FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
MarcPoest
 Beitrag#1   Betreff: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 30.12.2012, 09:17 

Ortszeit:
01.10.2025, 14:29
Hat einer Erfahrungen Tipps für eine Tour durch Rumänien?
Ich bin für jede Info dankbar. Die Planung sieht vor im Mai loszufahren.

Gruß
Marc

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

badischer Rainer
 Beitrag#2   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 29.01.2013, 22:34 

Ortszeit:
01.10.2025, 13:29
Hallo Marc ,

ich bin mit den heimischen Motorradfreunden im Juni in Rumänien.

Wir fliegen von Stuttgart nach Sibiu in Rumänien (ca. 100€/Pers.Hin und zurück ).
Dort sind wir vom 2. - 9. Juni, dann wieder Rückflug.

Da ein Mitglied der Motorrad Freunde Hügelsheim ein Donauschwabe mit sehr guten Landes-u. Sprachkenntnissen ist, konnte folgendes eingetaktet werden:

Die Bikes werden von einem anderen rumänischen Freund mit einem Sprinter Kastenwagen samt Anhänger vorher nach Rumänien gefahren.

Nach der Rumänien Rundreise wieder umgekehrt. Hin und Rückflug für ihn von uns allen anteilig bezahlt.

Das hat den Vorteil dass jeder von uns Bikern ca. 1900 km ( ein Weg) spart.
Außerdem können die ganzen Motorrad Klamotten und das Gepäck, eventl. Ersatzreifen etc.
mitgeschickt werden.
Der Sprinter ohne Anhänger wird die Tour auch die ganze Woche begleiten und das Gepäck von a nach b transportieren. Auch wenn eine Panne oder Unfall ist, kann unproblematisch reagiert werden.

Hotels/Unterkünfte sind keine gebucht, dies wird je nach Wetter und eventl. Sonderrouten von dem Begleitfahrer als "Vorauskommando" abgedealt.
So können wir das vollkommen frei und ohne Fixpunkte gestalten.
Spontanbuchungen vor Ort sind für unsere Gruppengrösse ( 8 Pers.)nach Aussagen und Erfahrungen der Ortskundigen kein Problem. Immerhin sind die schon seit Jahren mit auf Cross Touren dort unterwegs.

Die Tourlänge wird zwischen 1200 und 1500 km sein. Sie zieht von Sibiu zuerst westlich um dann die Mittelkarpaten in südlicher Richtung zu kreuzen. Auf der Südseite der Karpaten dann östlich um später in nördlicher Richtung in die rum. Nordkarpaten einzukreuzen und abschließend wieder Richtung Sibiu (Hermannstadt).

Hä ??? Alles klar?
Ich stelle die grobe Tour demnächst mal hier ein.

Die Straßen unserer Tour können problemlos mit Straßen Motorrädern befahren werden.
Selbst in Tante Garmine als unbefestigte Pass Straßen erfasste Strecken sind mittlerweile fertig.

Nach Auskunft unseres ortskundigen Bikerfreunds kann es bei Touren im Monat Mai passieren das Bergstrecken nach Lawinen Abgängen oftmals nicht zeitnah geräumt werden.
Ergo: besser im Juni planen.

Knoblauch und ein Holzpfahl für die Vampire des Vlad Dracula and himself nicht vergessen..... :flööt:
Camping in Wäldern nicht empfehlenswert. In Brasov z.B. gibt es öfters Bären in den Straßen der Stadtrand Zonen. :prof:

Ich werde nach unserer Tour einen Erfahrungsbericht mit Bildern hier posten.

Falls ich dir noch mit Hilfe unseres Ex-Rumänen etwas erroieren soll kannst du mir eine Mail mit den zu klärenden Punkten schicken.

Greetz

Rainer

2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

MarcPoest
 Beitrag#3   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 30.01.2013, 09:41 

Ortszeit:
Hallo Rainer,

danke für deine Infos. Wir haben uns aufgrund der möglichen Straßensperrungen wie zb. Transalpina und Transfogarascher Hochstraße im Mai dafür entschieden im Juli die Tour zu starten. Der Ansatz mit dem Transporter gefällt mir auch nicht schlecht. Muss ich mal drüber nachdenken. Ich werde mal sehen ob in deinem Reisebericht noch Punkte auftauchen die ich berücksichtigen kann ( Unterkunft, Tankstellen usw.)
Falls ich vorher noch was habe melde ich mich wieder

Gruß

Marc

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

badischer Rainer
 Beitrag#4   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 04.02.2013, 20:15 

Ortszeit:
Hallo Marc,

anbei mal die grobe Route Teil 1:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

© • Das Kartenbild wurde mit Garmin® MapSource® CityNavigator® erstellt. •   All Rights Reserved

Die beiden fast vertikal verlaufenden Strecken sind links die Transalpina und rechts die Transfogarasan.

