FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
peter_moscow
 Beitrag#21   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 03.10.2012, 06:38 

Ortszeit:
28.09.2025, 19:31
Danke für eure Rückmeldungen. :-)
Ich habe zur Zeit noch keine Entscheidung getroffen aber bis zu meinem nächsten Saisonbeginn im Frühjahr 2013 habe ich noch Zeit.....

FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

marocel
 Beitrag#22   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 03.10.2012, 17:51 

Ortszeit:
28.09.2025, 16:31
...soo, noch 'ne kurze Ergänzung: mein nach Wasserschaden ausgetauschtes BTnext hat heute unfreiwilligerweise noch 'ne längere Dusche aushalten müssen. Alles ohne Probleme überstanden. Ist dann wohl doch kein generelles Problem.
Hatte übrigens auch die neueste Firmware aufgespielt; der Radioempfang hat sich tatsächlich wie versprochen verbessert ( Gut ist aber nach wie vor was anderes; aber schon einigermaßen brauchbar)

RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

BikeFun
 Beitrag#23   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 14.02.2013, 17:58 

Ortszeit:
28.09.2025, 17:31
Hallo liebe :comm:

Ich wollte dieses Thema gern noch einmal aufrollen und zwar wegen der evtl. bevorstehenden Anschaffung eines solchen Systems.
Ich fahre zwar schon viele Jahre "ohne", aber gerade die Touren in fremde Länder - dieses Jahr ist mal wieder Schottland geplant - haben doch oft schon gezeigt, dass es sinnvoller ist, das Navi auch zu hören und nicht nur zu sehen. Daher überlegen meine Frau und ich an einer "Lösung mit Ton" - und das möglichst Kabellos - und - Ihr kennt das ja alle - am liebsten von Null auf Hundert, sprich wenn schon, dann auch nicht nur Navi, sondern auch Sprechen mit Sprachaktivierung/-unterbrechung, Telefonanieren, Musik, usw usw..
Von einigen habe ich jetzt schon hier verschiedenes über Modelle gelesen, es wäre schön, wenn Ihr mir Eure bisher beschriebenen Erfahrungen bestätigen, korrigieren oder neu mitteilen würdet.
Eine Frage beschäftigt mich ganz besonders:
Ich such ja nach Bluetooth, weil ich eben kein Kabel-Gebammel, etc. möchte. Das möchte ich dann auch in meinem Helm nich!!
Hab Ihr Euch Eure Lösungen einbauen lassen, selbst eingebaut oder sind es Lösungen, bei denen der Lautsprecher / das Mikro auf die Helmpolsterung aufgeklettet/geklebt, etc wurde?
Ich strebe einen möglichst professionellen Einbau an, bei dem nichts den Tragekomfort und natürlich die Sicherheit verschlechtert und bei der ich nicht aufpassen muss, wie ich meinen Helm aufsetz, damit mir die Ohren nicht weh tun oder ich irgendwas abreiss dabei. Natürlich hab ich mich auch schon ein wenig im Netz informiert. Hauptsächlich hilfreich erschien mir ein Artikel von "Motorrad" von 2011 in dem Cardo Scala Rider G4 und Midland BT Next mit 1 abschlossen. Es folgten etliche mit 2 bei denen BMW, Schuberth, Nolan, Shark und Interphone dabei waren. Könnt Ihr diese Benotungen durch Eure Erfahrungen bestätigen? Hat jemand Erfahrung mit dem Nachfolger Cardo Scala Rider G9? Gibt es in unserer Community jemand, der solche Systeme verkauft und auch einbaut?
Zuletzt noch die Erfarhung eines Motorradkollegen aus meiner Heimat. Er schwört auf das System von BlueBike und ist total begeistert davon!! Da ich weiß, dass er äußerst pingelig und kritisch mit den Dingen ist, die er kauft, vertraue ich seinem Urteil und habe den Verkäufer - "Motoshop Harz" angeschrieben, nach dem Preis gefragt und auch ein Treffen auf der Motorradmesse in Dortmund mit ihm vereinbart. Hier schreckt mich allerdings doch (noch) etwas der Preis - 475,-- PRO HELM --> ob es so viele Alleinstellungsmerkmale gibt, die diesen Preis rechtfertigen und mich überzeugen können - ich lasse mich mal überraschen. Auch zu diesem Thema natürlich gern und jederzeit Eure Erfahrungen!
Weiß jemand vielleicht ob auch Vertreter/Einbauer der beiden 1er-Systeme Cardo und Midland auf der Dortmunder Messe anwesend sind? Man kann da zwar nach Ausstellernamen suchen, aber nicht nach Themen :motz:
So, jetzt mach ich erstmal Schluß, freue mich auf Eure Antworten und wünsche jetzt schon mal allzeit gute Fahrt in der neuen Saison :-B !

