FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#1   Betreff: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 13:55 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Hallo, ich montiere meine Reifen selbst mit einem Handreifenmontiergerät
ähnlich (http://www.hama-racing.de/14.html)

Zur Zeit fahre ich den MPP 2CT, der sich spielerisch auf und abziehen läßt.

Der Z6 ist ein sehr störrischer Reifen. Wie sieht es denn mit dem Z8 oder MPR3
aus. Welcher Reifen läßt sich leichter aufziehen.

Geht der MPR3 genauso leicht über und von der Kante wie der MPP2CT?

Wie stabil ist der MPP ohne 2CT??

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 15:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 14218
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
30.09.2025, 04:38
Hallo Harry :-) ;

ich kann dir nur folgendes berichten:
Der MPR3 ( hinten Kennung B) läßt sich genau so einfach aufziehen und abziehen wie der Vorgänger MPR2 oder wie ein BTO21.
Diesbezüglich gab es bislang keinerlei Besonderheiten.

Der neue Z8 Interact in Kennung M/O spielt da in einer ganz anderen Liga.
Er ist --- so die Aussage meines Reifenhändlers / Zweiradmechanikermeister beim Montieren --- und ich stehe immer daneben ---extrem steif und geht nur mit viel Mühe über die Felgenkannte. Zum Abziehen kann ich keine Aussage treffen; da war ich noch nie dabei.... ich fahre ja noch den ersten Satz :holy:

Diese Steifigkeit spürst du aber schon, wenn du den unmontierten Reifen mal "in die Hand nimmst". Dazu kommt dann noch die Passung über die Felge...

Vlt. schreibt karrenhannes ja noch was dazu :yes:



- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 17:52 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Hallo Harry und Manfred.

Ich montiere hier alles mit einer Maschine. 8-)
Die MPR3 gehen deutlich schwerer rauf wie runter als die MPP.
Die Z8 gehen widerum schwerer als die MPR3.
Ein Absolute Katastrophe zum montieren ist ein Pirelli Diablo RossoII :no: .....geht das überhaupt von Hand :frage: :stern: :frage:

Also Harry ..... ein bisschen mehr Handkraft ( besser Reifenpaste :idee: ) , dann klappt das schon. :yes:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 18:02 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Hallo nochmal.

@Harry.
Habe mir Dein Montagegerät gerade erst angesehen.
Damit sollten die Reifen jedoch schon gut zu montieren sein.
Der Montagekopf ist der gleiche wie der auf meiner Buttler.
Nur dreht sich bei mir halt das Rad und bei Dir der Montagekopf.....
Wichtig ist eher dass das Rad mittig zentriert ist und somit der Abstand vom Montagekopf zum Felgenrand immer gleich ist. Und die gegenüberliegende Seite vom Montagekopf immer schön in das Felgenbett drücken.....Dann klappt das. :yes:

Wenn Du den MPP damit gut montiert bringst, gehen alle anderen Reifentypen auch. :yes:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 18:57 
Avatar

Beiträge: 2048
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Versteh ich das richtig:

MPP2CT und MPP sind gleich steif??

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 19:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Hi Harry.

So ist es !!!
Der MPP hat von links bis rechts ( oder umgekehrt ) die gleiche Gummimischung.
Der MPP2CT ist an den Flanken weicher, und in der mitte gleich wie ein MPP gemischt.
Der Aufbau oder auch Unterbau der beiden Reifen ist ziemlich gleich.
Eine Nylonlage ( oder Ragon oder Aramid ) mehr oder weniger kann da schon sein....
Habe gerade nachgesehen ..beim MPR und MPR2 und MPR3 VorderReifen ist der Reifenaufbau identisch.
Ich konnte den MPP und den MPP2CT nicht vergleichen, da ich gerade den MPP2CT nicht hier habe.

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 19:55 
Zitat: karrenhannes

Wenn Du den MPP damit gut montiert bringst, gehen alle anderen Reifentypen auch. :yes:

Gruß Wolfgang.


Hallo ihr Reifenmontierer,
war letzte Woche beim :-) "Reifenprofi" und hab nen Satz Angel bekommen. Der 190er war sowas von störrig dass er zuerst gar nicht runter wollte. Erst durch den Handeinsatz von 2 Helfern lies er sich über die Kante bringen. Der Neue ging gut drauf.
Scheint also nicht bei allen gleich zu sein oder es gibt einen großen Unterschied von 180 zu 190 oder er hat ne Sch.....-Maschine?

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3
Verfasst: 04.06.2013, 21:13 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1804
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
30.09.2025, 03:38
Hi Elimar.

Ein bissele einen Trick gibt es schon. :bg:

Sonst könnt es ja jeder :shame:

Gruß Wolfgang.

P.S. Pirelli geht demnach allgemein ein bisschen strammer. :stern: Ist aber normal. :excl:



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 144.820 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Kraftaufwand Handreifenmontiergerät Z8 /MPR 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us