FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
hexenbesen
 Beitrag#331   Betreff: Re: Reifen
Verfasst: 11.03.2012, 19:29 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
27.09.2025, 04:29
hallo holzfrido,

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen schmuckstück und herzlich willkommen hier im forum.
schau doch mal u.a. hier: :link: bt023gt oder hier :link: pirelli angel
und unter der suche findest du noch weitere ausführliche meinungen zu deinen gewünschten reifen.

lieben gruß
vom hexenbesen

Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!

full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

tooblue
 Beitrag#332   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 12.03.2012, 07:29 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
27.09.2025, 06:29
Moin und herzlich Willkommen bei den :comm: , Friedhelm

Tja, die Gretchenfrage....es gibt ebensoviele Meinungen wie unterschiedliche Reifen. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Fahrweise, es gibt sportliche Reifen, Regenmeister und Kilometerfresser. Für die schnelle Hatz am Sonntagmittag und für die großen Touren am Beladungslimit (von immerhin fast ner halben Tonne) mit großem Autobahnanteil.
Grab Dich mal durch die diversen Threads

Wünsche Dir viel Spaß hier und natürlich mit der FJR auf den für Dich besten Reifen in der freien Wildbahn :pos2:

stefandreier
 Beitrag#333   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 16.07.2012, 20:30 

Ortszeit:
Hallo!
Ich brauche demnächst auch neue Reifen.
Bin ein eher sportlicher Fahrer und fahre meist langstrecken.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe auch vor einiger Zeit hier im Forum was von einer Excel-Liste mit der Laufleistung von verschiedenen Reifen gelesen.
Leider finde ich das nicht mehr, jemand nen Tipp?
Gruß, Stefan

ManfredA
 Beitrag#334   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 16.07.2012, 21:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Stefan :-) ;

ich vermute mal du meinst :link: Diese Aufstellung.

Die beinhaltet "aber nur" einen Vergleich von Profiltiefen bei Neureifen; dennoch ganz interessant... .

Auf deine weitere Frage gibt es m.E. mehrere Antworten, :flööt:

stehen in den diversen Reifenthreads; :link: Hier eine Übersicht

:idee: Also am Besten mal einen Abend Zeit nehmen und lesen.

Ich persönlich bevorzuge, auch bei deinem Anforderungsprofil, eindeutig Michelin MPR3 (hinten Kennung B).
Andere :musk: haben sehrgute Erfahrungen mit dem Pirelli Angel, dem Dunlop Roadsmart dem Bridgestone BT023 und dem Metzeler Z8, wobei es beim Letzteren eine neue Ausführung(M/O) gibt, wovon Laufleistungsberichte allerdings bislang fehlen :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

HPT
 Beitrag#335   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 12:40 

Ortszeit:
27.09.2025, 05:29
Zitat: ManfredA
Ich persönlich bevorzuge, auch bei deinem Anforderungsprofil, eindeutig Michelin MPR3 (hinten Kennung B).

Das war ja klar, dass dieser Satz kommt, Manfred :oohh: :oohh: :oohh:

Trotz Stefans Anforderungsprofiles kann das der falsche Reifen sein. Wir kennen ja seinen Fahrstil nicht.

Wer mit dem massiven Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven leben kann, der soll diesen Reifen kaufen und sich freuen den "Besten" zu haben... :oh:

Für mich, ist das ein Mangel und Sicherheitsrisiko :isso:

Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Michael1
 Beitrag#336   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 13:40 

Ortszeit:
Hallo Stefan,

der Manfred hat mit Sicherheit recht das der MP3 ein guter Reifen ist. Viele hier im Forum und auch ich fahren diesen Reifen.

Für mein Fahrkönnen hat der Reifen soviel Reserve, dass ich bestimmt niemals auch nur an die Grenze der Möglichkeiten vorstossen werde.
Allerdings jetzt wo der Reifen auf meiner FJR kurz vor dem Lebensende steht hat er schon bei scharfen Kurven die man langsam fährt ein hineinfallen in die Kurve. Da man sich ja daran gewöhnt hat ist das mit Sicherheit kein Problem aber eben nicht optimal, auch hat der Vorderreifen jetzt bei ca. 2mm Restprofil sehr starken Sägezahn und wird laut.

