FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Asra
 Beitrag#1   Betreff: [?] Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 06:05 

Ortszeit:
29.09.2025, 22:22
Hei Leute!!!

Neu hier und naja, noch relativ neu auf dem Bike :shame: aber egal - ich plane eine längere Fahrt, da arbeite ich shcon seit Jahren daruf hin! Daher - es muss jetzt einfach abgehen :-B

Jo ich suche jetzt gute Broschüren denn ich muss ja das Rad nicht neu erfinden. Wie plant man so eine Fahrt? Gibts da gute Broschüren dazu?
Mir schwebt eine Fahrt nach Marocco vor mit allem drum und dran. Das will schon gut geplant sein, im Herbst solls eigentlich schon losgehen wenn ich das irgendwie hin bekomme. Meine Ellis sind zwar nicht so begeistert aber wird schon werden ;-) ich wollt einfach schon immer mal alleine auf Abenteuer gehen.
Könnt ihr mir eine gute Broschüre dazu empfehlen? Sicher bin ich nicht der Erste hier der auf große Fahrt geht, oder?

Beste Grüße
Asra

Mattes
 Beitrag#2   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 06:30 

Ortszeit:
29.09.2025, 21:22
Bei mir hat es sich vor x Jahren so ergeben, daß ich - auch heute noch - gerne Reiseberichte lese oder eigene Ziele habe. Zwischendurch (wenns im Kopf wiedergekäut wird) fällt mir dann ein was MIR evtl. zum reisen fehlt, was ich gerne wann wie wo machen möchte, was ich dazu brauche und ob ich es unterbekomme. Ich mache mir ein Bild über Wetter- und Straßenverhältnisse, über die Kultur und Eigenheiten meines Reisezieles, Tanknetz, Versicherungsschutz, Zahlungsmittel, etc. Eigentlich so, als wenn ich mich mit meinem Urlaub beschäftige. Ergänzende Literatur und Gespräche mit anderen rundet das Bild dann ab. Irgendetwas habe ich immer übersehen und auch in den blödesten Situationen (z.B. Reifenpanne) ist es im Nachhinein immer gut weitergegangen.

Wie schnell ist nix passiert....

RP044444.....

tooblue
 Beitrag#3   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 07:02 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin, auch Fernweh?

...damit es nicht nur ein Traum bleibt, empfehle ich Dir die http://www.motorradreisendatenbank.de/
sowie bei der :link: Motorkrarawane reinzuschnuppern
und als Bettlektüre das Buch :link: Abgefahren von Metz/Schubert

DetlefT
 Beitrag#4   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 07:08 

Ortszeit:
Hallo Asra,

wenn Du hier im Forum schaust, wirst Du direkt unter diesem Thread den Thread :link: Marokko finden. Vielleicht liest Du Dir mal den dort erwähnten Reisebericht (sehr empfehlenswert!) durch oder kontaktierst den Threadersteller.

»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

harry301
 Beitrag#5   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 09:17 

Ortszeit:
Zitat: Asra
ich wollt einfach schon immer mal alleine auf Abenteuer gehen.

Beste Grüße
Asra

Zunächst musst du erst einmal "erfahren" was du dir selbst zumuten kannst.

Dein Text liest sich, als ob du von 0 auf 100 starten möchtest.

Versuchs doch erst einmal mit einer 10 Tagestour, z.b. in die Pyrenäen.

Für jemanden der relativ neu auf dem Bike ist und alleine unterwegs sein möchte wäre diese

Tour schon grenzwertig. Da kannst du alles austesten.

Von Autobahn über Schotter und von 5 Sternehotel bis Zelten.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

badischer Rainer
 Beitrag#6   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 11:05 

Ortszeit:
Hai Asra,

ich seh das auch wie Harry301.

Unter 20000 "erfahrene" Motorrad km würde ich mich erstmal in europäischen Gefilden bewegen um "Erfahrungen" zu machen. Möglichkeiten für grosse Touren gibt es genügend. Von 4000 m Meereshöhe bis zur Extremadura in Spanien kann alles mit eingebaut werden.
Auch für den Fall X sind die Randbedingungen zweifellos besser.

Wir haben so eine Tour auch in der Überlegung, aber noch nicht spruchreif. Tendenziell eine "geführte" Tour, oder ungeführt mind. 2-3 Bikes. Ein Sozia/us Sitzplatz sollte immer verfügbar sein.

