FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Besteht der grundsätzliche Bedarf oder das grundsätzliche Interesse an Touren für den Fahrstil 1-2?
Umfrage endete am 26.02.2013, 13:20
nein 28%  28%  [ 13 ]
ja, nur Fahrstil 1 0%  0%  [ 0 ]
ja, nur Fahrstil 2 28%  28%  [ 13 ]
ja, Fahrstil 1 oder 2 (nur kein Stress) 43%  43%  [ 20 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
hexenbesen
 Beitrag#21   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 13:33 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
27.09.2025, 20:48
hallo k-jan,

mach dir keine sorgen um das rastenkratzen. aus eigener erfahrung weiß ich, dass hier von einigen gerne
der eindruck vermittelt wird: schneller, breiter, höher, tiefer, je öfter, desto besser oder was auch immer....
da kann mann bzw. frau sich anfangs ganz schnell falsch am platze fühlen und diverse komplexe kriegen.

aber sei beruhigt, man ist hier auch als neueinsteiger gut aufgehoben und darf sich einfach nicht von
den "großartigen" erzählungen einzelner (die es auch auf treffen immer wieder geben wird und die mich zwischenzeitlich
mächtig langweilen können) beeindrucken lassen. natürlich gibt es hier auch leute mit wirklich beeindruckenden
fahrkünsten...aber die prahlen grundsätzlich nicht damit, sondern unterstützen die weniger geübten.
jeder soll so fahren, wie er das möchte - man sollte das auch selbst so halten
(auch wenn es mir ehrlich gesagt, noch nicht immer gelingt...aber ich arbeite dran!)
die leute hier sind einfach klasse und die treffen machen soooooo viel spaß (ooooh, ich schaue schon sooo sehnsüchtig
gen schwarzwald...kaumnochabwartenkann!) also lass dich nicht vergraulen, die sind hier alle (mehr oder weniger) ganz normal ;-)

zum thema:
ich hoffe inständig, dass weiterhin 2er-touren angeboten werden - ansonsten hätten auch fahranfänger, wieder-
einsteiger, umsteiger oder verhaltene hintendrauffahrer/innen und auch ich keine chance, hier fuß zu fassen - was ausgesprochen schade wäre.
und ein bisserl verwundert mich diese bedarfsanfrage schon!

lieben gruß
tina :-)

Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!

full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

FJR-Alex
 Beitrag#22   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 14:42 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:48
Hi ät all, die Beweggründe zu dieser Anfrage sind mir sicherlich auch unklar, dazu hätte ich troy einfach fragen müssen. Aber ist auch egal.
Da sich nun schon rd. 70% für diesen Fahrstil entschieden haben, sehe ich auch keinen Grund zur Besorgnis, dass dieser bei irgendwelchen Touren nicht mehr angeboten wird.
Unabhängig vom Fahrstil ist doch jeder herzlichst willkommen, und jeder hat das Recht, so zu fahren, wie er gerne will.

a Browny a day keeps the doctor away, better two Brownies a day keepen the Krankenhaus away

KS 50 WCTT, XT 550, GPZ 900R, Z 200, CBR 1000F, ST 1100, CB 500F, CB 400F, FJR1300, XJ 900....und dann?

Feffel, ich denke an dich auf ewig

feffel
 Beitrag#23   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 14:49 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
27.09.2025, 22:48
Hi Alex,

:pos2:

Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

Michael1
 Beitrag#24   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 15:01 

Ortszeit:
Hallo :comm: ,

finde ich gut, dass man mal über dieses Thema abstimmen kann. Das erleichtert dem Organisator von zukünftigen Touren doch die Entscheidung, ob er überhaupt noch diesen Fahrstil anbieten soll.

Das wichtigste an einer Tour ist doch, dass jeder seinen Spass beim FAHREN hat und vor allem auch SICHER
wieder am Abend im Hotel ist.

Als Organisator einer Tour möchte ich am Abend in glückliche und zufriedene Gesichter schauen, je größer die verschiedenen Fahrstile sind die man bei einer Tour anbieten kann um so besser.

Für mich persönlich wären jetzt die zu Wahl stehenen Fahrstile nichts, aber wie gesagt..........

Grüsse vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

harry301
 Beitrag#25   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 16:24 

Ortszeit:
Zitat: Michael1

finde ich gut, dass man mal über dieses Thema abstimmen kann. Das erleichtert dem Organisator von zukünftigen Touren doch die Entscheidung, ob er überhaupt noch diesen Fahrstil anbieten soll.

Für mich persönlich wären jetzt die zu Wahl stehenen Fahrstile nichts, aber wie gesagt..........

Grüsse vom Bodensee

Michael

Hi Michael,
wie soll man deinen Beitrag verstehen?

Du hast keinen Bedarf für 1-2 aber trotzdem aus Solidarität dafür gestimmt? :denk:

Wir sind doch alle dafür, dass es diese Gruppen weiterhin gibt und wer Deutschland - und andere Treffen verfolgt oder mitgemacht hat, ist von dem Ergebnis nicht überrascht.

