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frickelman
 Beitrag#1   Betreff: 1. Gang Krachen
Verfasst: 03.10.2012, 21:43 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
27.09.2025, 16:14
Hallo Zusammen,
hätte da noch mal eine Frage: Meine RP04 Bj. 03 mit knapp 60.000km macht nach einer gewissen Standzeit schon mal ein Krachen beim Einlegen des 1.Ganges. So, als hätte man nicht richtig gekuppelt. Man spürt also, dass die Zähne im Getriebe regelrecht reinrutschen/ratschen. Ich hab hier im Forum was gelesen, dass, wenn man, die Kupplung nach dem Erststart des Tages 5sek. zieht, und dann erst den Gang einlegt, es verhindert werden kann.

Meine Frage nun, gibt es da etwas einzustellen? Oder ein spezielles Öl? Zur Zeit fahre ich die Hausmarke von Polo 5W40 Teilsynthetisch. Wie sind Eure Erfahrungen? Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Bernd

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marocel
 Beitrag#2   Betreff: Re: 1. Gang Krachen
Verfasst: 03.10.2012, 21:57 
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Beiträge: 129
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11.02.2009, 00:18
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27.09.2025, 15:14
Krachen?...das ist nur die deutliche Lautäußerung, daß das Getriebe noch vorhanden ist. Wenn es nicht mehr kracht, ist wahrscheinlich was kaputt :lol:
(Das ist leider "Stand der (Yamaha)-Technik". Starte mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, wenn Dich das stört)



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

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ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: 1. Gang Krachen
Verfasst: 03.10.2012, 23:01 
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Beiträge: 14212
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31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.09.2025, 16:14
Das Schaltgeräusch kenne wir Alle;
es ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Ich habe subjektiv folgende Erfahrungen gemacht:
1) Nach erfolgtem Ölwechsel ist es leiser; also frisches Öl wirkt Wunder....
2) Wenn der Ölstand auf maximal ist, ist es leiser
3) ich habe mit MOTUL 5100 Ester teilsynth. 10W40 beste Erfahrungen gesammelt :yes:

Starten mit eingelegtem Gang ist auch eine Alternative, belastet aber Anlasser und Batterie stärker -- also nicht Meines :con:
oder längeres Kupplungsziehen vor dem Gangeinlegen; --soviel Geduld / Zeit habe ich jedoch meist nicht :ninja: :isso:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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tooblue
 Beitrag#4   Betreff: Re: 1. Gang Krachen
Verfasst: 04.10.2012, 10:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 16:14
Ich möchte die akustische Ganganzeige auch nicht missen, dieses "Klonk" würde mir fehlen... ;-)

Insbesondere die etwas erhöhte Drehzahl beim Kaltstart macht das Einsortieren der Zähne schwierig, habe auch noch kein (zugelassenes) Öl oder Additiv gefunden, welches die Geräusche abstellen würde

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frickelman
 Beitrag#5   Betreff: Re: 1. Gang Krachen
Verfasst: 04.10.2012, 19:30 

Beiträge: 111
Registriert:
28.09.2012, 21:15
Ortszeit:
27.09.2025, 16:14
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten, gegen das "Klonk" hätte ich ja nicht´s einzuwenden, aber dabei das ratsch von den Zähnen finde ich bedauerlich :-(
Das kannte ich von meiner XJ 900 f nicht und die war 25 Jahre alt.....

Aber wenn das normal ist, kann man wohl nicht´s dran machen.....

Gruß Bernd

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1. Gang Krachen


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