FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Hank McCoy
 Beitrag#1   Betreff: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 12.04.2013, 10:29 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
04.11.2012, 18:06
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
Moin,

gestern abend war ja das Schräglagentraining, für das ich mich angemeldet hatte, weil mir die Dicke irgendwie komisch lenkt.

Nach über 450 km im Mietwagen und sehr durchwachsenem Wetter war ich mir bis zuletzt nicht sicher, ob ich überhaupt hingehe. Habe das dann vom Straßenzustand daheim abhängig gemacht, da war es trocken, also bin ich ins Leder geschlüpft und habe mich aufgemacht. Wenn auch mit schlechtem Gefühl, da meine Sturzpads nach wie vor unmontiert im Keller chillen.
:ähäwhwäh:

Der Regen kam denn auch erst unterwegs zum Gelände :-BB . Ordentlich vorgeweicht prallte ich dann auf eine lustige Truppe von BMW GS 800, 1200, Buell 1150 und Bandit 1250. Die fünf anderen Gemeldeten waren vermutlich ob der Witterung erst gar nicht erschienen (ach wie feige :bg: ).

Das Training hieß offiziell "Schräglagentraining für Einsteiger". Und dachte ich auch vorher noch, dass ich mit mehr als nem Vierteljahrhundert auf Möppis zwischen 500 und 1700 ccm dort evtl. falsch aufgehoben sein könnte, so verging mir das recht zügig. Ganz einfach deshalb, weil jeder so fahren sollte, wie er sich wohl fühlt, und sich so langsam an seine individuellen Grenzen herantasten sollte. Daher hat auch jeder sein Sturzrisiko selber in der Hand - feine Sache (ich habe die Dicke übrigens gottlob NICHT auf den Spiegel gelegt :-) ).

Stützrad fahren war auch dabei, ich hätte nie gedacht, dass ich drei Anläufe brauche, bis ich die Dinger wirklich überwiegend am Boden halte. Ganz schön schräg, was so geht - selbst bei lecker einsetzendem Regen. Fahren mit Schutzengel, gewöhnt man sich aber hoffentlich nicht an... :bg:

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe seeeeehr viel gelernt und bin überdies auf einige seeeeehr schlechte Angewohnheiten aufmerksam gemacht worden, die die Instruktoren bemerkt haben und die wohl von den unterschiedlichen Möppis herrühren, die ich schon geritten bin. So lasse ich tatsächlich - faszinierend dämlich! - die Fußspitzen in steilen Kurven seitlich raushängen. Dachte erst, das wäre ein Gag, aber tatsächlich. Ursache habe ich auch schnell gefunden, bin mal sieben Jahre mit Trittbrettern geritten, und habe so den Asphalt erfühlt. Selten blöde, gefährlich und leider erst mal als Angwohnheit drin. Ein Wunder, dass mir noch keine Bodenwelle Fuß-Mus bereitet hat.
Oder ich fahre Kurven im zu kleinen Gang. Erschwert einen sauberen Kurvenradius und kommt von meiner ehemaligen LeMans, die unterhalb von 4000 einfach nur rumzickte. Die Dicke hingegen cruist auf der Kreisbahn locker im fünften umher, und sofort kam Ruhe ins Fahrwerk, Entspannung ins Leben, und der Gott der Schräglage begann, mir ganz sanft ins Antlitz zu lächeln.
:-B

Sagte ich es schon? Ein tolles Motorrad!
:lieb: :lieb: :lieb:

Fazit: es waren drei sehr gut angelegte Stunden, die mir mehr Reserven gebracht haben und zugleich gefährliche Angewohnheiten ans Tageslicht bringen konnten.
Wahrscheinlich hänge ich dieses Jahr noch ein Ganztags-Intensivtraining dran.


Euch allen gute Fahrt,
Hank
8-)



Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#2   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 12.04.2013, 13:11 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
Zitat: Hank McCoy
Oder ich fahre Kurven im zu kleinen Gang. Erschwert einen sauberen Kurvenradius und kommt von meiner ehemaligen LeMans, die unterhalb von 4000 einfach nur rumzickte. Die Dicke hingegen cruist auf der Kreisbahn locker im fünften umher, und sofort kam Ruhe ins Fahrwerk,

Hi,

Training ist immer gut. :yes: :yes:

Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter zu kleinen Gang verstehst, aber bei mir fühlt sich die Dicke ruhiger und stabiler an, wenn mit "etwas" :shame: Drehzahl die Kurven an-und durchfahren werden.
Der 5. Gang gehört da nicht dazu.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Umsteiger
 Beitrag#3   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 13.04.2013, 10:44 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 66
Registriert:
05.06.2012, 08:17
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
Hallo Hank,

schön, dass Du viel lernen konntest - Jaja, die Schräglage. Ich erinnere mich (ungern) an die erste, am Knie zerfetzte Kombi von der Nordschleife (Knieschleifer?-was war das denn damals? :denk: ). Wenn ich mir die heutigen Jungs in der Moto-GP so ansehe, müssen die bald als Ohrschmuck Titanohrstecker verwenden, damit das Ohrläppchen noch heil bleibt.
Bin mal gespannt, ob und wie sich das Erlernte auf Deine "Bad Feelings" beim Kurvenfahren auswirkt.
Allzeit gute Fahrt!
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Roadrunner72
 Beitrag#4   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 13.04.2013, 18:20 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
Zitat: Hank McCoy
Fazit: es waren drei sehr gut angelegte Stunden, die mir mehr Reserven gebracht haben und zugleich gefährliche Angewohnheiten ans Tageslicht bringen konnten.
Wahrscheinlich hänge ich dieses Jahr noch ein Ganztags-Intensivtraining dran.