Teil 2:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

© • Das Kartenbild wurde mit Garmin® MapSource® CityNavigator® erstellt. •   All Rights Reserved

Auch diese Seite gibt Hinweise die das Wissen unseres rumänischstämmigen Bikerkumpels schon im Vorfeld bildlich darstellt und teilweise glänzende Augen generiert:

http://www.rumaenien-info.at/de/sehensw ... -Rumaenien

Greetz

Rainer, der badische ;-)

Sachsenexpress
 Beitrag#5   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 11.02.2013, 10:29 

Ortszeit:
Hallo Rainer,
bin schon mahl sehr gespannt auf deinen Bericht. Gehe schon längere Zeit damit schwanger(kann man auch deutlich sehen) mal die rumänischen Karpaten zu befahren. Im vergangenen Jahr gab es auch schon einen Reisebericht im TF darüber. Viele Straßen sollen wohl in einem guten Zustand sein, allerdings gibt es wohl noch mehr Schlechte.
Über eine Veröffentlichung deiner Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Uli

Fred
 Beitrag#6   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 11.02.2013, 12:05 

Ortszeit:
Hallo Uli!
Anklicken: st1100-Forenübersicht-Veranstaltung-Reise-Karpaten 2012

Gruss Fred

Sachsenexpress
 Beitrag#7   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 12.02.2013, 15:05 

Ortszeit:
Hallo Fred,
der Link funzt nicht.

Gruß Uli

Fred
 Beitrag#8   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 12.02.2013, 22:24 

Ortszeit:
Hallo Uli!

Wenn ich www.st1100.de eingebe, erscheint das Pan-European-Forum,

bin da aber nicht angemeldet, kann aber mitlesen.

badischer Rainer
 Beitrag#9   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 18.02.2013, 13:34 

Ortszeit:
Hallo Ulli, hallo Fred,

selten habe ich mich so auf eine Tour so gefreut wie auf diese.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was uns da so alles an Eindrücken und Erfahrungen so erwartet. Ist aber noch eine Weile bis Anfang Juni.
Obwohl.... so schnell wie die Tage und Wochen verfliegen geht das auch wieder Ruck zuck.

Interessiert habe ich den Link von Fred in das Honda-Forum verfolgt und habe mich von der letzten Seite bis auf die Seite 84 mit dem Unfallbericht vorgetastet.
Ein kleiner Vorgeschmack auf Strassenbeläge wie sie auch plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten können. Insbesondere auf den Nebenstrecken welche die Unfallstrecke zweifellos ist. Da ist wohl höchste Aufmerksamkeit und runter vom Gas angesagt.

Tiere und Löcher in der Fahrbahn ist nach Auskunft der "Insider" nichts seltenes. Muss man halt mit leben. Was auch sonst.

Ich hab die Koordinaten dieses gefählichen Belagwechsels mal auf unsere Route gelegt. Wir kommen da ziemlich sicher nicht vorbei, aber alle die sich in der Ecke sonst noch rumtreiben können sich den Punkt präventiv mal abspeichern. Ist allemal einfacher als ein Abflug, auch wenn er glimpflich endet.

http://img443.imageshack.us/img443/9561 ... nnttuv.png

Greetz

Rainer

Olli/Lippstadt
 Beitrag#10   Betreff: Re: [?] Karpaten 2013
Verfasst: 26.04.2013, 23:17 

Ortszeit:
Hallo Rainer,

wenn gewünscht, kann ich Dir die Kontaktaufnahme zu meinem Forenmitglied MES alias Ernst aus dem Pan European-Forum herstellen, welcher die Karpartentour 2012 organisiert und durchgeführt hatte. Dann kannst Du Dich mit ihm mal persönlich austauschen. Bei Interesse, PN oder Mail an mich. Dieser Pan-Forumskollege wohnt übrigens auch in BaWÜ (73560 Böbingen), bei nur 70km Entfernung trefft ihr Euch vielleicht mal zu einem Schoppen und bequatscht die Sache mal.

Gruß

Olli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

[?] Karpaten 2013

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]