FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Diver-Andy
 Beitrag#1   Betreff: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 25.09.2011, 19:46 

Ortszeit:
27.09.2025, 08:11
Hallo Leute,

Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder das Problem, das nach dem Starten meine Blinklichter und auch die Warnblinkanlage
ihren Dienst quittieren :oh:

Erst wenn ich die Maschine wieder ausmache und den Zündschlüssel aus dem Zündschloss entferne, dann funktioniert alles wieder.
Ich habe schon zwei Auftritte bei meinem Yamaha Händler der Vertrauens gehabt, aber der wusste auch keine Lösung.

Vor zwei Wochen wurde ich von ihm angerufen mit der Bitte wieder vorbei zu kommen, weil sich mein Problem ein Fachmann von Yamaha Deutschland ansehen will. Das Ergebnis des Anschauens von diesem Fachmann war ratloses Schulterzucken.

Er äußerte die Vermutung, dass es etwas mit dem Zündschloss zu tun haben könnte und will nun eventuell das Schloss wechseln lassen.

Nun meine Frage an euch in unserem Forum:

- hat jemand von euch auch schon mal diese Probleme gehabt,
- wenn ja, was wurde als Ursache gefunden bzw. wie wurde der Fehler abgestellt.

Meine Maschine ist jetzt 13 Monate alt und die Werksgarantie muss jetzt noch für alles hin halten.
Ich glaube die bei Yamaha sind da auf ein schwieriges und für sie schwer nachvollziehbares Problem gestoßen
und spielen jetzt auf Zeit.
Wenn meine Garantie vorbei ist denke ich mal, dass die dann vielleicht alle notwendigen Reparaturen kostenmäßig
auf mich abwälzen und darauf habe ich überhaupt keinen Bock. :con:

Es wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben kann oder bestenfalls eine Lösung des Problems für mich hat. :-B

Danke im voraus.

Andy

Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 25.09.2011, 20:08 

Ortszeit:
Moin Andy

Also das die Blinker relativ regelmäßig bei jemandem ausgefallen sind ist mir so nicht bekannt.
Bei den Fällen von denen ich bisher hörte und las war es nach Neustart der Zündung wieder i.O.
Vermutet wurde meist ein nicht sauber eingerasteter Schaltpunkt im Schaltschloß.
Einige der Betroffenen haben sich jedenfalls so geäussert das sie den Schlüssel noch in klitzekleines Stück weiter drehen konnten.
Insoweit macht es wohl Sinn wenn das Schloss gewechselt wird.
Ich würde das machen lassen wenn es auf Garantie erledigt wird und abwarten ob Besserung eintritt.
Als häufig beobachteten Fehler würde ich es jedenfalls nicht einstufen.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 25.09.2011, 20:18 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
27.09.2025, 09:11
Zitat: Zonk
Moin Andy

Also das die Blinker relativ regelmäßig bei jemandem ausgefallen sind ist mir so nicht bekannt.
Bei den Fällen von denen ich bisher hörte und las war es nach Neustart der Zündung wieder i.O.
Vermutet wurde meist ein nicht sauber eingerasteter Schaltpunkt im Schaltschloß.
Einige der Betroffenen haben sich jedenfalls so geäussert das sie den Schlüssel noch in klitzekleines Stück weiter drehen konnten.
Insoweit macht es wohl Sinn wenn das Schloss gewechselt wird.
Ich würde das machen lassen wenn es auf Garantie erledigt wird und abwarten ob Besserung eintritt.
Als häufig beobachteten Fehler würde ich es jedenfalls nicht einstufen.

Genau Peter;

:idee: in dem Zusammenhang gab es noch den Hinweis, keine schweren Schlüsselanhänger oder Sonstiges am Zündschlüssel zu befestigen; das Schloss ist sehr empfindlich! :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

tooblue
 Beitrag#4   Betreff: Re: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 25.09.2011, 20:27 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
...und noch was: schau dir mal den Schlüssel an, den du ständig benützt, ob er gerade ist. Meiner war mal leicht verbogen (zumindest bei der RP11 ist das Material sehr weich), vermutlich von einem schwergängigen Kofferschloss, die Dicke sprang damit ab und zu nicht an, Anlasser drehte, aber eben sonst nix.

...den (fast jungfräulichen) )roten Schlüssel hab ich immer dabei, mit dem gings dann ohne Probs. Habe dann kurz darauf die Werkstatt aufgesucht, der Freundliche hat mich direkt auf den krummen Schlüssel und ein empfindliches Schloss hingewiesen

MarcPoest
 Beitrag#5   Betreff: Re: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 27.09.2011, 17:44 

Ortszeit:
wie sieht es denn bei Dir mit dem Rückruf für das Massekabel Problem aus.Fällt deine FJR da mit rein, und wenn ja schon machen lassen?

Gruss
Marc

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Diver-Andy
 Beitrag#6   Betreff: Re: Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage
Verfasst: 27.09.2011, 18:02 

Ortszeit:
Ich habe heute einen Anruf von Yamaha DEUTSCHLAND bekommen, in dem sie mir mitgeteilt haben das dieses Problem was ich habe noch niemals bei einer anderen Maschine dieser Serie aufgetaucht ist und sie jetzt alle elektronischen Bauteile einschließlich des Zündschlosses austauschen wollen.
Nach meiner Rückfrage was den sei wenn trotz dieser Maßnahmen der Fehler wieder auftritt, sagte der nette Mann am anderen Ende des Telefons das in diesem Fall das Motorrad komplett ausgetauscht wird unabhängig von der bisherigen Laufleistung ohne eine Zuzahlung meinerseits.
Nun kann ich nur hoffen das die den Fehler nicht finden und ich vielleicht nächstes Jahr wieder ein neues Model bekomme :-))
Nein Spaß beiseite, ich hoffe natürlich das sie die Ursache finden damit andere die vielleicht die gleichen Probleme haben oder noch bekommen auch eine fachgerechte Reparatur erwarten können.

Ich danke euch aber schon mal im voraus für eure guten Ideen und Vorschläge und wenn der Fehler eindeutig gefunden wird werde ich ihn auch ins Forum stellen.

Gruß Andy

Liebe Grüße aus der Hauptstadt sendet euch Andy
FJR1300 AE (RP28) ; TopCase Givi V47 Tech; TomTom Rider.......
und die große Tour kann beginnnen..........

Elektronik-Probleme Ausfall der Blinkanlage

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]