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Grossi
 Beitrag#1   Betreff: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 02.02.2011, 20:39 

Beiträge: 5
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29.06.2010, 10:31
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28.09.2025, 01:19
Als erstes möchte ich gern allen Bikerinnen & Bikern ein gutes neues jahr wünschen.

Nachdem ich nun nach überwinterung meines Bikes in der Garage nach dem rechten gesehn habe, ist gleich mein
erstes problem, was ich aber selber lösen konnte.Batterie war ausgebaut, hab sie ordnungsgemäß geladen, aber nachdem ich dann gemessen habe, naja, musste ich meinem bike dann doch ne neue Saftquelle spendieren.
gesagt getan. also neue Saito geholt, geladen bis voll und eingebaut. :-)

tja, nun springt aber die gute wieder nimmer an. :konfus:
amaturen gehen, licht auch also saft ist da

aber beim starten merkt man nur, das sie kurz will und dann wird daraus ein dauerhaftes klackern.


jemand von euch profis eine Idee??


gruß an alle hier in der runde

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noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 02.02.2011, 20:52 
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Beiträge: 2952
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28.09.2025, 01:19
Du schreibst das sie kurz will,
das bedeutet das der Anlasser aller wahrscheinlichkeit OK ist.
Kurz danach nur noch Klack-Klack-Klack-Klack-Klack.
Ich mag es kaum schreiben Grossi,
aber ich denke das deine neue Saito auch def. ist und keine Spannung hält.
Kleiner Test mit Fremdstarten schon gemacht ?
Sollte das funktionieren und der Motor dann anspringen,
ja dann hoffe ich das du die Quittung noch hast zum umtauschen der Batterie.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 190000

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Eberhard
 Beitrag#3   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 02.02.2011, 21:06 
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Beiträge: 4676
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Hallo Grossi,

schau mal den LINK.

Ganz interessant denn zwischen Batterien gibt es große Unterschiede :prof:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
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Grossi
 Beitrag#4   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 02.02.2011, 21:38 

Beiträge: 5
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29.06.2010, 10:31
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na das hört sich ja suuuuuuuuper an :heul:

na da werd ich gleich mal meine quittung rauskramen und bei louis reinschaun und das ding aufn tisch knallen.

Hab gesehn, das louis FB batterien anbietet und die sind ja laut test recht gut

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Christian
 Beitrag#5   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 02.02.2011, 23:46 
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Beiträge: 148
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11.02.2009, 23:11
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Spätestens damit dürftest Du dem Billigprodukt den Garaus gemacht haben. Neue Batetrien sind fast immer nicht vollgeladen. Für eine lange Lebensdauer empfiehlt sich daher bei neuen Batterien eine "volle Ladung" mit einem geeigneten Ladegerät (z.B. CTEK 3600-4003-5000) bevor man Leistung abverlangt.

Ich habe vor kurzem für unseren 4-Rad-Fuhrpark zwei niegelnagelneue Varta-Batterien gekauft. Auch die waren nur zu ca. 25% voll, weil sie vermutlich relativ lange gelagert waren.

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ManfredA
 Beitrag#6   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 03.02.2011, 08:15 
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Beiträge: 14213
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.09.2025, 01:19
Zitat: Grossi
.... naja, musste ich meinem bike dann doch ne neue Saftquelle spendieren.
gesagt getan. also neue Saito geholt, geladen bis voll und eingebaut. :-)

tja, nun springt aber die gute wieder nimmer an. :konfus:
amaturen gehen, licht auch also saft ist da

aber beim starten merkt man nur, das sie kurz will und dann wird daraus ein dauerhaftes klackern.
.......


Hallo Christian;

Grossi hat doch beschrieben, dass er die neue Saito zunächst mal vollgeladen hatte---und das dies mit einem dafür geeigneen Ladegerät erfolgte, davon gehe ich mal aus... . :victory:

Also er hat sicherlich nix falsch gemacht.

Grossi; deiner Beschreibung nach liegt es ganzklar an der Batterie; entweder Fremdstart---dann läuft die FJR zumindest zunächst mal und du hast unsere Vermutung bestätigt, oder sofort zum Shop zurück und was "Vernünftiges" gekauft..... . Testberichte und Lektüre zum Thema "Batterie" findest du im Forum genügend :isso:
Grüße von einem bekennenden Varta-Fahrer :holy:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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Grossi
 Beitrag#7   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 10.02.2011, 21:55 

Beiträge: 5
Registriert:
29.06.2010, 10:31
Ortszeit:
28.09.2025, 01:19
erstmal danke für die ganzen Infos von euch allen.

hat mir sehr weitergeholfen.

also es war die Batterie, die war defekt.
Hab dann doch was ordentliches gekauft und eingebaut und siehe da, sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

danke für die Hilfe

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Papillon
 Beitrag#8   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 10.02.2011, 23:35 
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Beiträge: 476
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
28.09.2025, 00:19
möglicherweise gings dir wie mir. neue Batterie bei Tante L. gekauft - und geladen. genau das war der Fehler. damit habe ich sie geliefert. nur noch eine klack, klack ..
wieder zum Shop damit - wurde problemlos getauscht - .. der nette Verkäufer hat mir noch einen Tip mitgegeben. wenn laden - dann höchstens mit einem Frischhaltegerät wie AL300 bzw. max 300 mA Ladestrom.
war wohl nicht der erste der "umgetauscht" hat ...



Gruss Felix

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sandmann
 Beitrag#9   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 11.02.2011, 11:46 
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Beiträge: 825
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
28.09.2025, 01:19
Also ich nutze seit Jahren das Ladegerät vom Lidl !! Hat mich grade mal 7,99€ gekostet. :bg:
Was hab ich schon zu hören bekommen...das geht nicht, Gelbatterie, das muß das teure von Tante Luse sein...irgendein xxl bla bla Buster......nee..das Ding vom Lidl hat einen Ladestrom von 250mA...hab immer noch meine 1. Batterie drin !! :-B
Und das bei meiner RP04 :respekt: :yes:

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Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Probleme nach dem Winter
Verfasst: 28.02.2011, 19:11 
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Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.09.2025, 00:19
Habe heute meine mittlerweile 5 Jahre alte Batterie aus ihrem Winterquartier geholt (Keller frostfrei ).
Kurz mit meinem ca. 30 Jahre alte, von meinen Urahnen selbstgebauten Ladegerät verbunden.
Nach ca. 1/2 Stunde zeigte das uralte Amperemeter das die Batterie voll ist :-) .

Batterie eingebaut, 3x Zündung an +aus, Starter gedrückt und wroaaaaaam, da war sie wieder :-B .

Ich verstehe den ganzen Zauber nicht der mit Batterien und Ladegeräten gemacht wird.

Vor dem Winter den Saftspender ausbauen, laden und frostfrei ( nicht zu warm) wegstellen.
Im Frühjahr laden, einbauen und losfahren und bis zum kommenden Winter das Teil nicht mehr anfassen :pro: .
Alles Andere ist Firlefanz :-BB .

So behandle ich seit fast 30 Jahren alle Moped und Motorradbatterien, bisher ohne jeden Ausfall 8-) .

Übrigens, die Batterie an meinem S51 ist vom 1997 und die davor war so alt wie das Moped selbst
( Baujahr 1981 ) :bg:


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

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