Ich bin schon alle Gruppen mehrfach gefahren und bleibe bei der Definition, dass sich die Gruppen hauptsächlich in den gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten unterscheiden.
(Raser ausgenommen)
Gründe für langsameres Kurvenfahren gibts genügend. Von nicht Wollen bis nicht Können
ist dabei alles vertreten. Ich bin auch mit gemischten Fabrikats - Gruppen unterwegs und wenn da ein "tiefergelegter" Chopper dabei ist, schließen sich hohe Schräglagen eh aus.
Ich habe selbst einen kleinen in der Garage stehen.

Die langsamste Gruppe ist oft eher am Ziel ( bei ca 150km) als die "schnellste" nur weil sie eine Zigarettenpause weniger eingelegt. Ich würde aber nicht daraus schließen, dass die flottere Gruppe mehr Stress hatte und deshalb einen Glimmstengel mehr gebraucht hat.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Langsameren weniger Stress haben und deshalb wesentlich mehr von der Landschaft sehen. In der Gruppe muß Jeder auf Jeden acht geben.

Relativ stressfrei wird eine Gruppe erst, wenn die Teilnehmer sich kennen, einen ähnlichen Fahrstil pflegen, und auch sonst gut harmonieren. Egal ob 1 oder 5.

Grüsse Harry,
mal schaun, vielleicht fahren wir uns auch eines Tages über den Weg
und passen zusammen wie die Faust aufs Auge oder auch nicht.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Michael1
 Beitrag#26   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 05.02.2013, 18:00 

Ortszeit:
Hallo Harry,

mit der Formulierung ist es immer so eine Sache, für den Schreibenden ist es ganz klar was er wieder geben möchte, der Lesende versteht es aber anders.

Du hast es aber auf den Punkt gebracht. Ich habe aus Solidarität so gestimmt.
Auch Dein letzter Satz vor dem Gruss bringt es für mich genau auf den Punkt.

Grüsse vom Bodensee

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Andreas.HH
 Beitrag#27   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 13.02.2013, 20:17 
Themen-Moderator

Ortszeit:

ich finde das bisherige Ergebnis der Abstimmung überaus interessant. Hätte nicht gedacht, daß der Anteil bei Fahrstil 1 oder 2 so groß ist.

Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

harry301
 Beitrag#28   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 13.02.2013, 21:46 

Ortszeit:
Zitat: troy®
Die "nein"-Auswahl ist eigentlich nur der Höflichkeit halber vorhanden. ;-)

Hallo Andreas,
dass Bedarf da ist, ist logisch,
aber wie groß der Anteil prozentual nun wirklich ist, kann man nicht ablesen.

Für nur Fahrstil 1 hat sich niemand gemeldet. :denk:

Bei einer Bedarfsfrage:

ja Fahrstil 2 oder 3 würde sich die überwältigende Mehrheit wiederfinden.
Das wurde nicht gefragt, weil bekannt.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 13.02.2013, 22:03 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Zitat: Andreas.HH

ich finde das bisherige Ergebnis der Abstimmung überaus interessant. Hätte nicht gedacht, daß der Anteil bei Fahrstil 1 oder 2 so groß ist.

Hallo Andreas :-) ;

das Ergebnis ist ganzsicher nicht repräsentativ , weil die Fragestellung irreführend war und erst im Nachhinein weiterführend --Harry301 hat es schon zitiert-- erklärt wurde. :isso:

Zitat: hexenbesen
.....
und ein bisserl verwundert mich diese bedarfsanfrage schon!

lieben gruß
tina :-)

Hallo :comm: ;

mich verwundert sie auch..... :flööt:

Wenn ich eine Tour anbieten möchte und den Bedarf dazu ermitteln möchte, dann mache ich ein Posting nach dem Motto:
Hallo :musk: ; ich beabsichtige , im Monat X 2013 und im Großraum Y eine 1 (oder 2 oder3) -Tagestour an zu bieten und beabsichtige weiterhin, dies im Fahrstil 1-2 der hier gängigen Klassifizierung, also so zwischen Bummelzug und Touristisch auszuschreiben.
Wer hätte daran ernsthaftes Interesse und würde mitkommen?

:denk: Nur sowas macht m.E. Sinn und führt auch zu einem verifizierbaren Ergebnis 8-)

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

gtr1000
 Beitrag#30   Betreff: Re: Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2
Verfasst: 14.02.2013, 09:18 

Ortszeit:
Zitat: ManfredA

mich verwundert sie auch..... :flööt:

Mich nicht so sehr,
ich wüsch mir gemütliche Gruppen um in meiner Gruppe zügig fahren zu dürfen...
Oder hab ich die Frage nicht verstanden :bg:

Wolfram,
der nicht abstimmt weil er die Frage eventuell ...

BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Bedarfsermittlung für Touren mit Fahrstil 1-2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]