FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
redrider
 Beitrag#1   Betreff: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 08:06 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
Hallo zusammen,
jetzt fahre ich ja schon seit 2007 die AS und bin, wie ich auch schon mehrmals gepostet habe, durchweg sehr zufrieden mit diesem Teil ( mittlerweile seit ca. 60000 km ).
Jedoch meldete sich vor ca. 2 1/2 Jahren zum ersten Mal ein Fehler im Bordcomputer namens " SH 26 ". Sobald dieser Fehler im BC erscheint, ist das Moped auch nicht mehr zu starten. Wenn ich dann mehrmals die Zündung aus und wieder anmache, ist der Fehler weg und ich kann starten. Die ersten 1-2 km fährt die Maschine dann ein wenig ruppig, danach aber den ganzen Tag einwandfrei. Auch läßt sie sich den Rest des Tages einwandfrei starten.
Zuerst meldete sich der Fehler immer nur dann, wenn ich auf " großer Tour " mit Übernachtung war und das Moped über Nacht draußen stand. Und das war dann 1 - 2 mal im Jahr. Ich vermutete dann, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Später trat dieser Fehler immer häufiger auf, auch wenn die Maschine nachts in der heimischen Garage stand.
Meine Yamahawerkstatt hat bei den letzten Inspektionen das Kupplungsgehäuse entlüftet. Danach startete und lief die Dicke dann auch einwandfrei für die nächsten Wochen oder auch Monate. Zuletzt hatte ich die Probleme jedoch bei jedem Mal, wenn ich die Maschine morgens aus der Garage holte. Letzte Woche habe ich sie dann wieder zu Yamaha gebracht. Ein Werksingenieur wurde dazu gerufen und man stellte fest, dass ein AS-speziefischer Kupplungszylinder defekt ist. Soweit, sogut. Nur da ich wohl der erste bin, bei dem dieser Fehler aufgetaucht ist, ist dieses Teil in Deutschland nicht auf Lager und muß in Japan geordert werden. Als Liefertermin ist meiner Werkstatt der 6.Juli genannt worden; in Amsterdam. Von dort aus wird dieses Teil dann direkt zu meiner Werkstatt nach Köln geschickt. Wäre ja kein Problem, wenn ich nicht am 8.Juli mein Motorrad für 3 Wochen mit in Urlaub nach Bayern nehmen wollte. Unser Wohnwagen steht dort im Chiemgau und das ist immer das Highlight des Jahres, dort durch die Berge zu fahren. So wie es aussieht, müssen wir jetzt wohl mit dem Fahrrad den Großglockner bezwingen.
Will auf den Arm. Mano
Gruß
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 08:51 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 21:50
Moin Gernot :oohh: :oohh:

Hast du mal deinen Freundlichen mit der Tatsache konfrontiert, dass sich die Ersatzteilbeschaffung mit deinen schönsten Wochen des Jahres überkreuzt? Er sollte sich mal ans Telefon hängen und recherchieren, vielleicht kann man das Teil irgendwo ausbauen...
Ersatzteilabrufe aus dem Werk werden meist auf vorgegebenen Vertriebswegen als Sammelgut und daher preiswert organisiert.

Eine Luftfrachtsendung aus dem Land der aufgehenden Sonne bis zu einer Werkbank hier in der Republik dauert maximal 48 h, ist aber etwas teurer als das Sammelgut, das zunächst verzollt werden muss und dann über mehrere Verteiler läuft, bis es dann endlich am Bestimmungsort ausgepackt werden kann..

P.S: ...der Chiemgau ist äußerst reizvoll, auch per pedes sowie per Pedale...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#3   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 09:06 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
ja, mein Dealer weiß bescheid und ist auch sehr bemüht, dass alles noch klappt. Jedoch ist es bei Yamaha wohl so, dass Japansendungen grundsätzlich nur zur Europazentrale nach Amsterdam geschickt werden und von dort aus erst an den entsprechenden Händler. Dieser hat mir sogar versprochen das Teil auch noch Samstagsnachmittags einzubauen, wenn es im letzten Moment noch geliefert wird.
Ich kann einfach nur hoffen.
Gruß
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 09:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14213
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.09.2025, 21:50
Zitat: redrider
....Jedoch meldete sich vor ca. 2 1/2 Jahren zum ersten Mal ein Fehler im Bordcomputer namens " SH 26 ".
...Zuerst meldete sich der Fehler immer nur dann, wenn ich auf " großer Tour " mit Übernachtung war und das Moped über Nacht draußen stand...
Und das war dann 1 - 2 mal im Jahr. Ich vermutete dann, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist. Später trat dieser Fehler immer häufiger auf, auch wenn die Maschine nachts in der heimischen Garage stand.
.....


Hallo Gernot :-) ;

du hast dein Posting ja in der Plauderecke eröffnet, und auch den Threadtitel so gewählt, dass du wohl eher keine fachliche Rückmeldung erwartest.