Euer BikeFun :-))

Jemand ze hage?

moetho
 Beitrag#24   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 14.02.2013, 18:23 

Ortszeit:
Hallo
was für einen Helm fährst Du? Steht demnächst ein Helmwechsel an? Dann würde ich auf Nolan umsteigen, das N-COM ist super in den Helm integriert, pairing mit meinem Zumo 660 problemlos möglich, Unterhaltung mit dem Sozius ohne störende Nebengeräusche (Wind und Fahrgeräusche werden hervorragend herausgefiltert). Der Preis ist OK. Der Akku hält Problemlos ( das längste war bei mir 12 Stunden).

Ein super System ohne komisch angepappte Teile.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

PCAnno83
 Beitrag#25   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 14.02.2013, 18:24 

Ortszeit:
Moin Jürgen
Fühle mich einfach mal angesprochen :bg:
Ich habe im Moment das Interphone F5 am wickel und bin zufrieden.

Bisher, knapp 1 Jahr, genutzt:
Navi-Ansagen,
Telefoniert und allg. gequassel mit der Sozia,
Radio(Interphone) und Musik per Handy/Navi

Fazit: mit Sozia gequassel tadelos,
Radio ja nach Empfang und Musik ok, aber da es kleine Lautsprecher sind, sollte man keine Surround-Anlage erwarten, in höheren Geschwindigkeiten waren es mir zuviel Windgeräusche, bin jmd der ungern dann hoch dreht(Lautstärke)
Navi nur 1-2 mal genutzt, da ich gelegentlich rauf schau, wenn ich ne Abzweigung verpasst habe, so what, geht ja ums fahren

Einbau: selber gemacht, ist einfach und bissl probieren, dann drückt es auch nicht, bei mir ist im Helm per Klett überall möglich, dann kann man schnell mal Position wechseln, falls es doch mal drücken sollte, bei Madame per Klebepad/Klett befestigt, sitzt auch super

Hab im August 2012 für das Twin-Set 300€ hingelegt und fand es gerechtfertigt. Es funktioniert tadelos und macht keine zicken. Per Handschuh bedienbar und gelegentlich bringt der Hersteller ein Update, für neuere Bluetooth Verbindungen bzw allg Verbesserungen

LG
Claus

Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig..

Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
~Napoleon~

Andre69
 Beitrag#26   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 14.02.2013, 21:28 

Ortszeit:
28.09.2025, 16:31
Kann die Empfehlung von Thomas zum Nolan N-Com nur bestätigen.
Nach 5 absolut zufriedenen Jahren mit dem N-Com der 1. Generation haben wir am Anfang des letzten Jahres auf den
N104 und das N-Com B4 gewechselt. :yes:
Funktioniert bestens, die Sozia kann quaseln, das Zumo 660 macht Ansagen und das I-Phon, wie auch der I-Pod vertragen sich damit bestens.
Nur die Audioanlage der K16 ist überfordert, aber das liegt nicht am N-Com sondern an der linken Nummer von BMW.
Um Fahrer und Sozia Helm zu versorgen bedarf es bei der BMW Audio Anlage zweier BMW-Systemhelme. :piep:
Bei Fremdfabrikaten funzt nur 1 Helm. :no:
Als Abhilfe gibt es dieses Frühjahr einen Besuch bei BlueBike die der 16er die Zicken austreiben. :ähäwhwäh:

