FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#301   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.05.2011, 20:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 01:36
Zitat: Biker64
....Scheinen Stiefkinder zu sein, weil sie kein Geld bringen.
....

:skepsis: :denk: mittlerweile gibt es einige Tankstellen hier, wo ein Münzautomat am Luftspender hängt und zunächst mal mit 50 Cent oder 1 Euro gefüttert werden will, bevor er "luft- :flööt: -bläst" :bätsch:

Der eigene Luftdruckmesser gehört mE. zur "Grundausstattung" und Luft prüft man bekanntlich bei kaltem Reifen, also idR. vorm Losfahren :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Zonk
 Beitrag#302   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.05.2011, 22:15 

Ortszeit:
27.09.2025, 00:36
Zitat: Biker64
Davon ab - ich habe den Eindruck, daß die Geräte an der Tanke in immer schlechteren Zustand sind.
Scheinen Stiefkinder zu sein, weil sie kein Geld bringen.
Gruß
Steffen

Hab schon mehrfach von Tankstellenbetreibern gehört das die Dinger nicht nur kein Geld bringen sondern auch gerne mal weggefunden werden :flööt:
Ein Punkt mehr der die Motivation senkt solch Krempel i.O. zu halten.
Hab mir einen stossgeschützten Prüfer zugelegt den ich eigentlich immer im kleinen Fach in der Verkleidung habe, zusammen mit dem Unterlegdeckel fürn Seitenständer :nick:

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

hexenbesen
 Beitrag#303   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.05.2011, 23:16 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
26.09.2025, 23:36
Zitat: ManfredA
:skepsis: :denk: mittlerweile gibt es einige Tankstellen hier, wo ein Münzautomat am Luftspender hängt und zunächst mal mit 50 Cent oder 1 Euro gefüttert werden will, bevor er "luft- :flööt: -bläst" :bätsch:

yes! OIL-tankstellen....ein frechheit finde ich so etwas... also tanke ich nun dort auch nicht mehr...
wenn das so weitergeht, dann wirds für mich irgendwann mit tanken eng und ich muss notgedrungen selbst
raps oder sonnenblumen anbauen :oh:

glücklicherweise ist meine stammtanke ganz dicht in der nähe...( und da ich mit diesen doofen messstäben so auf
dem kriegsfuß stehe :shame: :shame: :shame: anscheinend bin ich irgendwie zu doof dazu :shame: :shame: :shame: , hilft mir der nette besitzer dann auch milde grinsend beim prüfen :shame: :shame: :shame: )

lieben gruß
tina :-)

Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!

full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

ManfredA
 Beitrag#304   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 08:00 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: hexenbesen
...und da ich mit diesen doofen messstäben so auf
dem kriegsfuß stehe :shame: :shame: :shame: anscheinend bin ich irgendwie zu doof dazu :shame: :shame: :shame: , hilft mir der nette besitzer dann auch milde grinsend beim prüfen :shame: :shame: :shame: )

lieben gruß
tina :-)

Hallo Tina :-) ;
:skepsis: :denk: seit wann prüft man den Luftdruck mit einem Meßstab?

:holmes: Wenn da das :bg: Grinsen des Besitzers (des Messstabes) mal nicht eine andere Bedeutung hat :shame: :flööt:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.

Armin44
 Beitrag#305   Betreff: Re: Tourenreifen mit hoher Laufleistung
Verfasst: 18.05.2011, 08:04 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Zitat: Zonk
Ein FJRler aus dem Berliner Raum hatte hier einmal von respektablen Laufleistungen eines AVON Reifen berichtet und auf Nachfragen bestätigte er das er kein "Schleicher" wär.
Zum D205 kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern.

Guten Morgen :comm:,

auch ich kann das vom Avon Storm Ultra genau so bestätigen - ein absolut gutmütiger Reifen, nicht kippelig, gab mir immer ein gutes Gefühl, lies sich bis zuletzt problemlos fahren und hatte eine sehr gute Laufleistung: Nach 8.500 Km habe ich ihn gewechselt und probiere jetzt auch mal den Dunlop Sportmax Roadsmart, würde den Avon aber auch jederzeit wieder nehmen.

