FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
hucs
 Beitrag#1   Betreff: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 06:16 

Ortszeit:
29.09.2025, 07:38
Guten Morgen zusammen,

ich mühe mich mit dem Zumo 660 herum.
Normale Navigation kein Problem.
Wenn ich aber Routen über den ITN-Konverter erstelle und auf mein Navi lade, zeigt es mir im Fahrbetrieb nur Luftliniennavigation (obwohl diese im Gerät nicht gewählt ist).
Außerdem kommt dabei kein Ton.
Ich muss also permanent auf das Navi sehen, was einerseits nervt, andererseits auch nicht ganz ungefährlich ist.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Holger

Frank_Bünde
 Beitrag#2   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 06:40 

Ortszeit:
Moin Holger,
warum planst Du nicht mit BaseCamp oder MapSource?
Bei Dir wird es wg. der Luftlinien daran liegen, dass die Routen mit anderem Kartenmaterial
erstellt wurden. Versuch es mal mit der NEUBERECHNUNG am Zumo.
Wenn die Routen dann "normal" angezeigt werden, wirst Du auch einen Ton haben,
sofern Du allen richtig eingestellt/eingeschaltet hast.
(hast Du ja, da das Routing von A nach B funktioniert).

Gruß Frank

Gruß Frank
R 1200 GS Modell 2016 mit BMW-Navigator VI

Olli/Lippstadt
 Beitrag#3   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 08:11 

Ortszeit:
Ich kann Frank nur zustimmen. Warum mit dem Konverter rumhoppeln, wenn es von Garmin eine sehr gute kostenlose Routensoftware gibt.

manoku
 Beitrag#4   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 08:50 

Ortszeit:
Etwas provokativ... - ich weiß es... :shame: :-) :-))

Schaff dir ein anderes Gerät an, z.B. einen TTR ´13. Vor Jahren bin ich vom TTR auf den Zumo umgestiegen, weil ich glaubte das bessere Gerät zu erwerben, damals sicher nicht unrichtig, da ich den TTR 1 hatte. Abgesehen von den durchaus bekannten "Ärgernissen" mit dem Zumo, wurde ich immer mehr oder weniger zuverlässig von A nach B gebracht. Von den Momenten, wo ich den Zumo aus dem Fenster werfen wollte und die Planungsprogramme für immer von meinen Rechnern löschen wollte, möchte ich hier jetzt nicht berichten. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass mich der Zumo nur deswegen an schöne Orte oder über schöne Strecken führte, weil ich sie vorher am Rechner geplant und dann übertragen habe.

Mit dem TTR ´13 hast du einen ähnlich großen Bildschirm und die Planung funktioniert am Gerät besser als am Zumo. Überdies hast du noch weitere Optionen, die dir Garmin in der Vergangenheit nicht geboten und sicher auch in der Zukunft nicht bieten wird.

Plan mal mit dem Zumo und einer Papierkarte z.B. auf einer Ausfahrt und dann vergleichbar mit dem TTR... Du wirst den Unterschied sehr schnell bemerken und den Zumo zur Seite legen. Beim TTR - A und B festlegen, kurvenreiche Strecke eingeben, 1 oder 2 Wegpunkte zusätzlich eingeben und abgeht die Post... Versuch das mal mit den Zumo hinzubekommen... :lol: :oh: :denk:

Das kostenfreie "Tyre" Planungsprogramm funktioniert im Übrigen auch sehr gut und vor allem einfacher und problemloser als dieses oberdämliche BaseCamp, zumal auf dem Apple-Rechner auch noch eine andere Bedienerroutine gegeben ist, als die auf den Win-Rechner.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, was die Garminaner treibt, statt die Programme und die Hardware zu vereinfachen und bedienerfreundlicher zu machen, wird alles mehr und mehr verkompliziert.

Meiner Einer wartet jetzt nur noch auf das TTR Premium-Paket von TomTom und meine motorradfahrende Naviwelt ist wieder in Ordnung. Mir ist zwar auch bewußt, dass der TTR ´13 nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, ist aber in der Sache für mich das bessere Motorradnavi. Das Garmin 660 wird dann zwar weiter im Gebrauch bleiben, aber eben nur noch in der 2. Reihe.

