FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
mikekeba
 Beitrag#1   Betreff: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 14:16 

Ortszeit:
26.09.2025, 23:52
Hallo :comm:

da ich bis jetzt glücklicherweise noch nie bis ins ABS bremsen mußte, im web aber einige kritische Beiträge bezüglich der Regelungsfrequenz existieren, wollte ich mal von Euch hören, welche Erfahrungen bezüglich ABS-Wirkung (Regelungsverhalten, Beherrschbarkeit bei Kurvenfahrt...) persönlich gemacht worden sind. Gibt es Videos von FJRs, welche bei rutschigen Untergrund mit vollem ABS Einsatz zu sehen sind? In den üblichen Webquellen bin ich nicht fündig geworden.

Ich darf noch bis zum 30.11.12 fahren :-B

Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

tooblue
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 14:31 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Mahlzeit Namensvetter,

noch nie in den ABS-Bereich gebremst? Dann wirds aber mal Zeit, die Erfahrung muss jeder für sich selbst machen. Such Dir nen geschotterten Weg und lang mal rein...kurz und knackig.

Fakt ist, dass die RP08/RP11 (letztere fahre ich auch) grob regeln, die RP13 regelt feiner

Aber wie gesagt, das Verhalten ist stark abhängig von sehr vielen Faktoren, vor allem vom Fahrer, da muss man sich rantasten

Cyberhonny
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 16:00 

Ortszeit:
Hallo Mike

Einen Schotterweg würde ich jetzt nicht als erste Wahl für den ABS Test vorziehen. Fahr einfach auf einen großen leeren Parkplatz und Probiere das ABS aus. Vielleicht auch erstmal am Hinterrad, denn da regelt das ABS eher als vorn.
Wenn das ABS im Regelbereich ist wirst du es hören und auch am Fußpedal spüren. Aber bitte erstmal nur bei gerade aus Fahrt, denn auch mit ABS kann die Vordergabel, in Kurven, böse einlenken und wir wissen alle was dann passiert.
Mach doch zum nächsten Saisonstart einfach mal ein Fahrsicherheitstraining :pro: , da wird dir gezeigt was das ABS kann.
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen.

Gruß

Jens

Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 134835km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B
Neu in der Garage ist eine Harley Road King von 2010.

PCAnno83
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 16:18 

Ortszeit:
Kann nur aus eigene Erfahrung vom Schotterweg abraten, wenn man das Rutschen anfängt, auch wenn das ABS regelt, ist die Gute ruck-zug-hingelegt.
Auf nem Platz ist das "einfangen" dank besserer Haftung auf festen Untergrund besser möglich.

Habe das Jahr auf dem Sachsenring ein Sicherheitstraining gemacht und dort die Gute ein wenig Quälen dürfen/müssen.
Unter anderem auch Vollbremsungen mit/ohne Ausweichen aus mind. 100km/h. Zum Schluss war ich bei 120km/h. Anfangs zögerlich ran, aber ganz schnell ohne Rücksicht auf Verluste beide Bremsen voll durchgezogen und auch mal abwechselnd.
WOW, das war gut. Sie ist bei mir hinten nicht abgehoben und Stand gefühlt sehr sehr schnell.
ABS hat gut gearbeitet und trotz dass das ABS der RP11 grob sein soll, hat's mich nicht vom Pferd geschmissen.

Nicht vergessen: Bremsen und Lenken mögen sich nicht so, beides gleichzeitig ist nicht. Gefahrenbremsung, lösen, ausweichen, Gefahrenbremsung!

Kann ein Sicherheitstraining nur Empfehlen, teuer aber lehrreich und man lernt seine und die Grenzen der Maschine kennen.

Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig..

Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.
~Napoleon~

ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 19:12 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Cyberhonny
...Einen Schotterweg würde ich jetzt nicht als erste Wahl für den ABS Test vorziehen. Fahr einfach auf einen großen leeren Parkplatz und Probiere das ABS aus. Vielleicht auch erstmal am Hinterrad, denn da regelt das ABS eher als vorn.
Wenn das ABS im Regelbereich ist wirst du es hören und auch am Fußpedal spüren. Aber bitte erstmal nur bei gerade aus Fahrt, denn auch mit ABS kann die Vordergabel, in Kurven, böse einlenken und wir wissen alle was dann passiert.
Mach doch zum nächsten Saisonstart einfach mal ein Fahrsicherheitstraining :pro: , da wird dir gezeigt was das ABS kann.
...

