FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
Zonk
 Beitrag#321   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 01.06.2011, 19:13 

Ortszeit:
27.09.2025, 00:36
Zitat: harry301
Leider kein Autobahn brennen.
Grüße Harry

Gut möglich das du bei entsprechend hoher Geschwindigkeit etwas gemerkt hättest.
Ging zumindest mir so. Lenkerpendeln ab ca. 180km/h , später gemessener Luftdruck vorn knapp unter 2 Bar.
Auf der Landstrasse zuvor hatte ich nix bemerkt. Bin damals nach Bremerhaven unterwegs gewesen da sollte man noch erwähnen das es auf den Teilen Landstrasse verdammt wenig Kurven gibt in denen man hätte etwas bemerken können.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

kölsche Jung
 Beitrag#322   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 05.06.2011, 11:44 

Ortszeit:
Ich brauche (fast) neue Reifen. Fast heißt: Meine Reifen würden wohl noch ca. 1000 km halten - aber jetzt steht eine 2.000 km Tour an (vollgepackt mit Sozia).
Meine erster Satz Reifen war der Z6, Diesen habe ich nach 11.380 km gegen den Angel ST getauscht. Diesen Reifen fand ich für mich deutlich besser als den Z6. Laufleistung jetzt 8.700 km - also knapp 10000 km wären drin gewesen. Leider ist der Angel zur Zeit von Pirelli nicht lieferbar und ich muss mich neu orientieren. Der Z6 soll es nicht mehr sein. Mein Reifenhändler hat mir der Road Atack empfohlen, den er selber fährt (allerdings fährt er keine FJR). Reizvoll ist zumindest der Preis (soll aber nicht der entscheidende Faktor sein). Kpl. mit Ein- und Ausbau der Räder, Montage der Reifen, auswuchten und alles was dazu gehört 276 Euro. Der Angel hätte 323 Euro gekostet (übrigens 40 Euro mehr als im Vorjahr). Weiter erkundigt habe ich mich nach dem MP3 der ja hier zur Zeit viel diskutiert wird. Scheue mich allerdings einen Reifen zu fahren, der (wie hier manchmal geschrieben) ein etwas kippliges Kurvenverhalten hat. Preis MP3 kpl. 370 Euro. Nach dem MP2, der ja von vielen hier gefahren wurde, hatte ich nicht gefragt. War davon ausgegangen, dass es diesen nicht mehr gibt, weil ja jetzt der MP3 auf dem Markt ist. Werde mich heute im Laufe des Tages weiter informieren. Da sich mein Toururlaub und der meines Reifenhändlers überschneiden, muss das ganze nächste Woche über die Bühne. Übrigens; Hatte auch bei meiner Vertragswerkstatt angefragt. Da mein Moped vor der Tour noch 30000er Inspektion und TÜV bekommt, hätte ich das gerne alles in einem Termin abgewickelt. Allerdings berechnet der, bei etwas höheren Reifenenpreisen, 97 Euro Montage!.

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Zonk
 Beitrag#323   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 05.06.2011, 16:55 

Ortszeit:
Moin Hans

Warum nimmst nicht den Dunlop Roadsmart?
Viele beschreiben ihn allgemein als einfach zu fahrenden Reifen der auch im Regen keine schlechte Figur macht.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

kölsche Jung
 Beitrag#324   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 05.06.2011, 18:12 

Ortszeit:
Hallo Zonk,
hatte das Thema Reifen bis gestern Morgen gar nicht auf dem Schirm, da für mich feststand wieder den Angel zu nehmen.
Wegen der Lieferprobleme muss ich mich jetzt informieren.
Das habe ich heute auch im Forum getan.
Nachdem was ich so lese, gehe ich davon aus, dass die bevorzugten Reifen der MPR2 und 3, der Metztler Z6 und Z8 sind. Dahinter Roadsmart und Angel.
Wie immer ganz interessant. Was beim einen gut ist, kommt beim anderen deutlich weniger gut an. Ebenso interessant die Infos, von Leuten, die den gleichen Reifentyp zwei oder drei Mal montiert hatten. Da gibt es dann teilweise auch Unterschiede, dass man meint, von unterschiedlichen Reifen zu lesen.
Was der eine als "Super-Kurvenreifen" lobt, ist dem anderen zu nervös.
Habe mir jetzt noch einmal die Preise vom Roadsmart und vom Z 8 angefragt.
Morgen habe ich hier vielleicht noch ein paar Infos und werde mich dann entscheiden.
Was ich für mich persönlich gelernt habe: Wenn der nächste Reifenwechsel ansteht, werde ich zwei/drei Monate vorher bestellen, damit ich den Reifen, den ich eigentlich haben möchte, dann auch bekomme.

Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Topliner
 Beitrag#325   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.06.2011, 13:55 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
27.09.2025, 01:36
Sooo, nun ist es auch bei mir wieder soweit, die Pneus sind am Ende. Die Pfingsttour durch den Pfälzer Wald, in den Vogesen und nicht zuletzt ca. 500 Km Hochgewindigkeitsfahrt nach Hause, haben ihnen das Letzte gegeben :flööt: .

Übrigens: bei 230 km will die Dicke auch "etwas" mehr Sprit haben als gewöhnlich ... :oh: :flööt: :bäh: und liegt dann so im Bereich um die 11 - 12 l/100 km ...

Zurück zum Thema:

Ich werde bei dieser Gelegenheit auch mal wieder die Reifenmarke wechseln. Nach 5 Sätzen Dunlop Roadsmart wird es diesmal ein Pirelli Angel St ... :nick: 8-) . Der ist zwar auch schon ein paar Tage auf dem Markt aber schaun wir mal ... 8-)
Ab Montag morgen weiß ich dann mehr ...

Kosten = 294,- Eur. komplett, also auch inklusive Ein- und Ausbau der Räder.

Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 270.000 Km

<Vide cor meum>/<in memoriam dilectae Soziae>

kölsche Jung
 Beitrag#326   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.06.2011, 17:43 

Ortszeit:
Schon seltsam. Bei meinem Reifenhändler hieß es der Angel ist vorerst nicht lieferbar.
Habe heute den BT 23 GT montiert bekommen. Denke, dass das auch kein schlechter Reifen ist. Mit dem Angel war ich sehr zufrieden. Wenn ich auch meist touristisch fahre, lasse ichs auch schon mal wedeln. Dabei hat mir der Angel deutlich besser gefallen, als der Z6, den ich vorher drauf hatte. Gefahren habe ich den Angel 9.150 km. Hätte vermutlich noch die 10000 gehalten. Aber nächste Woche gehts auf Schwarzwaldtour und da mußte er vorher runter.

indianer
 Beitrag#327   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 18.06.2011, 10:15 

Ortszeit:
Zitat: kölsche Jung
Schon seltsam. Bei meinem Reifenhändler hieß es der Angel ist vorerst nicht lieferbar.
Habe heute den BT 23 GT montiert bekommen. Denke, dass das auch kein schlechter Reifen ist. Mit dem Angel war ich sehr zufrieden. Wenn ich auch meist touristisch fahre, lasse ichs auch schon mal wedeln. Dabei hat mir der Angel deutlich besser gefallen, als der Z6, den ich vorher drauf hatte. Gefahren habe ich den Angel 9.150 km. Hätte vermutlich noch die 10000 gehalten. Aber nächste Woche gehts auf Schwarzwaldtour und da mußte er vorher runter.

Hallo Hans

Fahre nun seit 3500km den BT 23 GT vorne, und hinten seit 1000 km den BT23 GT kann nur
sagen bis jetzt beide, spitzen Reifen in allen Lagen, bin begeistert! :yes: Mein Reifenhändler
sagte, der beste Reifen der zurzeit am Markt ist. Muß halt jeder selbst erfahren :excl:
Bin gespannt auf Dein Urteil 8-)

Gruß Wolfgang

FJR AS, RP 13 A, graphit, EZ April 2010, V-Stream Scheibe.
Gold Wing Bj.1979 Gl1000 K3, mit Vetter III Verkleidung
Früher DKW 159TS, Hercules 50SE, Honda CB 250, BMW R 51/3 mit Steib Seitenwagen

http://www.indianerbrot.com

FRANKEN - die Elite Bayerns!

GunterB
 Beitrag#328   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 03.07.2011, 10:30 

Ortszeit:
Hallo :musk:

das ewige Thema..........

vielleicht hat schon jemand das Motorrad Test Spezial gelesen.
Hier mal kurz das Ergebnis.
Getestet wurde auf einer Honda CBR 600 RR.

Fazit Tourenreifen, Gesamtplazierung:
1. Platz, Dunlop Roadsmart
2. Platz, Michelin PR3
2 mal 3. Platz
Conti Road Attack 2
Metzeler Z 8 Interact

Gruß Gunter

DetlefT
 Beitrag#329   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 04.07.2011, 11:08 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

den Test findet Ihr :link: hier online.

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Holzfrido
 Beitrag#330   Betreff: Reifen
Verfasst: 11.03.2012, 19:23 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo FJR Driver, bin seid 2 Wochen und 1000 km endlich mit einer RP04 unterwegs. Die vom Vorbesitzer montierten BT021 haben vorne Auswaschungen (Sägezahnprofil) und hoppeln wie der Osterhase. Was fährt man den so ? Der freundliche Reifenhändler empf. den BT023 GT. Hat jemand den Pirelli Angel ST mal ausprobiert ? der ging auf mein Bulldog klasse ( die ist aber auch 40 kg leichter + 50 km/h langsamer.
vielen Dank für eure Tips + viele grüße vom Deister

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 70  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]