Ja, da sagst du was Wahres. Nirgendwo anders hat man die Möglichkeit, unter Aufsicht an seinen Fehler zu feilen und Grenzen auszuloten. Ich hab mein erstes Training nach 10 Jahren Führerschein gemacht (9 Jahre zu spät), mittlerweile versuche ich, jedes Jahr eins zu machen. Das Intensivtraining kann ich dir nur empfehlen.



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hank McCoy
 Beitrag#5   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 09:10 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
04.11.2012, 18:06
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
Zitat: Umsteiger
Hallo Hank,

schön, dass Du viel lernen konntest - Jaja, die Schräglage. Bin mal gespannt, ob und wie sich das Erlernte auf Deine "Bad Feelings" beim Kurvenfahren auswirkt.
Allzeit gute Fahrt!
Rainer


Hallo Rainer,
konnte gestern eine erste Testfahrt machen. Tiefer runter geht's jetzt in den Kurven (wenn auch nur gradweise, ich will nix überstürzen), dazu immer einen Gang höher als bisher, und die Dicke :lieb: ist jetzt einfach durch die intensive Arbeit mit ihr beim Einlenken für mich noch kalkulierbarer geworden.
:-)

Nichtsdestotrotz verspüre ich - mit korrektem Reifendruck wohlgemerkt, also 2,7 vorn & 2,9 hinten - beim Kurveneinleiten nach wie vor einen erhöhten Anfangswiderstand, der sich beim Überschreiten ins Gegenteil kehrt, so dass in der Kurve zügig abgestützt werden muss. Ist gut beherrschbar, absolut berechenbar und nicht weiter schlimm, dennoch werde ich als Nächstes mal eine andere Reifenpaarung ausprobieren, wenn´s denn so weit ist.

Greets,
Hank
8-)



Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#6   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 09:40 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
01.10.2025, 14:17
Moin Hank,

evtl. sind deine Reifen mittig etwas "flach" gefahren, so dass du beim Einlenken in die Schräglage rechts und links von der Mitte einen Wulst oder gar eine Kante überwinden musst. Weiterer Effekt: Nachdem du den Wulst überwunden hast, "fällt" sie förmlich in eine weitere Schräglage...sie läuft bei Geradeausfahrt dann übrigens Längsrillen förmlich nach.

Abhilfe: Zum "Rundfahren" solltest Du eine kurvige Strecke aussuchen und eine verschärfte Gangart einlegen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#7   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 17:43 
Avatar

Beiträge: 2003
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
01.10.2025, 14:17
Zitat: Hank McCoy

Nichtsdestotrotz verspüre ich - mit korrektem Reifendruck wohlgemerkt, also 2,7 vorn & 2,9 hinten - beim Kurveneinleiten nach wie vor einen erhöhten Anfangswiderstand, der sich beim Überschreiten ins Gegenteil kehrt, so dass in der Kurve zügig abgestützt werden muss. Ist gut beherrschbar, absolut berechenbar und nicht weiter schlimm, dennoch werde ich als Nächstes mal eine andere Reifenpaarung ausprobieren, wenn´s denn so weit ist.

Greets,
Hank
8-)

Hallo Hank
Überprüfe doch mal ob dein Lenkkopflager in Ordnung ist, das von dir beschriebene Phänomen hört sich nach verschlissenem Lenkkopflager an
Motorrad aufbocken, eine Person drückt das Mopped hinten runter die zweite Person bewegt den Lenker hin und her. Geht er leichtgängig ohne Rastungen oder leichtem Rubbeln, rastet er in der Mittelstellung ein?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#8   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 19:17 
Avatar

Beiträge: 2910
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
01.10.2025, 14:17
Hi Hank,sag mal was für Schlappen hast du auf der dicken drauf?
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hank McCoy
 Beitrag#9   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 21:06 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 198
Registriert:
04.11.2012, 18:06
Ortszeit:
01.10.2025, 13:17
@fjrmatzi
Michelin Pilot Road 3

@moetho
Danke für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Hatte ich eigentlich kategorisch ausgeschlossen, da ich sie im November mit frischem TÜV, 12 Mon Garantie und Werkstattdurchsicht gekauft habe. Aber ich schaue jetzt trotzdem mal, ihr habt ja alle eine wohltuende Distanz zu meinen Schilderungen...

@tooblue
Eckige Profile kann ich mit bloßem Auge nicht beobachten. Aber ich fahre jetzt mal nen halben Tag Kreisverkehr, sozusagen als Trainingsvertiefung. Dann ab auf den Autoreisezug auf die britischen Inseln, da einen weiteren halben Tag Kreisverkehr falschrum, dann hätte sie bestimmt traumhaft modellierte Kurven (wenn auch nur aus Gummi)...
;-)

Neeee, war nur Spaß nach nem langen Tag.
Ich frage mich halt nur, inwieweit mein ungeübtes Auge das wirklich erkennen kann. Denke eher gar nicht.


Liebe Grüße,
Hank
8-)



Interessensvertretung beginnt in der Gashand.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#10   Betreff: Re: Schräglagentraining im Regen
Verfasst: 15.04.2013, 22:04 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
01.10.2025, 14:17
...du bist nicht der einzige, der den Michelin mittig platt fährt:

Hatte 2 Sätze vom Vorgänger (MPR2), den 1. auch eckig(viel Autobahnanteil), und den 2. "spitz" gefahren
viewtopic.php?p=26505#p26505

streich mal mit der Hand quer zur Fahrtrichtung über die Lauffläche, man kann es fühlen, oder leg ein Lineal an, dann siehst du, ob es nur punktuell aufliegt oder über 1-2 cm mittig

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Schräglagentraining im Regen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us