FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
kmeier
 Beitrag#1   Betreff: Navi Kaufberatung
Verfasst: 30.11.2013, 20:41 

Ortszeit:
28.09.2025, 08:26
Hallo, ich möchte ein Navi zulegen und schwanke zwischen einem TomTom Rider oder einem zümo 390lm. Da das Garmingerät noch nicht lange am Markt ist gibt es darüber noch nicht viel zu lesen. Was spricht für und was gegen das eine oder andere Gerät? Speziell würde mich interessieren wie die Verbindung mit 2 Nolan n-Com Systemen klappt. D.h. ist es möglich das Navi mit dem Fahrerhelm zu koppeln und trotzdem klappt die Verbindung zum Hintermann? Kann man mit dem zümo/Rider Kontakte aus dem Handy anrufen? Momentan navigiere ich mit einem S4 und und da muß ich mich immer entweder mit dem Handy oder mit dem Hintermann neu verbinden. Beides geht nicht. Ich freue mich schon auf eure Erfahrungen. Gruß

moetho
 Beitrag#2   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 30.11.2013, 23:51 

Ortszeit:
Hallo
Ich fahre das ncom System und ein Garmin 660. ich weiß nicht ob es große Unterschiede zum 390 gibt was die bluetooth Verbindung angeht? Das meiste wird ja vom ncom gesteuert. Eine Verbindung zum Navi bei gleichzeitiger Verbindung zum Sozius ist problemlos möglich, es lässt sich sogar eine Konferenzschaltung über ncom einrichten. D. H. Der Beifahrer wird bei naviansagen nicht unterdrückt.
Wichtig ist nur das du erst Helm und Navi koppelst, dann erst bluetooth vom Handy einschaltest. Ansonsten koppelt sich das Handy mit dem Helm und nicht mit dem Navi, so war es zumindest bei mir, da ich beide Geräte im Helm abgespeichert hatte. Meine Konfiguration: 2 x ncom, Garmin 660, iphone, pmr Funk über Kabel am fahrerhelm.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

moetho
 Beitrag#3   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 01.12.2013, 12:29 

Ortszeit:
Zitat: moetho
Hallo
Ich fahre das ncom System und ein Garmin 660. ich weiß nicht ob es große Unterschiede zum 390 gibt was die bluetooth Verbindung angeht? Das meiste wird ja vom ncom gesteuert. Eine Verbindung zum Navi bei gleichzeitiger Verbindung zum Sozius ist problemlos möglich, es lässt sich sogar eine Konferenzschaltung über ncom einrichten. D. H. Der Beifahrer wird bei naviansagen nicht unterdrückt.
Wichtig ist nur das du erst Helm und Navi koppelst, dann erst bluetooth vom Handy einschaltest. Ansonsten koppelt sich das Handy mit dem Helm und nicht mit dem Navi, so war es zumindest bei mir, da ich beide Geräte im Helm abgespeichert hatte. Meine Konfiguration: 2 x ncom, Garmin 660, iphone, pmr Funk über Kabel am fahrerhelm.

Das obige habe ich gestern auf die schnelle mit dem Handy geschrieben.

Mit dem Garmin 660 hast du vollen Zugriff auf deine Handy Kontakte, Telefonieren klappt ohne Probleme. Ich bin mit meiner Konfiguration bestens zufrieden. Mit TomTom habe ich allerdings keine Erfahrung die Frage ob TomTom oder Garmin hat sich mir aber auch noch nie gestellt da in der Truppe mit der ich fahre alle Guides mit Garmin ausgerüstet sind. So kann man Touren schnell und unkompliziert weitergeben ohne das man die Daten konvertieren muss.

Welches N-Com fährst du? Ich habe meinen Helm und den meiner Frau mit dem Bluetooth Kit 3 ausgerüstet, für mich das beste was in dieser Preisklasse z.Zt. auf dem Markt ist.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

kmeier
 Beitrag#4   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 01.12.2013, 13:33 

Ortszeit:
Hallo, danke erst mal für die Hinweise. Dann wird das ja beim zümo ähnlich sein. Übrigens habe ich das BluetoothT-Kit2 und meine Frau das B1 im Helm drin.

moetho
 Beitrag#5   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 01.12.2013, 14:08 

Ortszeit:
Mit dem Kit 2 ist die Funktion der Konferenzschaltung nicht möglich, hier schaltet es bei Naviansagen den Beifahrer ab, koppelt sich nach der Ansage aber wieder mit dem Sozius.
Vorteil vom Kit 3 ist ein funktionierendes Radio, Update- und Konfigurationsmöglichkeit über einen PC und eine Android App (Apple App ist in Vorbereitung), Bike to Bike Gespräche bis 500m Entfernung. Kann ohne weiteres für das B2 eingesetzt werden, ist kompatibel mit dem Basic Kit.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

kmeier
 Beitrag#6   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 01.12.2013, 14:12 

Ortszeit:
Na ja, ich glaube das kann man verschmerzen, wenn während einer Ansage der Beifahrer abgeschaltet wird, wenn es sich dann wieder mit dem Hintermann verbindet.

manoku
 Beitrag#7   Betreff: Re: Navi Kaufberatung
Verfasst: 01.12.2013, 15:58 

Ortszeit:
Hallo...

Wir haben die Cardo Rider Q2 Sprechset´s an unseren Schuberth-Helmen und an den Nolan´s N104 und N44 die Nolan-n-com 3-Sprechset´s.

Sowohl mit dem Garmin 660, als auch mit dem TTR2013 klappt die Verbindung bestens. Die Tel.-Bedienung (iPhone´s) funktioniert auf dem 660 (jetzt an der Moppete von meiner Frau) und TTR2013 einwandfrei.

Aus meiner seit 2009 stammenden Garmin und 660iger-Erfahrung, würde ich dir in jedem Fall den TTR2013 empfehlen. Ist in meinen Augen das bessere Motorradnavi.

Was das übertragen der Routen - von TTR zu TTR - angeht, geht es mit den TomTom´s in jedem Fall schneller als bei den Garmin´s. Insbesondere dann, wenn kein PC in der Nähe ist... - Bluetooth auf beiden TTR´s an und die Route per Knopfdruck einfach übertragen… - fertig.

Die Garmin´s der 3er Serie haben Schwachpunkte, worauf ich in jedem Fall achten würde. Wie sich der 390iger darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Garmin, dann den 660iger oder vielleicht warten, bis der Nachfolger da ist. BMW hat da schon etwas (Navigator V) im Programm… Sollte also in Bälde was kommen… - denke ich mal so... :denk:

Ohne hier jetzt eine TTR vs Garmin-Diskussion vom Zaun zu brechen, würde ich dir, wie bereits gesagt, den TTR2013 empfehlen. :-)

In diesem Sinne...
Gruß
Manfred

=> GoldWing GL 1800 - 40th Anniversary
=> NC 700 X DCT
=> FJR1300AS

Navi Kaufberatung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]