Sorry, aber ich kann dir da auch leider keine Streicheleinheiten geben; :skepsis:
... eher was Anderes..... :flööt:

Fehlermeldungen haben Ursachen, die man nicht in der von dir beschriebenen Art und Weise ignorieren sollte... Sowas rächt sich, wie du ja jetzt am eigenen Leib efahren hast... :isso:

Dazu passt ein kürzlich von mir erstelltes Posting..... :link: Klick
Wurde mir am WE bei der Hunsrücktour wieder explizit bestätigt, als ein mit mir gut befreundeter TN :musk: seine FJR Tags zuvor von der 40000er Inspektion abgeholt hatte.
Die RP13 lief vorher seidenweich , war aber nach der Inspektion total verstellt und in den engen Kurven aufgrund extrem ruppiger Gasannahme fast unfahrbar --nur mit schleifender Kupplung... :oohh: .

Zu dem Ersatzteilversand bei Yamaha kann ich nichts sagen.

Ob der anderweitige Teile-Ausbau und -Umbau sich lohnt, muß du mit deinem Händler besprechen und dann selbst entscheiden.... :denk:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#5   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 09:37 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 21:50
...Na ja, sagen wir mal so: Ersatzteilbeschaffung via Amsterdam ist der übliche Weg... und alles außerhalb dessen kostet Geld, Zeit und Manpower...man muss nur die richtige Tür in :link: Neuss beim Importeur öffnen...

Ich würde mich mal ans Telefon hängen, die haben sicher jemanden, der im front-office ein offenes Ohr für Kundenwünsche hat


Ich drücke Dir die Daumen, dass es rechtzeitig klappt :yes: :yes:


Übrigens, falls du gezwungen wärest, die ersten Tage deines Urlaubs moppedlos zu verbringen: den Stöpsel zum Chiemsee findest du vor Gstadt. Die letzte Eiszeit hat uns nicht nur den See hinterlassen, sondern auch ne Menge Findlinge liegen auf den Seegrund, höchste Zeit, dass da mal einer aufräumt und die Brocken ein bißchen sortiert.. :-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#6   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 09:58 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
Hallo Manfred,
so ist es. Die AS ist ja jetzt nicht soooooo sehr verbreitet und auch Yamaha in Neuss kannte den bei meiner Maschine aufgetretenen Defekt noch nicht. Auch die mussten sich zunächst einmal schlau machen ( ob Amsterdam oder Japan weiß ich nicht ).
Der Fehler tauchte beim ersten mal auf dem Weg von Köln zum Gardasee nach einer Übernachtung in Ulm auf. Danach sicherlich 8-9 Monate nicht mehr. Dann noch einmal und wieder mehrere Monate nicht mehr. Vor einer Inspektion wurde meine Werkstatt auch darauf hingewiesen, worauf dann zum ersten Mal das Kupplungsgehäuse entlüftet wurde. Auch danach wieder sicherlich ein 1/2 Jahr Ruhe. Danach wurden die Abstände der Fehlermeldungen etwas öfter. Und wieder wurde das Kupplungsgehäuse entlüftet. Dann wieder monatelang alles OK. Letztes Jahr im Mai hatte ich dann einen Motorradunfall. Nach Krankenhaus und wochenlangem Krückenlaufen bin ich im letzten Jahr recht wenig gefahren.
Jetzt seit ein paar Wochen erst meldete sich der Fehler fast jedesmal, worauf ich ja auch wieder die Werkstatt aufgesucht habe.
Ich denke, da muss ich jetzt durch. Habe aber trotzdem die Hoffnung, dass die Dicke noch rechtzeitig fertig wird.
Gruß
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 10:09 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14213
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.09.2025, 21:50
Hallo Gernot; :-)

nun liest sich die Fehler-Historie aber schon etwas Anders, und das du im letzten Jahr kaum gefahren bist, erwähnst du auch zum ersten Mal.

Ich persönlich würde mich aber nicht auf den zugesagten Liefertermin verlassen;
Da gibt es diverse "Wenn und Aber"; alleine schon eine zufällig angeordnete Zollkontrolle oder ein Fehler in den Frachtpapieren kann die Lieferung um Tage verzögern.... .

Frage doch mal nach der Umbaumöglichlkeit und befolge den Tipp von tooblue und wende ich an Neuss.
Allgemeine Lebenserfahrung: Wo ein Wille, ist meist auch ein Weg... :isso:

Auch ich drücke dir die Daumen, dass es rechtzeitig klappt :yes: :yes:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#8   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 10:25 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 20:12
Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
ja, ich denke mal, ihr habt recht.
Werde mal in Neuss anrufen.
LG
Gernot



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 11:26 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
27.09.2025, 20:50
eigentlich wolltest du doch nur ein paar Streicheleinheiten.
Sollste haben. :oohh: :oohh: :oohh: :oohh: :oohh: :oohh:

OK, das waren jetzt 3 paar.

Gruß vom Harald



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hexenbesen
 Beitrag#10   Betreff: Re: Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten
Verfasst: 25.06.2012, 12:20 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 2194
Registriert:
13.03.2011, 09:51
Ortszeit:
27.09.2025, 19:50
:trösten2: :trösten2: :trösten2: :trösten2:
und hier die reserveration für notfälle :-)

lieben gruß
tina :-)



Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!


full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ich brauch mal ein paar Streicheleinheiten


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us