Um nun möglicher Schellte von durch die Garminbrille schauenden Usern vorzubeugen sei an dieser Stelle gesagt, dass das Obige meine bescheidene und subjektive Meinung ist und sie auch keinen repräsentativen Charakter hat. :-)

In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
=> NC 700 X DCT
=> FJR1300AS

tooblue
 Beitrag#5   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 08:59 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
:pro: ...du hast Recht, manoku

Wenn ich das hier alles so lese - dann bin ich zufrieden mit meinem TTR2

Kurvenkiller
 Beitrag#6   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 09:11 

Ortszeit:
Hi, ich bin schon vor Jahren vom TTR auf den Zumo umgestiegen und habe es nie bereut. Schon deswegen nicht, weil von Garmin eine PC Routenplanungssoftware zur Verfügung gestellt wurde und ich bei Fragen somit nur einen Ansprechpartner hatte und habe. :prof:
Und nun zu Deinem Problem: Ich kann Dir nur raten, Deine Routen mit BaseCamp zu planen, das geht in meinen Augen sehr schnell und wenn man sich mal ein wenig mit BaseCamp beschäftigt hat, :denk: auch relativ einfach. Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei der Planung und bei der Fahrt der Route das gleiche Kartenmaterial als Grundlage hat. Falls Du Fragen zum BaseCamp hast schicke mir ein PN. :-)

Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Olli/Lippstadt
 Beitrag#7   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 09:18 

Ortszeit:
Hallo manoku.

Ich sehe das als altgedienter Garminuser, von wegen Garminbrille, inzwischen auch eher kritisch. Die gelieferte Routensoftware ist ok, aber dieses Rumgeeiere, bis man endlich Karten geladen hat, mal funktioniert dies nicht, dann ist da wieder ein Bug, das ist sowas von kundenunfreundlich, mal völlig abgesehen davon, was das eine oder andere Navi zu leisten imstande ist. Also wenn ich Geld im Überfluss hätte, könnte ich mir durchaus vorstellen, von Garmin abzuweichen, aber mein Zumo 660 ist erst 1,5 Jahre alt und war recht teuer, also bleiben wir erstmal dabei.

Kurvenkiller
 Beitrag#8   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 09:28 

Ortszeit:
Die gelieferte Routensoftware ist ok, aber dieses Rumgeeiere, bis man endlich Karten geladen hat, mal funktioniert dies nicht, dann ist da wieder ein Bug, das ist sowas von kundenunfreundlich.

Dazu kann ich nur sagen, das ich das Programm "garminmapupdater_v3.2.2.exe" benutze, um Karten-Updates durchzuführen und wenn man unter den Optionen (Auswahl treffen bevor die eigentliche Datenübertragung startet :excl: ), die für sich gewünschten Haken setzt, noch nie Probleme mit den Karten hatte. :prof:

Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

manoku
 Beitrag#9   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 10:01 

Ortszeit:
Nun...

Das mit dem problemlosen Herunterladen mit dem MapUpdater 3.2.2 der aktuellen Karten lassen wir mal so stehen...

Erst nach mehrmaligen Versuchen habe ich die Karten auf meine Win-Rechner bekommen. Beim Apple habe ich nach 4 vergeblichen Versuchen abgebrochen... Hab einfach keine Lust mehr... Mal schauen, wenn mal wieder ein neues Kartenupdate kommt. Es ist mehr als nervig, dass es mal ohne Prob´s klappt und dann wieder nicht... Macht echt keinen Spass! :-( :heul:

In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
=> NC 700 X DCT
=> FJR1300AS

hucs
 Beitrag#10   Betreff: Re: Routenplanung mit Garmin Zumo 660
Verfasst: 23.04.2013, 11:47 

Ortszeit:
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe in Basecamp schon mal reingeschaut, fand es im Gegensatz zum ITN-Konverter aber wesentlich komplizierter.
Ich werde Euren Rat aber beherzigen und mich am kommenden WE mal damit beschäftigen.
Sollte ich Probleme haben, komme ich dankend auf Kurvenkillers Angebot zurück.

Sonnige Tage

Holger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Routenplanung mit Garmin Zumo 660

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]