problem ohne Tieferlegung gelöst haben.
Gruß
Elimar

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Zippo
 Beitrag#3   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 10:44 
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Beiträge: 62
Registriert:
09.02.2009, 22:05
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Zitat: Elimar
Hallo Bernd,
zuerst Mal willkommen hier in der FJR- :comm:

Ein tolles Weihnachtsgeschenk hast du dir gemacht :yes:

Aber, leg die Dicke nicht tiefer :shake: Such dir ne andere Möglichkeit wie Sitzbank abpolstern, höhere Schuhe...........
Bei 5cm tiefer wirst du keinen Spaß mehr haben. Sie wird dir nur noch aufsetzen. Es gibt viele hier, die das Problem ohne Tieferlegung gelöst haben.
Gruß
Elimar


Dem kann ich nur zustimmen!

Ich bin selber mit 1,70 nicht gerade der Größte und habe ebenfalls auf den Umbau (Tieferlegung) aus Performance-Gründen verzichtet.

Die FJR ist sehr schnell auf den Rasten und wenn du sie tifer legst, kommst du sir vor wie, als würdest nu ne Chopper mit Trittbrettern fahren, die ständig schleifen.

Mein Tip:

- Bagster Sitzbank 2 cm abgepolstert
- Daytona Schuhe (weiß den typ nicht mehr) da gibt es welche, die sind "innen" höher, somit fällt es nicht auf.


Gruß Zippo



-------------------
FJR-Tourer Nr. 1290
RP13, Bj. 2007

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Nachbar
 Beitrag#4   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 10:56 
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Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
27.09.2025, 16:59
Hallo Bernd

Mir geht es wie Zippo. 1,70 groß oder auch klein. :flööt: Ich habe die original Sitzbank
abpolstern lassen. Die Dicke setzt zwar trotzdem auf :silly: aber nicht so früh.

LG
Rainer

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Road Eagle
 Beitrag#5   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 11:46 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Hi Bernd,

auch ich begrüße Dich recht herzlich hier im Forum
und beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung pro FJR1300,
egal ob A oder AS. Ist eine wirklich gute Wahl und Du wirst mit
der Lady sicherlich viel "Fahr"spaß haben.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Ein Tieferlegen macht nur
bei sehr starken baulichen Veränderungen Sinn. Z.B. Rasten höher; Auspuffänderung;
Hauptständerdemontage etc.

Aber ich konnte Deinem Beitrag gar nicht entnehmen, warum Du das Schätzchen
tiefer legen willst. Deine Körpergröße hast Du ja nicht erwähnt. Rainer und Zippo
sind wahrscheinlich davon ausgegangen, da dies die häufigste Ursache ist.
Wenn es aber so ist, dann bringt die Veränderung der Sitzbank eine ganze Menge.
Allein schon ein Umpolstern, wobei der Sitz etwas schlanker und niedriger wird, wirkt
sich erheblich aus.

Ein Tip zur Ermittlung der evtuell fehlenden Höhe:
Setz Dich auf Dein Möp so das Du mit beiden Füßen auf dem Boden stehst.
Anschließend werden links und rechts dünne Holzbrettchen oder diese
Eternit-Schieferplatten solange unter gelegt, bis Du mit den Füßen richtig auf dieser
Unterlage stehst. Danach messen und Du weißt, wie weit der Sitz runter muss oder
sollte. Dann suchst Du Dir den Anbieter, der diese Vorgabe erfüllen kann und dazu
noch Dein Vertrauen hat. Fettich is der Lack.

Ein richtiger Stand ist wirklich nicht zu unterschätzen. Einmal leicht mit dem Fuß
weg gerutscht, wobei das Schätzchen sich seitlich aus der Lotrechten bewegt,
und es ist nichts mehr zu halten. 300 KG, eventuell mit großem, hohem TC erzeugen
eine sehr große Anziehungskraft die in der Horizontalen endet.

Gruß Ferdinand



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

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tooblue
 Beitrag#6   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 13:44 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 16:59
Hi Bernd, willkommen bei den :comm:

Mal einen Tip: Wenn du die Dicke etwas tiefer haben willst, aus welchen Gründen auch immer, solltest du wissen, dass auch die Front etwas tiefer soll, sonst wird die Fahrwerksgeometrie verändert...
Egal was du hinten anstellst, vorne sollten dann die Gabelholme etwas nach oben durchgesteckt werden oder eben kürzere Gabelfedern, sonst bleibt die Agilität der Dicken auf der Strecke...

