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mikelhei20
 Beitrag#1   Betreff: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 30.07.2012, 18:39 
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Beiträge: 249
Registriert:
07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
27.09.2025, 16:24
Hallo :comm:

am Samstag auf der H...ESSEN Tour bemerkte ich kleine Ölflecken unter meinem linken Gabeltauchrohr. Thomas und Friedel vermuteten sofort:

Gabelöl tritt an der Inbusschraube, die das Dämpferelement unten im Tauchrohr fixiert aus. Also undicht.

Habe heute fast das ganze Gabelbein zerlegt und mußte mit Erschrecken folgenden Schaden feststellen:

Das Gewinde in das die Inbusschraube am Dämpfer eingeschraubt wird ist ge- bzw. abgebrochen. Meiner Werkstatt völlig unerklärlich, haben sie noch
nie gehabt. Ich verstehe es auch nicht.

Materialfehler?

Den Dämpfer gibt es nur als Gesamtersatzteil und darf dann 362,62€ kosten. Natürlich ohne Einbau. Echt happig.

Kennt jemand diesen Schaden? Habe ich die Chance ein Ersatzteil von einem Forumsmitglied günstig zu bekommen?

Habe `mal ein Bild eingestellt auf dem vielleicht besser zu erkennen ist, was ich hier laienhaft zu erklären versuche.

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Über evtl. Hinweise, Anmerkungen und Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Michael



"Lebe jeden Tag First Class bevor es Deine Erben tun!!!"
RP11, silber BS4, Bagster Sitzbank, Meissner Lenkeradapter und Lenkerenden, K&N-Luftfilter, T-Rex Sturzpads, Wilbers LDC Nivomat Federbein Kit, Melvin Stahlflexbremsleitungen

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marocel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 30.07.2012, 20:14 
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Beiträge: 129
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Ortszeit:
27.09.2025, 15:24
Ich würde versuchen, ein Gebrauchtteil aufzutreiben und den Dämpfer auszubauen;
z.B. hier:
http://www.motorrad-spaengler.de/?gclid ... zAodLWcA8w

Preis muß dort allerdings angefragt werden; gibt aber noch andere Gebrauchtteilehändler...



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

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noppe
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 30.07.2012, 20:20 
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Beiträge: 2949
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08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.09.2025, 16:24
Hallo
Das habe ich noch nie gesehen und auch noch nie von gehört,
bei Ebay Artikelnummer: 290748742892 für rechts, Artikelnummer: 300746386542 für links zu 199 €.
Ist somit schon mal 162 € günstiger.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 190000

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ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 30.07.2012, 20:24 
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Beiträge: 14212
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.09.2025, 16:24
Zitat: marocel
....gibt aber noch andere Gebrauchtteilehändler...


:voila: :link: in diesem Posting 8-)



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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mikelhei20
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 06:36 
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Beiträge: 249
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07.05.2009, 21:42
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27.09.2025, 16:24
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.

@Noppe: Danke, hatte auch bei Ebay geschaut, aber nix gefunden. Nur unter FJR gesucht und nicht auch Yamaha.

Werde mal versuchen, das rechte Gabelbein von dem Anbieter noch etwas preiswerter zu bekommen. Er hat ja die Option Preisvorschlag im Angebot und außerdem noch
ein Rückgaberecht eingeräumt, so daß ich eigentlich auf der sicheren Seite sein müsste, wenn es doch nicht in Ordnung ist.

Mache mir ein wenig Gedanken mit diesen gebrauchten Teilen. :skepsis:

Gruß
Michael



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moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 07:33 
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Beiträge: 2003
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16.05.2009, 11:10
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27.09.2025, 16:24
Wenn du sicher gehen willst dann zerlege das gebrauchtteil und sehe nach ob alles in Ordnung ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst kommst du in die Tasche und kaufst ein Neuteil.

Ich pers. bin mit Gebrauchtteilen immer gut Gefahren. Egal ob PKW oder KRAD.

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Gruß Thomas
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mikelhei20
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 08:48 
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Beiträge: 249
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07.05.2009, 21:42
Ortszeit:
27.09.2025, 16:24
Jetzt habe ich nur noch eine Frage:

Ist das Innenleben des Gabelbeins von der FJR 2001 identisch mit der FJR 2004. Ich meine Feder, Federvorspannhülse etc. oder gibt es dort Toleranzen?
Dann könnte ich ja das gebrauchte Gabelbein aus Ebay komplett einbauen. Gabelölwechsel und intakter Simmering vorausgesetzt. :-))

Gruß
Michael



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noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 09:24 
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Beiträge: 2949
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.09.2025, 16:24
Das rechte eher wie das linke, dem linken fehlt die Haltenase der ABS Platte.
Genau sagen kann ich dir das nicht, am Besten vergleiche die Ersatzteilnummern bei Yamaha.



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Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 190000

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Benno
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 09:33 

Beiträge: 723
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
27.09.2025, 15:24
Du kannst die Innereien untereinander tauschen, dann aber bitte beide Seiten!
Da gibts kleine Unterschiede, bedingt durch die immer wieder geänderte Abstimmung.

Und dann natürlich auch beide Seiten mit dem gleichen Gabelöl und gleichem Füllstand versehen.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

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Karsten
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schaden am Dämpferelement im Gabeltauchrohr
Verfasst: 31.07.2012, 11:07 

Beiträge: 131
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08.02.2009, 23:37
Ortszeit:
27.09.2025, 15:24
Zitat: Benno
Du kannst die Innereien untereinander tauschen, dann aber bitte beide Seiten!
Da gibts kleine Unterschiede, bedingt durch die immer wieder geänderte Abstimmung.

Und dann natürlich auch beide Seiten mit dem gleichen Gabelöl und gleichem Füllstand versehen.

Hi,
Genau wie Benno schreibt. Wenn du die einen Holm neu bestückst mit Öl etc., dann musst du den anderen Holm genauso machen. Aber das versteht sich wohl von selbst. Das sieht nach einer zu festgezogenen Schraube aus.



" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

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