FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: Golf VI
Verfasst: 03.03.2013, 18:38 
Avatar

Beiträge: 1958
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
01.10.2025, 02:19
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es ja hier einen VW-Kenner.
Ich überlege mir einen Golf VI als Jahreswagen zu kaufen.
Ins Auge gefasst habe ich den TSI 1.2 mit 105 PS.
Mein Sohn hat mir den Tip gegeben, dass es bei dem Wagen relativ häufig (also über dem Durchschnittswert) Probleme mit der Steuerkette gibt.

Freue mich über Ratschläge mit echtem Hintergrundwissen.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Toddy1956
 Beitrag#2   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 05.03.2013, 00:31 
Avatar

Beiträge: 175
Registriert:
14.08.2009, 08:25
Ortszeit:
01.10.2025, 03:19
Hallo Hans

Dein Sohn liegt schon Richtig!! :prof:

Wenn du möchtest, genauer über PN. :mail:

Gruß Toddy :yes:



FJR-TOURER KÖNIG 2011 Moto Guzzi V850 TT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#3   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 05.03.2013, 13:40 
Avatar

Beiträge: 1958
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
01.10.2025, 02:19
Hallo Toddy,
Du kannst mir gerne Infos schicken - vielen Dank.
Was ich bisher erfahren habe:
Ja es gibt diese Probleme. Laut dem Händler den ich wegen meiner Kaufabsicht kontaktiert habe kommt es bei 1.9 Millionen gebauten TSI Motoren bei einigen Hundert zu Problemen. Hauptsächlich bei der 1.4er Version mit 122 PS, vereinzelt auch bei der 1.2 Version mit 105 PS. Ab Baujahr 2011 soll das Problem nicht mehr auftreten.
Gruß Hans

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#4   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 05.03.2013, 14:11 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
01.10.2025, 03:19
Hallo Hans,

zu dem Steuerkettenproblem kann ich nichts sagen.

Aber zu den Fahrleistungen kann ich was sagen. Wir hatten mal einen 1.6 Golf mit 105PS im Familienbesitz.
Das Ding war echt gefährlich beim überholen. Null Power zwischen 80 + 120 km/h. Auf der Landstraße war ein überholen fast nicht möglich.
Der von Dir ins Auge gefaßte 1.2 Liter, ist bestimmt auch kein Drehmomentwunder.

Der 1.4 Liter hat da bestimmt andere Fahrleistungen.

Bist Du denn das Auto schon zur Probe gefahren???????

Gruss vom Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#5   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 05.03.2013, 15:00 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
01.10.2025, 02:19
Hallo :comm:

@Michael.
Leider sind die Motoren von früher ( also der 1,6 Sauger mit 105 PS ) überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Die 1,2er und 1,4er sind TSI Motoren. Also Turbogeladan und mit Direkteinspritzung. Sehr hoch verdichtet.
Die beiden Motörchen haben ab 1500U/min. Mehr Drehmoment als der alte 1,6er überhaupt.

@Hans.
Die Steuerkettenproblematik tritt komischerweise mehr bei VW zu als bei Audi.
Obwohl die Motoren bei beiden identisch sind haben die Audis weniger Sorgen mit der Steuerkette als die VWs.
Warum das so ist, weiß ich auch nicht, vielleicht kann Dir das aber Toddy per PN erläutern.
Vielleicht sind ja auch nur ein paar von den Modellen betroffen, diese paar wurden aber alle bekannt :denk:

Also so extreme Bedenken hätte ich bei keinem dieser Motoren, dass ich deshalb keinen Kaufen wollte.
Das Fahrzeug wäre doch recht neu :frage: Gibt es sicherlich auch mit Garantie :excl:
Oder bestehe darauf dass genau dieser eine Fall zu 100% abgedeckt ist. :yes:
Ansonsten ist der Golf doch ein sehr solides Auto.
Oder können Millionen Käufer irren :frage:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
eckentaler
 Beitrag#6   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 05.03.2013, 18:50 

Beiträge: 121
Registriert:
09.02.2009, 13:11
Ortszeit:
01.10.2025, 02:19
hallo Hans,

wir fahren seit 10/12 einen Gotlf VI Bj. 11/11 und sind sehr zufrieden. Meine Frau bewegt das Auto im Kurzstreckenverkehr, Höchstverbrauch im Winter 6,5 Liter. Er hat Durchzug und Frau/Mann hat richtig Fahrspaß. Motorisiert ist er mit 105 PS, 1.2 TSI. Die Steuerkettenprobleme sollten seit dem Modeljahr 2011 behoben sein. Wir haben ihn als Jahreswagen mit 9000 km gekauft.



Grüße aus Mittelfranken
Charly

Hercules K50 SE, Yamaha XS 360, Suzuki GS 550E, BMW R65, Kawasaki GPz 1100 Unitrack, FJ 1200, FJR1300 RP13 A, ab 03/15 R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#7   Betreff: Re: Golf VI
Verfasst: 06.03.2013, 00:04 
Avatar

Beiträge: 1958
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
01.10.2025, 02:19
Schon mal vielen Dank für alle Infos. Aus Vernunftsgründen brauche ich kein neues Auto. Jetzt gehe ich schwanger, ob ich mal wieder unvernünftig sein soll. Mal sehen. Alternative wäre auch noch ein Jahr warten und den Golf VII gebraucht kaufen.
ABER: Wenn man sich mit meinem Eingangsthema mal im Internet beschäftigt, kommt man schon ins Grübeln. Sicher, bei der Vielzahl der hergestellten Motoren, ist die Ausfallquote relativ klein. Aber VW druckst da ganz schön rum. Inzwischen hat man sich wohl zu einer auch rückwärtigen Kulanz durchgerungen. Aber das Ganze zeitlich begrenzt. Ursächlich steht ja die Aussage, dass eine Steuerkette ein Motorenleben hält.

Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Golf VI


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us