Zu dem BT023 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber mein Sohn fährt auf seiner Bandit diesen Reifen.
Nach knapp über 6000 km ist der Reifen jetzt vollkommen am Ende.
Da die Bandit ja nur knapp uber 200kg hat, weiss ich es ja nicht, wie sich das dann auf unserer FJR mit diesem Reifen verhält, da wir ja ein wesentlich höheres Kampfgewicht haben.

Ich denke ausprobieren bis man das richtige für sich gefunden hat und dann dabei bleiben solange die Produktionszeit ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

kölsche Jung
 Beitrag#337   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 13:48 

Ortszeit:
Hallo Michael,
auch hier kommt es ganz auf den Fahrstil an. Mein BT 23 geht jetzt knapp auf 10000 zu. Profil noch gut, hinten Sägezahnbildung. Werd ihn jetzt bald runterschmeissen. Ich war auch mit dem Angel sehr zufrieden.
Gruss Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

moetho
 Beitrag#338   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 14:12 

Ortszeit:
Zitat: Michael1
Hallo Stefan,

der Manfred hat mir Sicherheit recht das der MP3 ein guter Reifen ist. Viele hier im Forum und auch ich fahren diesen Reifen.

Für mein Fahrkönnen hat der Reifen soviel Reserve, dass ich bestimmt niemals auch nur an die Grenze der Möglichkeiten vorstossen werde.
Allerdings jetzt wo der Reifen auf meiner FJR kurz vor dem Lebensende steht hat er schon bei scharfen Kurven die man langsam fährt ein hineinfallen in die Kurve. Da man sich ja daran gewöhnt hat ist das mit Sicherheit kein Problem aber eben nicht optimal, auch hat der Vorderreifen jetzt bei ca. 2mm Restprofil sehr starken Sägezahn und wird laut.

Zu dem BT023 kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber mein Sohn fährt auf seiner Bandit diesen Reifen.
Nach knapp über 6000 km ist der Reifen jetzt vollkommen am Ende.
Da die Bandit ja nur knapp uber 200kg hat, weiss ich es ja nicht, wie sich das dann auf unserer FJR mit diesem Reifen verhält, da wir ja ein wesentlich höheres Kampfgewicht haben.

Ich denke ausprobieren bis man das richtige für sich gefunden hat und dann dabei bleiben solange die Produktionszeit ist.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße vom Bodensee

Michael

Ich bin mit dem BT 23 sehr zufrieden. Ich gehöre nicht zu den Blümchenpflückern, allerdings unterlasse ich Beschleunigungsorgien, bisher haben alle Bridgestones bei mir über 10000 km gehalten.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

harry301
 Beitrag#339   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 14:57 

Ortszeit:
Zitat: HPT

Wer mit dem massiven Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven leben kann, der soll diesen Reifen kaufen und sich freuen den "Besten" zu haben... :oh:

[/size][/color]

Hi Uwe,

in den Kurven bremsen geht doch gar nie, nicht.
Vielleicht solltest du über einen anderen Fahrstil nachdenken. :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh: :ähäwhwäh:

Vorsicht :ironie: :ironie:

:muetze:

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Michael1
 Beitrag#340   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 17.07.2012, 15:51 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

solche Fahrleistung sind ja wirklich Klasse.(10000 km Bt023GT)

Bei uns im Stammtisch Südschwarzwald gehöre ich eher zu den touristisch Fahrern. Allerdings muss auch ich sagen, dass ich nie die 7500km - Grenze erreicht habe.

Auch beim MP3 ist jetzt wieder mit knapp über 7000 km demnächst ein Wechsel fällig.
Beim MP2 war der Wechsel soviel ich mich erinnere bei 5500km fällig.

Die höhere Laufleistung beim MP3 denke ich kommt auch daher, dass ich letztes Jahr nur sehr wenig krankheitsbedingt fahren konnte und der Reifen jetzt schon schon 2,5 Jahre alt ist.
Ich kenne mich ja was Technik betrifft nicht aus, aber vielleicht findet ja doch durch eine Alterung eine Aushärtung statt.
Ansonsten kann ich mir die höhere Laufleistung nicht erklären, da sich mein Fahrstil ja nicht geändert hat.

Grüße

Michael

Grüße vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 696 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 70  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]