Grüße
Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

hexenbesen
 Beitrag#306   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 10:52 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
26.09.2025, 23:36
@manfreda:
:lol: du bist ja sooooooo doof ;-) ...aber was hätte ich auch von dir anderes als beitrag erwarten sollen... :lol: ich meine doch mit stab also dieses teil, dass.... :ähäwhwäh: ich lasse mal lieber die weiteren erklärungsversuche...wer weiß, was dir dann noch dazu einfällt :prof:

im übrigen stehe ich fast schon hoffnungslos hilflos vor diesen vielen reifentests und -berichten
und weiß schon gar nicht mehr, was ich denn als nächstes auf meine süße draufziehen lassen soll...seufz :oohh: ich werde dann wohl mal fleißig ausprobieren :-)

lieben gruß
tina

Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!

full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

ManfredA
 Beitrag#307   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 11:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Tina :oohh: ;

die "Steil-Vorlage" von dir war ja auch zu göttlich :ähäwhwäh: .

Zitat: hexenbesen
...im übrigen stehe ich fast schon hoffnungslos hilflos vor diesen vielen reifentests und -berichten
und weiß schon gar nicht mehr, was ich denn als nächstes auf meine süße draufziehen lassen soll...seufz :oohh: ich werde dann wohl mal fleißig ausprobieren :-) ...

:ironie: ...es ist halt wie verhext; ..zum davonfliegen :bätsch: :lol: :oohh:

Die ganzen Berichte und Test sind schon sehr informativ; einfach mal in Ruhe lesen und "wirken lassen";
und dann bleibt ja immer noch die "Individual-Beratung" per PN oder sonstwie :-))

:denk: Alles selbst Austesten wird wohl kaum funktionieren--alleine schon aus Zeitmangel :isso:

tooblue
 Beitrag#308   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 11:50 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
na ja, ich gebe zu, hab meinen Luftmessstab zusammengerollt :ninja:

Allwetter.1
 Beitrag#309   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 13:44 

Ortszeit:
27.09.2025, 00:36
Hallo Andre,

Mein Problem ist nicht das messen zu Hause. Aber was machst Du denn wenn Du feststellest, dass der Luftdruck nicht stimmt ? Ich habe keinen Kompressor zu Hause und muß dann zur Tanke. Mißt Du nach dem "Luftauffüllen" mit deinem Prüfer nochmal nach ?

Die Entfernung zu meiner Tanke ist ca. 800m, ich denke nicht, dass sich der Reifen soweit erwärmt, dass dies merkbaren Einfluß auf den Luftdruck hat.

Ob es "sekundär" ist ob es nun 2,9 oder 2,8 sind sei dahingestellt. Mir ging es eigentlich darum dass hier manchmal behauptet wird, dass nach einer Veränderung um o,2 bar plötzlich die Maschine "viel besser" zu fahren sei (Kurven, Stabilität...). Und deshalb wollte ich wissen was einen so sicher machen kann, das "gefühlte" Luftdruckänderungen etwas verändern und wie man "sicher" sein kann den optimalen Druck eingestellt zu haben.

Ich will aber auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich dachte nur ich hätte irgendeine "geniale" Lösung übersehen.

Danke für die Tipps.

Grüße
Ecki

ManfredA
 Beitrag#310   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.05.2011, 14:07 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Allwetter.1
Hallo Andre,

Mein Problem ist nicht das messen zu Hause. Aber was machst Du denn wenn Du feststellest, dass der Luftdruck nicht stimmt ? Ich habe keinen Kompressor zu Hause und muß dann zur Tanke. Mißt Du nach dem "Luftauffüllen" mit deinem Prüfer nochmal nach ?

Die Entfernung zu meiner Tanke ist ca. 800m, ich denke nicht, dass sich der Reifen soweit erwärmt, dass dies merkbaren Einfluß auf den Luftdruck hat.

....

:yes: genau so mache ich es auch, Ecki .

Der Unterschied von 2,7 zu 2,9 hinten bemerkst du auf einer normalen gemütlichen Sonntags-Nachmittags-Kaffee-Ausfahrt kaum; aber mit vollem Gepäck in den Alpen ganzbestimmt.

Vorne ist es graviernder;

2,3 zu 2,5 vorne ist ein gewaltiger Unterschied :isso:

z. Bsp. das Einlenkverhalten ändert sich deutlich ... :flööt:

Und dann bemerks du den Unterschied auch im Laufbild des Reifens nach einigen Tausend Kilometern; Bsp. Auswaschungen können durch einen zu geringen Luftdruck hervorgerufen werden.... .

Falscher Luftdruck führt idR. zu erhöhtem Verschleiß und eher ungewöhnlichem Laufbild...

Fährt jemand hier mit den bekannten Straßenreifen seine FJR mit einem Vorderen Luftdruck von 2,3 ?

Der wird mW. beim Sicherheits- und Kurven-Training gewählt :skepsis:

Ein schweres, kopflastiges Motorrad ( wie die FJR) kann vorne "etwas mehr" vertragen als z.Bsp. eine Bandit :nick:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 70  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]