Erfahrungen mit Bluebike selbst habe ich aber noch nicht.
Die Firma genießt aber einen sehr guten Ruf. :yes:

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

BikeFun
 Beitrag#27   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 15.02.2013, 08:33 

Ortszeit:
Hallo liebe :comm:

Besten Dank für die bisherigen Antworten :respekt:

Um eine Frage kurz (für weitere Antworten :-B ) zu beantworten: Ein Helmwechsel bei mir steht frühestens nächstes Jahr an - Einbau/Umbau solcher Anlagen liegt angeblich zwischen 30-und 50 Euronen, was es mir wert wäre das Ding trotzdem jetzt schon zu kaufen. Neuer Helm bei Sozia kommt auf keinem Fall in Frage, da erst 1,5 Jahre Alt. Neue Helme mit fest eingebautem Equip kommen also leider eher nicht in Frage !

Grüsse, Jürgen :-))

Jemand ze hage?

peter_moscow
 Beitrag#28   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 15.02.2013, 08:40 

Ortszeit:
28.09.2025, 19:31
Hallo Leute !

Ich habe mir nachstehendes Gerät bestellt und warte noch auf die Lieferung:
http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/la ... SMH5-FM-01

Achtung: => die Preise sind netto ohne MWSt.

Sena SMH5 Bluetooth Stereo Biker Headset + Intercom für Klapphelme und Jethelme, drahtlos mit bis zu 400m Reichweite und bis zu 4 Fahrern nutzbar (Multi-Pair, keine Konferenz) - zusätzlich mit FM Radio.

Einfache, drahtlose Verbindung zu jedem Mobiltelefon oder GPS / Navigationsgerät mit Bluetooth. Montage am Helm über Klemme oder Klebepad. JogDial Dreh / Druckknopf für einfachste Bedienung während der Fahrt auch mit Handschuhen. Ausgezeichnete Audioqualität bei Sprachverbindung und Stereo Musik. Automatische Lautstärkeanpassung. Einfache Montage seitlich am Helm. Geeignet für alle Klapphelme und Jethelme. Lieferung mit Micro-USB Stromkabel, Ladekabel für Zigarettenanzünder, Montageplatte und Zubehör. Firmware upgradefähig!

In einigen Testberichten hat das Sena SMH5 (ohne Radio) recht gut abgeschnitten und wurde wegen seiner einfachen Bedienung gelobt.

Meine Erfahrungen werde ich hier einstellen.

lg
Peter

FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

BikeFun
 Beitrag#29   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 27.02.2013, 14:26 

Ortszeit:
Sooooo, liebe :comm:

Dann bin ich ja mal sehr auf den kommenden Samstag gespannt. Schon morgens früh gehts zur "Motorräder" nach Dortmund. Dort wird dann mal geschaut nach entsprechender "Blauer" Motorradkommunikation.

Vielleicht gibts ja nebenbei noch andere schöne Dinge, wie neue Stiefel, ne zweiteilige Regenhaut für unsere Schottland-Tour im Mai :-BB usw. usw. - und die neue FJR, die ich optisch richtig Top finde, wird sicher auch ausgiebig in Augenschein genommen!

(Hoffentlich bald wieder) Linke Hand zum Gruß, BikeFun :-B

Jemand ze hage?

BikeFun
 Beitrag#30   Betreff: Re: Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt
Verfasst: 04.03.2013, 15:31 

Ortszeit:
Liebe :comm: !

Das Thema wird zum Teil weitergeführt im Thread "Bluetooth Sena SMH10" - das nur zu Eurer Info!

Grüsse, BikeFun :bg:

Jemand ze hage?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Naviansagen, Radio, Musik während der Fahrt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]