Alleine wäre mir das aber doch etwas zu heiss, zumal da u. U. nicht nur die Gefahren des Motorradfahrens auftreten können......
(Insgesamt ca. 115 000 Motorrad km Erfahrung, vom Charakter her relativ unerschrocken und experimentierfreudig. Wobei die Vernunft und Kalkulierbarkeit immer mehr in den Vordergrund rückt)

Ansonsten, um zu deiner eigentlichen Fragestellung zurückzukommen:

Erst einmal klar werden wohin ich will, wieviel Tage mir zur Verfügung stehen, Kartenmaterial sichten, Strecken km zusammen stellen, Tankstellen sowie Unterkünfte takten, und alles mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h (ausser lange Autobahnanfahrten) auf Plausibilität prüfen, falls du kein Navi hast.
Falls du ein Navi hast ist alles das gleiche, aber viel einfacher.
Wenn du deine "Erfahrungen" in Marokko sammeln willst, würde ich die Geschwindigkeitsparameter mindestens um 30-40 % nach unten setzen.

Greetz

Rainer

2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Eisenhaufen
 Beitrag#7   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 13:26 

Ortszeit:
Hallo Asra.

In Marokko Motorrad zu fahren ist nicht das Problem. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut. Schotterstrecken naja und Sandpisten waren nicht wirklich lustig. Feindaten von Marokko gibts bei Touratech füe Garministen evtl sogar für umme. Durchschnittsgeschwindigkeiten wie in den Alpen sind ohne weiters möglich.

Fähren gehen von Sete (hab ich benutzt) in 36h nach Tanger. Von Barcelone einen Tag.
Das fahren in den Grossstädten ist eine Herausforderung. Wir waren zum Ramadan dort. Ab 4h20 dürften die Jungs nicht mehr essen, trinken, rauchen und sexeln. Abends sind sie dann sehr sehr optimistisch unterwegs.

Ferner ist die Einreise aufwändig. Zoll, Polizei, Einwanderungsbehörde usw. wollen fröhlich Formulare in französisch oder arabisch ausgefüllt haben. Mit etwas Bakkisch soll soll das Prozedere unter 4h möglich sein. Sag man :-))

Marokko ist ein wunderbares Land. Tollen Menschen, Landschaften, hoher Atlas, Anti Atlas, Rifgebirge, die Königsstädte und Dünen fahren in der Sahara usw.

Lets go, do it

Bei mir erst wieder nächstes Jahr

Grüssle von Moustache

Phhhooodddosss gerne auf nachfage

Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Eisenhaufen
 Beitrag#8   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 13:48 

Ortszeit:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!!!

Wünsche euch allen eine foto-und unfallfreie Saison.

Mit dem linken Ohr wedelned

Tobi2
 Beitrag#9   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 21.06.2012, 18:08 

Ortszeit:
Ahoi Asra.

Die Idee finde ich schonmal bombe, aber höre auf die alt "eingefahrenen" Biker...die haben dir gute Tipps gegeben und ich kann mich da nur anschließen, vor allem harry301. Man will direkt immer alles, ich kenne das nur zu gut :bg:
Was die Broschüren angeht, soll das Reise Broschüren sein...also über Land und Leute? Steh viell. grad auf en Schlauch SORRY
Übrigens, wieso willst du unbedingt allein fahren? Ich finde es mit freunden immer viel schöner mal will ja auch mal 1-2 Tage rast machen und zu zweit is es doch schöner die Gegend zu erkunden. Am besten nimmst jemand aus dem Forum mit, dann brauchst auch keine Broschüren, denn hier sind einige Profis dabei :yes:
Aber klar, muss jeder selbst wissen!

Tobi2

badischer Rainer
 Beitrag#10   Betreff: Re: Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?
Verfasst: 22.06.2012, 11:06 

Ortszeit:
Hai Manne, alter Wüstenfuchs,

mal rein informativ für unsere eigenen Planungen:

Du hast von Schotter und Sandpisten geschrieben, die nicht wirklich lustig waren. Wieviel Prozent (ungefähr) der Gesamtstrecke in Nordafrika waren das denn?
Kommt das hin mit meiner geschätzen Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ? Kommen die minus 30 % bei der Geschwindigkeitsberechnung zum Tragen( Wüste=Sand, auch auf den Strassen? Beim Auto kein grosseres Problem, aber beim Bike reicht ja schon ein Hauch Sand um rum zu schleichen.)

Wenn das Fahren in Grossstädten eine Herausforderung ist, gehe ich mal davon aus dass es wie in Palermo zur Rush-hour +X zugeht.
Nach meiner dortigen Erfahrung würde auch in Palermo zur Rush-Hour ein Anfänger wahrscheinlich Probleme bekommen.
Asra ist nach eigenen Angaben ja Anfänger.

Greetz

Rainer
P.S. Mein Mofa-Radio ruft ständig nach dem Moustache-Manne. Du weisst doch,ich bin technisch unbegabt :shame: , ääähm unwillig, (nee nur ein bisserl) 8-)

2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

[?] Richtig lange Fahrt planen - Broschüren darüber?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]