Hallo Mike :-) ;

genau so würde ich es dir auch empfehlen;
achte darauf, dass du als TN vollkaskoversichert bist

Ich kenne mindestens 2 :musk: , die sich im Rahmen deratiger Fahrsicherheits-Trainings und entsprechender Bremsübungen auf Waldwegen schon "hingelegt" haben; jeweils mehrere 1000€ Sachschaden.

Gewöhne dir an, später dann immer wieder derartige Vollbremsungen für dich alleine entsprechend zu üben... . :pro:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

mikekeba
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 19:14 

Ortszeit:
Hallo :comm:

da ich nun seit 1970 recht zügig Mopped fahre, so ca. 330.000 km ohne ABS und ohne Unfall, wollte ich jetzt nicht einen Ausrutscher riskieren, nur damit ich das ABS voll in Aktion erleben kann. So kleine Hinterradregelungen habe ich ja schon beim Passfahren erlebt. Mein Vertrauen ins ABS ist vielleicht zu optimistisch, solange ich nicht "gezwungen" werde den Beweis anzutreten. Man muß nicht jeden Fehler selber machen, wenn andere :musk: schon aus Erfahrung berichten können. Der Witz beim ABS soll ja sein, dass man eben auch in einer Kurve bremsen darf, damit man ausweichen kann :excl: .

Also, wer hat schon mal in Schräglage bei nicht optimalen Bedingungen :rain: eine saubere Vollbremsung dank ABS hingekriegt?

Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 20:01 

Ortszeit:
In Schräglage eine saubere Vollbremsung :excl: :frage: Meinst du diese Frage wirklich Ernst Michael.
Ich jedenfalls ziehe/drücke den/das Bremshebel/Pedal in deiner beschriebene Situation sehr vorsichtig,
es wird wohl keinen hier im Forum geben der in dieser von dir beschriebenen Situation
die Reglung des ABS in Anspruch genommen hat. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer. :plapp:

Roadrunner72
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 22:03 

Ortszeit:
26.09.2025, 22:52
Ich kann da Noppe nur recht geben. Du wirst in einer Kurve nie so hart bremsen, daß das ABS regelt.

Mein Tipp: Mach ein Sicherheitstraining (Intensivtraining). Da lernst du deine Maschine kennen, und kannst auch Gefahrenbremsungen sehr sicher üben, bis in den ABS-Bereich rein. Glaub mir, das Geld ist sehr sehr gut investiert.

Ansonsten auf einer einsamen, geraden Straße, ohne Hintermann. Da kann ansich nix passieren.
Du solltest es auf jeden Fall mal gemacht haben, um dich im Fall des Falles nicht zu erschrecken, wenn's rattert.

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

moetho
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 22:16 

Ortszeit:
Bremsen bis in den Regelbereich wird zukünftig auch in Kurven möglich sein.
Siehe hier: :link: Bosch

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

mikekeba
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wirkung ABS
Verfasst: 26.11.2012, 22:38 

Ortszeit:
:musk:

Das habe ich gerade in der ADAC Motorrad Training Broschüre gefunden:

"Trennung der Bewegungsabläufe: Bremsen – Lösen – Ausweichen
Wenn mit einem Zweirad gleichzeitig gebremst und gelenkt werden soll, droht Sturzgefahr. Es ist sicherer, die beiden Manöver nacheinander und nicht gleichzeitig durchzuführen:

Das gilt auch für Motorräder mit ABS, weil es für Kurvenbremsungen nicht konstruiert ist."

Ich bin leicht irritiert :skepsis: . Keine ABS-Kurvenbremsungen :denk: ??? Wo bleibt nun der Sicherheitsvorteil? Wo steht das in der Anleitung?

Ah, ich sehe gerade den Link zu Bosch, Danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wirkung ABS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]