FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#21   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 21.01.2011, 12:58 

Ortszeit:
26.09.2025, 17:22
Hallo,

wenn man ein Teil verbaut, dass weder ein TÜV- Teilegutachten noch
eine ABE besitzt, setzt man sich meistens einem erhöhten Risiko aus,
auch wenn man es beim TÜV eingetragen bekommt.

Viele Kittelträger machen doch oft nur eine Sichtprobe und glauben beurteilen zu können, ob das Dinges hält. :piep: :piep:

Versicherungstechnisch, bei Fremdschaden, mag man sich vielleicht in Sicherheit wägen, aber wenns an die eigenen Knochen geht, siehts schon schlechter aus.

Mir ist ein Teil bekannt, dass kurz nach der Abnahme, bei hoher Beanspruchung, seinen Geist aufgegeben hat. :motz: :motz:

Grüße Harry

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

yort
 Beitrag#22   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 21.01.2011, 15:42 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
26.09.2025, 18:22
Damit keine Verwirrung über die ursprünglich hier angeboteten Teile aufkommt:

Zitat: www.mv-motorrad.de
MV Lenkkopfplatte Yamaha FJR1300

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

...
Die Teile sind TÜV geprüft und werden mit einem Teilegutachten geliefert. Sie müssen nur noch den ordnungsgemäßen Einbau beim TÜV prüfen lassen.
[Quelle:] www.mv-motorrad.de [Webshop:] Deeplink

Also aus meiner Sicht alles ganz legal und problemlos einzutragen nach §19 Absatz 3 Punkt 4 StVZO

Nur ganz nebenbei für Interessierte hier die Arbeitsanweisung zum §19 StVZO: PDF-DOK der aaÜOuTP

verholen
 Beitrag#23   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 22.01.2011, 00:38 

Ortszeit:
Liebe FJR Freunde, ich bedanke mich für das rege Interesse und möchte Euch bitten Euch bis Montag den 24.01.als Testfahrer unter mail@verholen.de bis 19:00 zu melden.Wir haben uns entschlossen zwei Fahrern die Möglichkeit zum kostenlosen Test zu geben.Falls Ihr möchtet geben wir die Testfahrer auch bekannt und bitten die Tester um Ihre objektive Beurteilung
Gleichzeitig möchte ich Euch noch beruhigen. Die Lenkerplatten sind TÜV geprüft und mit einem TÜV Teilegutachten ausgestattet.Viel Glück beim Bewerben. Gruß Monika

Gruß Monika
http://www.verholen.de

Tourer
 Beitrag#24   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 23.01.2011, 08:24 

Ortszeit:
Hallo Monika,
der Adaptersieht recht gut aus. Mich würde nur mal interessieren ob da mein Navihalter drannbleiben kann. Wegen dem Lenkeinschlag. Den möchte ich nicht mehr missen, denn ein mit der Gabel beweglichwer kommt bei mir nicht in Frage. Kann man den Unterlagen für eine Tüvanfrage herunterladen?

Gruss Tourer

FJR1300 AS

verholen
 Beitrag#25   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 23.01.2011, 13:57 

Ortszeit:
Hallo den Navihalter kannst Du leider nicht mehr verwenden.

Gruß Monika
http://www.verholen.de

Frank_Bünde
 Beitrag#26   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 05.02.2011, 15:15 

Ortszeit:
Hallo zusammen,

ich habe die Platte zum Testen von UPS abgeholt, alles sieht sehr wertig aus.
Mitgeliefert wurde das Gutachten und ein Hinweis, dass 2 Bleche vor der Montage
untergelegt werden müssen (waren im Lieferumfang).

Nachdem sich die Temperaturen in den freundlichen Bereich verlegt haben, bin ich heute
nach draußen und bin nach Anleitung (Zusatzinfo zum Download) vorgegangen.
Die Entlastungen für den Kupplungsschlauch und der Bremsleitungen gingen problemlos,
ebenso die Montage der Adapterplatte.

Dann zuerst die linke Lenkerhälfte montiert, alle Leitungen pp. scheinen genug Spiel zu haben.

Dann das Drama bei der rechten Lenkerhälfte:
Die Kabel zum Zündschloss und Griffheizung sind zu kurz !!!

