FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Hank McCoy
 Beitrag#1   Betreff: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2012, 18:29 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
26.09.2025, 07:22
Hallo zusammen,

ich bin gestern eine FJR1300 probegefahren und überlege sehr ernsthaft, mir eine zuzulegen. Einziger Hinkefuss: die Maschine hat zwar einen Kofferträger, aber keine Koffer dabei. Ist von 2002, macht eine Anschaffung Sinn?

Gibts dafür noch passende Koffer zu kaufen, und wenn ja, mit was muss ich da rechnen?
Oder wäre es von vornherein sinnvoller, sich eine Bekofferte zu kaufen?
(by the way: ABS wollte ich mir sparen - Meinungen?)

Vorstellung meiner Selbst folgt übrigens, sobald ich "einer von uns" geworden bin... :-)

Lieben Gruß und Danke fürs Interesse,
Hank

Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

Karsten
 Beitrag#2   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2012, 18:55 

Ortszeit:
Hi,
an den Koffern könntest du sicher sparen. Wer nicht oft auf Tour geht, wird wohl ohne auskommen. Aber eigentlich ist sie für Touren ja gebaut. Deher machen Koffer sinn. Und auf ABS würde ich persönlich nicht mehr verzichten. Absolut nicht.

" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Hank McCoy
 Beitrag#3   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2012, 19:05 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin nochens,

war wohl etwas mißverständlich von mir:
ich will auf jeden Fall Koffer dran haben - die Frage ist, wie gut ich sie separat bekommen kann.

Habe gerade mal ein wenig im Netz gefischt, da muss man dann ja doch schon a bisserl suchen - von der Farbe mal ganz zu schweigen.

LG,
Hank

Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

moetho
 Beitrag#4   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2012, 20:22 

Ortszeit:
26.09.2025, 08:22
Hallo
auf´s ABS würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Koffer bekommt man von....bis, bei meiner alten RP04 waren auch keine dabei, die konnte ich für 150.-€ seeeehhhr günstig erwerben. In der Regel mußt du aber ab 400.-€ aufwärts ausgeben. Kaufe dir lieber eine RP 08, die hat ABS und Koffer serienmässig und auch schon relativ günstig zu bekommen.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 04.11.2012, 21:08 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Hank :-) ;

willkommen hier im Forum :pro: ;

die Koffer der FJR passen an alle Modelle, egal ob BJ 2002 oder 2012; nur die Farben wurden verändert. Zudem passen sie noch an andere Yamaha-Motorräder... .

Das erklärt ihren hohen Preis auf dem Gebrauchtteilemarkt... .
Der Vorteil ist das tolle Aussehen und die ideale Integration in das gesamte Erscheinungsbild der FJR. Sie sieht mit und ohne Koffer klasse aus :yes: .

Der Nachteil; es passt nicht so sehr viel rein... :isso: .
Wenn du also nur ab und an mit Koffern fahren möchtest und zudem noch auf großes Fassungsvermögen angewiesen bist, gibt es durchaus geeignetere Koffersyteme im Zubehör.
Meine Koffer sind immer dran, weil ich immer irgendwas darin zum transportieren habe oder den Helm drinn verstauen kann, und zudem sind sie ein relativ guter Seitenaufprallschutz 8-)

Zum Thema ABS gab es schon mehrere Diskussionen hier im Forum.

Letztlich mußt du selber wissen, ob du auf diesen m.E. erheblichen Sicherheitsgewinn verzichten möchtest. Ich würde darauf nicht verzichten wollen - Punkt.

Allerdings fahren noch viele RP04 (Classics) herum...und sind glücklich und zufrieden... .

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Roadrunner72
 Beitrag#6   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2012, 09:22 

Ortszeit:
Servus Hank,

ich würde auf jeden Fall ein neueres FJR-Modell mit ABS bevorzugen. Es ist einfach eine erhebliche Portion mehr Sicherheit, auf die du nicht verzichen solltest. Wieso überlegst du überhaupt, das ABS wegzulassen? :skepsis:

Auch hätte ich die Koffer nicht missen wollen, sowohl auf der Tagestour, wenn ein bißchen Gepäck mit dabei ist, du einfach Stauraum brauchst (Helmverwahrung) als auch auf dem Weg zur Waschanlage zum Putzen (wohin sonst mit dem 10L-Eimer und dem Putzzeug?).

Außerdem macht die FJR mit den Serienmäßigen Koffern in Fahrzeugfarbe einfach optisch mehr her, da würde ich keine nachträglich angebauten Lösungen haben wollen.

Die FJR ist ein tolles Mopped, du wirst sicher deinen Spaß mit ihr haben!

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

vanessa7
 Beitrag#7   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2012, 12:12 

Ortszeit:
hallo Hank,
wie :comm: schon schreiben: nicht ohne ABS und orginal Seitenkoffer. Mir hat der rechte Seitenkoffer und Sturzpatt von Meissner den rechten Fuß erhalten, bei einen Vorfahrtfehler von einem Benz. :pro:
Herzlichen Gruss Günther

HDB
 Beitrag#8   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2012, 12:36 

Ortszeit:
Hallo Hank

Es sind Kofferträger an der FJR.
Weißt Du auch für welche Koffer diese geeignet sind?

Gruß Dieter

kölsche Jung
 Beitrag#9   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2012, 15:19 

Ortszeit:
Hallo Hank,

ich würde auch wieder die Originalkoffer nehmen.
Diese sitzen einfach sehr schön an eng an der Maschine.
Das ist bei Zubehörteilen nicht so.

Was ich mir heute überlegen würde, wäre nochmal das Originaltopcase zu kuafen.
Das ist wirklich sehr teuer - allerdings auch wertig gemacht.
Nur die Platzverhältnisse sind sehr bescheiden.

ABS - war für mich ein Muss.

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Umsteiger
 Beitrag#10   Betreff: Re: Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?
Verfasst: 05.11.2012, 19:19 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Hank,

ich habe mir diesen Sommer eine super gepflegte 2001er FJR zugelegt -also ebenfalls noch ohne ABS. Ich kann Dir nur aus meiner bisherigen Erfahrung damit sagen, sie bremst auch ohne ABS ordentlichst und wie ich mir das vorstelle in allen Bereichen, -auch Vollbremsung (die ich leider schon anwenden musste vor kurzer Zeit wegen Wildwechsel). Sicherlich; und da gebe ich den ABS-Fahrern ohne Abstriche recht; besitzt man MIT ABS zusätzlich einen riesen Sicherheitsvorteil und die, die es haben, würden dieses Sicherheitsplus sicherlich nie mehr hergeben; ich dann wahrscheinlich auch nicht. Aber, ich war es nicht anders gewöhnt, da ich bisher nie ABS an einem Bike hatte und habe mich dann eben auch ohne ABS für diese Classic entschieden. Ich kann Dir daher nur sagen, dass es natürlich auch "ohne" geht, wenn es denn für Dich unbedingt diese 2002er sein soll. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, noch vor der Kaufentscheidung irgendwo eine Effie MIT ABS bei einem Händler probezufahren, dann hast Du einen direkten Vergleich und kannst dann besser entscheiden.
Zu den Koffern: Ich habe auch die originalen Koffer dran und ein großes GIVI-Topcase, ebenfalls mit silbernem Deckel-alles zusammen absolut empfehlenswert, superschönes und stimmiges Erscheinungsbild und bei mir immer dabei.
Dann viel Glück bei Deiner evtl. Kaufentscheidung und immer gute Fahrt-ob mit oder ohne ABS!
Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Gebrauchtkauf geplant - mit Koffer sinnvoll?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]