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TorstenR
 Beitrag#1   Betreff: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 19:44 
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Beiträge: 66
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16.08.2012, 20:52
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27.09.2025, 16:57
Hallo an alle!
Ich habe heute die komplette Frontpartie bei meiner RP13 demontiert.
Dabei kamen am Kühler blasenförmige Lackausbildungen unterhalb der Schlauchanschlüsse zum Vorschein. :skepsis:
Es hat sich großflächig eine weisse Oxydschicht zwischen Lack und Kühler gebildet, wodurch sich der Lack blasenförmig abgehoben hat.
Das ganze sieht recht unschön aus. Deshalb würd ich das Teil an den betroffenen Stellen gern neu lackieren.
Haftgrund, Aluspray, etc ist klar. Aber welchen Lack kann man anschließend nehmen? :denk:
Ich bin wegen der Temperatur etwas unsicher.

Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Bereich?

PS: zum Verständnis - es sind nicht die Gitter (Kühlrippen), sondern links und rechts davon die Seitenteile vom Kühler.



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peter_moscow
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 20:30 
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Beiträge: 157
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26.07.2012, 21:21
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27.09.2025, 18:57
Servus Tortsen !

Wenn dann würde ich Auspufflack nehmen - der hält die Temperaturen sicherlich aus.

lg
Peter



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

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TorstenR
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 21:18 
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Beiträge: 66
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27.09.2025, 16:57
Hallo Peter,
diesen Lack hatte ich mir auch schon angesehen.
Daran hat mich allerdings gestört, dass in dem Datenblatt drinsteht, dass dieser Lack erst bei ca. 160 Grad anfängt auszuhärten.
So heiß wird es dann wohl doch nicht.
Aber was meinst du zu Bremssattellack?
Der soll auf grundierten Oberflächen haften und kann bis 150 Grad ab.

Das sollte doch reichen?



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marocel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 21:58 
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Beiträge: 129
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11.02.2009, 00:18
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27.09.2025, 15:57
Auspufflack kannst Du da vergessen; der bleibt "weich".
Ich würde ganz normalen schwarzen Lack nehmen; max. Temperaturen, die kurzzeitig auftreten können
sind wohl schätzungsweise max. um die 120°C. (Original ist da wohl auch nichts spezielles drauf)
Bremssattellack (2 Komponenten) ist wohl auch `ne (teure) Alternative, wenn es dann doch
wieder abgehen sollte.
-Grundieren würde ich da aber generell nichts; nur saubermachen-



RP04,Extenda Fender,Heckhöherlegung,Bagster Sitzbank,Meissner Kühlerschutz,Meissner Auspuffkit,Meissner Luftfilterplatte,K&N Filter,LSL-Superbikekit,LSL-Fußrasten,Sturzpads,TT Urban Rider, Midland BT Next

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ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 22:04 
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Hallo Torsten;

ich habe :link: "Hammerite" genommen; hält nun seit 2 Jahren einwandfrei :yes: ;

aber mit Bremssattellack machst du auch sicher nichts falsch... 8-)



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

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TorstenR
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 14.10.2012, 22:26 
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Beiträge: 66
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16.08.2012, 20:52
Ortszeit:
27.09.2025, 16:57
Hallo Manfred,
:danke: für deinen Hinweis.
Hammerite ist ja auch bekannt für seine Lacke.
Aber selbst die sagen: "Verwendung auf NE Metallen nur mit vorherriger Grundierung"

Unser Kühler muss irgendeine Alu-Legierung oder reines Aluminium sein, also ein NE-Metall.
Ich werd morgen mal in Baumarkt und nach Grundierung und Lack schauen.
Da ich mit Hammerite selber schon gute Erfahrungen gemacht habe, werd ich das dann auch nehmen.



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TorstenR
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kühler lackieren
Verfasst: 21.10.2012, 10:52 
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Beiträge: 66
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16.08.2012, 20:52
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27.09.2025, 16:57
Hallo,
hier mal ein erstes Feedback:

Grundierung von Tectane für NE-Metalle Temperaturstabilität 130 Grad (kurzzeitig 200Grad) und Bremssattellack (zusammen ca. 10,-€)

Erst alles fein sauber geschliffen
Dann grundiert (Trocknungszeit ca. 30min.)
Dann schwarzen Bremssattellack drüber gespritzt.

Mein Eindruck bis jetzt: :-))

Hab dabei ein gutes Gefühl. Der Lack und Grundierung ließen sich sehr gut verarbeiten,
kein Verlaufen, sehr gute Haftung und der Lack ist schön hart.

Alles weiter wird die nächste Saison zeigen :dabei:

Euch allen noch ein schönes, sonniges "Rest-" Wochenende



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Kühler lackieren


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