Tip fürs Absenken hinten: als preiswerte Lösung gibt es Ersatzfedern fürs Federbein, die sind etwas kürzer, jedoch dafür progressiv gewickelt und daher am Ende des Federweges härter, oder kürzere, lineare härtere, d.h., die Kiste setzt auch nicht früher auf als mit Serienfeder, musste mal ein wenig googeln, z.B. hier:

http://www.wilbers.de/de/downloads.php - die netzbestrumpften Beine gehören nicht zum Lieferumfang :shake:

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harry301
 Beitrag#7   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 14:47 
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Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Hi Bernd,

deine AS ist eine RP13 und von Hause aus schon ca 2-3 cm höher als die
RP04.
Es ist ein Versuch wert die Dicke 3cm tiefer zu legen.
Die Schräglagenfreiheit ist dann ähnlich der RP04, die für Tausende
ausreichend war. Rastenkratzen machte damals noch Spaß
und war nicht verpönt. Mit jedem "Schliff" wird die Schräglagenfreiheit
auch wieder höher. :lol:


Hauptständer muß eventuell auch gekürzt werden.
Je nachdem was deine Bandscheiben noch aushalten. ;-)

Sollte die Tieferlegung nicht ausreichen oder die Schräglagenfreiheit wäre wirklich zu gering, käme auch eine Abpolsterung des Sitzes in Frage, worauf zu achten wäre,
dass der Sitz vorne auch etwas geschmälert wird.
Das bringt ähnlich viel wie die Abpolsterung selbst und hat keinen Einfluss auf den Kniewinkel.


Höhere Stiefel sind gewöhnungsbedürftig, weil man z.b. in den Daytonastiefeln
wie in Stöckelschuhen rum läuft.
Gerade vorne an der Fußspitze sind sie kaum höher. Ein höherer Absatz ist aber nicht notwendig, es sei denn, man hat Probleme mit dem Fußgelenk.

Vielleicht leg ich mir demnächst ein paar normale Daytonas zu und lass sie noch 1 cm aufsohlen. Ich bin mit Sozia und Gepäck, manchmal auch auf unbefestigten
Wegen unterwegs, da brauchts Standfestigkeit. :yes:



Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, so tief ist die RP13 wirklich nicht.
Rastenschleifen ist kaum angesagt, wenn man nicht an die Blastungsgrenze (
Beladung) geht.
Ich bin Mitglied in einem Boxerclub und kann dir sagen, dass bei den GSen auch nicht viel mehr geht, hat auch "Motorrad", bei Tests, schon fest gestellt.

Vielleicht haben 10 % eine Höherlegung verbaut, gebraucht wirds aber nur bei ein paar wenigen, der Rest braucht die Höherlegung zwecks dem Ego.

Es ist doch uncool mit einer serienmäßigen FJR, ohne angeschliffene Nippel, rum zu fahren. Dann lieber höher legen. :-BB

Viel Spass mit deiner Dicken.

Harry

p.s. das Bildle unter meinem Nicknamen ist ein Vorderreifen einer RP08
ohne Höherlegung. Da geht schon was. Die Nippel sind dann aber weg.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

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Road Eagle
 Beitrag#8   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 15:42 
Ehemalige(r)

Beiträge: 222
Registriert:
26.05.2009, 23:48
Ortszeit:
27.09.2025, 15:59
Zitat: harry301
......
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, so tief ist die RP13 wirklich nicht.
Rastenschleifen ist kaum angesagt, wenn man nicht an die Blastungsgrenze
(Beladung) geht.

Harry


Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz, Harry.

Wer will denn wen hier ins Bockshorn jagen. Aus allen vorherigen Beiträgen kann
ich das nirgends heraus lesen. Und so ganz stimmt Deine obige Aussage nicht.
Ich fahre eine Standard-RP13 A ohne Tiefer- oder Höherlegung mit normaler
Federung, die lediglich auf meine Anatomie eingestellt ist. Ich fahre ohne TC und
zu 99% ohne Sozia/us. Somit weit unter der Belastungsgrenze. Bereifung Z6.
Mein Vorderrad sowie auch mein Hinterrad haben eine echt gute, nämlich kaum
mehr vorhandene, Angstrille. Dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie meine
Rastennippel aussehen.

Ach nee, ist ja so nicht richtig, denn das Rastenschleifen ist ja, gemäß Deiner
Ansage, so kaum angesagt.
Ich kann Dir nur sagen, das die Teilbereiche, die mal diese normale Abrundung
hatten, schon lange nicht mehr vorhanden sind und das Gefühl, am Ende zu sein,
hat sich bei mir noch nicht eingestellt.

Gruß



FJR1300A Silver Tech : EZL 09.04.2009 : Km-Stand aktuell: 81.544 Km
Reifen:
10 Satz Metzler Z6 Gesamtlaufleistung: 65468 Km
1. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung tatsächlich: 9.096 Km
2. Satz Michelin Pilot Road 3 Laufleistung aktuell: 6.982 Km

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 Beitrag#9   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 16:21 
Zitat: harry301
Hi Bernd,

deine AS ist eine RP13 und von Hause aus schon ca 2-3 cm höher als die
RP04.


Harry,
Sitzhöhe RP04, RP08 und RP11 = 805mm
Sitzhöhe RP13 = 805mm
Gewicht RP04 fahrfertig = 268kg
Gewicht RP13 fahrfertig = 295kg

Wo kommen deine 2-3cm her?
Außerdem drücken von Haus aus schon fast 30kg mehr ohne Fahrer auf die Federn.

Gruß
Elimar

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yort
 Beitrag#10   Betreff: Re: FJR1300AS tieferlegen
Verfasst: 28.12.2010, 18:28 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.09.2025, 16:59
Es war einmal ...

... ein Ego und das hatte abbe Nippel. ...
Und wenn es nicht gestorben ist, dann :flööt: ... Bild kann nicht geladen werden ... :stumm:

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FJR1300AS tieferlegen


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