Zitat: manoku
Hallo in die Runde...
Als ich heute meine FJR für die erste Fahrt nach diesem besch.... Winter fertiggemacht habe, wollte ich auch dass das Motörchen ein bisschen schnurrt. Leider, leider kam da mal garnix.
Das Motörchen wollte einfach nicht anspringen. Der Anlasser drehte, ab und an machte es den Anschein als wolle sie anspringen (sie pupste dann mal so´n bisschen), aber nix Gewünschtes passierte. Als würde sie keinen Sprit bekommen.
Nunja...
Dank der gut sortierten Hilfe hier im Forum, habe ich soeben mal ein bisschen gelesen und hoffe nun, dass mir das Gelesene am morgigen Tage hilft, meine FJR ans Laufen zu bekommen.
Irgendwie komisch...
Meine Varadero, ihres Zeichens Gespannzugmaschine, hat nach der Winterstandzeit auch so ihre Anspringprobleme, aber sie springt wenigstens mit der ersten Batterieladung noch an.
Die Honda NC 700 von meiner lieben Hanne sprang heute, gleiche Standzeit wie die FJR seit Ende Oktober 2012, schon beim ersten Anlasserdruck ohne jegliche Prob´s an und schnurrte gleich wie ein Kätzchen...
OK... Mal schauen was Morgen die FJR sagt. Hab sie nochmals an den Lader gehängt, dass Powerpack steckt ebenfalls in der Steckdose zur Aufladung und nun hoffe ich, dass über Nacht genug Strom in den/die Akku gelangt.
Ärgert mich schon, dass die FJR solche Zicken macht.
Hallo Manoku
Deine Probleme sind einigen hier nicht unbekannt.
Ich hatte da mal einen Thread eröffnet der nannte sich "Startprobleme im Frühjahr".
Irgendwie stelle ich mich im Moment aber zu blöd an den Thread zu finden
Vergleiche mal bitte das Problembild.
- Anlasser dreht anscheinend normal
- Motor setzt zum Anspringen an tut es aber nicht
- nach einigen Versuchen ist die Batterie zu leer als das es noch Sinn machen würde weiterzumachen
- nach dem erneuten Laden der Batterie dreht der Anlasser zwar wieder etwas schneller aber anspringen tut sie trotzdem nicht
Mir hat damals der ADAC mit simpler Starthilfe geholfen das sie wieder angesprungen ist.
Das der lütte Anlasser der FJR den massiven Stromnachschub nicht auf Dauer abkann ist dir bestimmt bewusst.
So ca. 30 Sek. kann man aber orgeln. Dann natürlich Päuschen damit der kleine Kerl wieder abkühlt.
Meine FJR sprang beim 2. Dauerorgeln mit viel Gequalme an.
So den perfekten Rat für die Ursache konnte keiner geben bzw. wurde den durchaus sinnvollen Gedanken mancher Forenuser meines Wissens nicht auf den Grund gegangen.
Mir und anderen hilft aber seither ein guter Rat von Jogibär.
Vor dem ersten Starten nach längerer Standzeit mehrfach Zündung an - warten bis die Kraftstoffpumpe aufhört Druck aufzubauen - dann Zündung wieder aus und den Vorgang wiederholen. Ich mache das nach dem Winter so 4 mal. Dann normal den Anlasser betätigen und die FJR springt wie gewohnt an.So auf Anhieb genügt der Druck in der Kraftstoffleitung nicht. Heisst das manche unserer Mopeds nach längerem Stehen einen Druckabfall im Kraftstoffsystem erleiden und beim ersten Startversuch stimmt das Kraftstoff-Luftgemisch nicht um zündfähig zu sein.
Die FJR säuft gnadenlos ab.
Ich will jetzt nicht ausschliessen das deine Batterie trotzdem ne Macke hat und die Gedanken der anderen die hier bereits Beiträge geschrieben haben sind bestimmt nicht falsch. Du wirst aber wahrscheinlich als erfahrener Biker beurteilen können wie gesund dir deine Batterie noch erscheint und dann hilft der Rat von Jogibär vielleicht auch dir
Ich habe es mir angewöhnt schon nach relativ kurzen Standzeiten (über Nacht z.B.) vor dem ersten Startversuch einmal Zündung an - aus - an vor dem eigentlichen Start durchzuführen. Die Anzahl des Vorgang erhöhe ich mit zunehmender Standzeit.
Mag sein das mich nun mancher dafür belächelt ... ist mir egal, solange meine "Blaue" gut anspringt
... immer aufs Popometer achten
Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky
nördliche Grüße
Peter