Nun ja, dachte ich, löste mal das Halteblech innen an der Lenkerhälfte...
...leider sind die 2 Kreuzschlitzschrauben dermaßen fest, da bräuchte man wohl
einen Schlagschrauber.
Habe für heute die Faxen dicke und gebe vorerst auf...

Gruß Frank

Gruß Frank
R 1200 GS Modell 2016 mit BMW-Navigator VI

FJRies
 Beitrag#27   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 05.02.2011, 17:15 

Ortszeit:
Hallo Schuhuu

Zitat:
...Zweiter Versuch bei einer andren TÜV-Stelle auch in Frankfurt/Main, der Mitarbeiter wollte plötzlich ein Gutachten über die Schrauben von Meissner...hallooo?...

zum Thema Schrauben werden :link: Erinnerungen wach.

Einen Gutachter mit seinem ganz persönlichen Sachverstand kann man beim ersten Besuch nur schwer einschätzen. Mir haben Hinweise von Bekannten geholfen, welcher Gutachter "Erfahrung" mit Mopeds hat. Auch das kann helfen.

Gruß
Steffen

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue

Hulle
 Beitrag#28   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 05.02.2011, 18:39 

Ortszeit:
26.09.2025, 16:22
Hallo :comm: ,

ich bin der 2. Glückliche, der die Lenkerplatte von MV sein Eigen nennen darf.

Da in der vergangenen Woche noch Schnee im Sauerland (Meschede) lag und am Donnerstag Blitzeis auftrat, konnte ich noch nicht schrauben und "tüven" bzw. "dekraen".

Die Teile machen optisch einen sehr guten Eindruck und die Montageanleitung mit der downgeloadeten Zusatzinfo sind gut verständlich. :pro:

Ich werde Morgen mal prüfen, wie das mit den Leitungen vom Zündschloss und der Griffheizung aussieht. :oohh:

Wenn die Temperaturen es in der kommenden Woche zulassen, werde ich vor der Montage mal zur Dekra fahren. Mit dem mitgelieferten Teilegutachten sollte es bei der Eintragung aber keine Probleme geben.

Alles weitere teile ich Euch dann mit.

Es grüßt

Michael

FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2020, EZ 28.01.2020, Akrapovic-Auspuffanlage, Yamaha Sturzpads, TomTom Rider 550, Shoei Neotec II matt blau, Headset Cardo Packtalk Bold, Actioncam Rollei 9S Plus

Kawa-Norbert
 Beitrag#29   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 05.02.2011, 19:16 

Ortszeit:
Habe die Lenkerplatte seit einer Woche an meiner FJR.Keine Probleme mit Zügen bzw. Leitungen.
Auch besagte Keuzschlitzschrauben ohne Probleme gelöst, dort wo die starren Bremsltg ankommen. Habe nur besagtes Abstandsklötzchen noch nicht angebracht.Wenn das Wetter so bleibt, werde ich nächste Woche zu MV hin fahren, da ich noch Verbesserungen habe. Das muß nächste Woche klappen, da ich am 11.2. meine OP habe und für mindestens 4 Wochen keine
körperlichen Arbeiten, dazu gehört leider auch das Schrauben am Moped wie auch das Fahren
durchführen kann.

Gruß Kawa-Norbert

Frank_Bünde
 Beitrag#30   Betreff: Re: neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006
Verfasst: 06.02.2011, 12:34 

Ortszeit:
Moin :comm:
erstmal Entwarnung !!! (was einem nachts alles einfallen kann...)

Für alle, die evtl. auch son Problem wie ich bekommen:
Bitte drauf achten, dass sich die Drahthalterung unter der Originalplatte in der vordersten Position befindet
(Quasi im Originalzustand Lenker in vorderster Position)...
...aber wer so gefahren ist, braucht die Adapterplatte eigentlich nicht...
Dann noch das Kabel zum Zündschloss ausfädeln, das bringt noch ein paar Millimeter.

Wäre gut, wenn der Tipp noch in die Anleitung käme...

Wegen Regen entfällt für heute die Probefahrt, aber die Sitzposition ist schon mal gut. :rain:
p.s. Obwohl die Kreuzschlitzschrauben gestren mit WD40 eingesprüht, weigern sie sich immer noch.

Gruß Frank

Gruß Frank
R 1200 GS Modell 2016 mit BMW-Navigator VI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

neue einstellbare Lenkerplatte für FJR1300A ab BJ 2006

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]