FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
stefandreier
 Beitrag#1   Betreff: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisation
Verfasst: 17.01.2014, 22:55 

Ortszeit:
27.09.2025, 22:59
Hallo alle miteinander!!
Bei meiner Effi stehen demnächst einige größere Sachen an.
Die große Inspektion ist fällig.
Da ich sie erst seid 2 Jahren habe und ich die kleine Inspektion selber mache,
ist das also Neuland für mich. :prof:
Ich habe mich entschieden, es beim Händler machen zu lassen.
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen, was ich außer den im Titel genannten
Sachen noch machen lassen sollte (mal abgesehen von Öl usw. das mach ich selbst)?
Mein Plan sieht vor, zuerst die Einspritzung synchronisieren zu lassen, dann CO Werte
einstellen und am Ende Ventile einstellen.
Im Forum habe ich noch gelesen, dass man die Drosselklappen einstellen kann, das
würde ja dann auch Sinn machen.
Was für CO Werte sollen eingestellt werden? Gibt es bei der Synchronisation/Drosselklappe
auch Werte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :pro:
Gruß Stefan

P.S.: Bei dem Wetter hätte ich doch besser kein Saisonkennzeichen :oh:

dete1
 Beitrag#2   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 17.01.2014, 23:37 

Ortszeit:
Fahr doch da hin http://www.yamaha-voiges.de/ dann bekommst du bestimmt eine Top eingestellte Maschine zurück.

Grüße

Dete

yort
 Beitrag#3   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 18.01.2014, 02:42 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
1.) Finger weg von den Drosselklappen!!!
2.) erst Ventile einstellen
3.) danach synchronisieren (über die Bypass-Schrauben!) siehe WHB
4.) zum Schluss CO einstellen siehe WHB

Ja, Werte gibt es.
Unterdruck: 330kPa/250mmHg bei 1100/min Leerlaufdrehzahl
Abgasvolumen: 3,0-4,0 %vol CO bei deaktiviertem SL-System, 1100/min Leerlaufdrehzahl in betriebswarmen Zustand ohne dass der Lüfter läuft

TorstenK
 Beitrag#4   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 18.01.2014, 08:26 

Ortszeit:
Hallo Stefan
Ich mache es mit meiner RP04 genaus wie du. Die große Insp mit allen Einstellarbeiten lass ich den freundlichen machen. Wie er das, in welcher Reihenfolge macht, weis er am besten, da würde ich ihm nicht reinreden das kommt evtl. nicht gut an. Ich berede mit ihm aber worauf ich besonderen Wert lege, bzw was er nicht durchführen muss da ich es evtl selbst zuvor gemacht habe (z.B. wechsel Bremsflüssigkeit, welches Motoröl ich möchte...)
Du solltest vieleicht mal die für dich erreichbaren Yamaha Händler abklappern und fragen wieviel Erfahrung sie mit der RP04 haben. Sobald du dich für nen Schrauber entschieden hast machst mit ihm aus was du gemacht haben möchtest vieleicht iss ein Mitglied hier aus deiner Ecke und kann dir nen guten Tip geben.

Dete hat dir nen guten Tip gegeben, Voigts gilt als der FJR spezialist schlechthin...kommt halt auf die Entfernung an.
Bei mir sind es ca 520 km, aber ich glaube die nächste Insp werd ich dort machen lassen um auch mal einen Vergleich zu meinem Schrauber zu haben.....muss mich nur dazu überreden 8-)

gruß Torsten

PS: Ich hab kein Saisonkennzeichen....mehr :pro:

Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, deshalb tun es so wenige.

stefandreier
 Beitrag#5   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 19.01.2014, 18:36 

Ortszeit:
Hallo!

Danke für Eure Antworten! :yes:
Voiges ist mir erstmal zu weit weg und mit meinem Schrauber bin ich ganz zufrieden, ist nur wie gesagt das
erste mal das ich die große Inspektion machen lasse und da will ich alles vorher klären.

@troy: Stimmt, deine Reihenfolge ist wohl besser. Es bringt ja nichts, alles zu Synchronisieren und dann die Ventile einzustellen,
dadurch wird dann die Synchro wieder "rückgängig" gemacht.
Aber warum Finger weg von den Drosselklappen?
In Post #19 viewtopic.php?f=2&t=6390&hilit=CO+Einstellung&start=10
zum Thema "C0 einstellen wegen / KFR / Ruckeln" wird geschrieben, dass die Werte des Drosselklappensensors vor der Synchronisation überprüft werden sollten.
Auch in der Anleitung zur CO-Einstellung unter "Umbauten" http://fjr-tourer.de/index.html?fjr/umbauten/index.html
steht das auch.
Im WHB habe ich gelesen, dass die Stellschrauben der Drosselklappe nicht verwendet werden sollen, um den Motor zu synchronisieren.

Heißt das also:
1.) Ventile einstellen
2.) Drosselklappen kontrollieren?? (oder Drosselklappen synchronisieren??)
3.) Motor synchronisieren (mit den Schrauben für Luft??)
4.) CO einstellen

Ich hoffe Ihr bringt mir noch etwas Licht ins Dunkel! :frage:

Gruß und schönen Abend noch!
Stefan

moetho
 Beitrag#6   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 19.01.2014, 19:20 

Ortszeit:
Hallo

Ventile einstellen ist ja soweit klar.

Das Werkstatthandbuch gibt Auskunft darüber wie der Drosselklappensensor geprüft und eingestellt wird. Das hat erst einmal nichts mit einer Drosselklappeneinstellung zu tun, er misst lediglich den Öffnungswinkel der Drosselklappen.
Die Öffnungswinkel der Drosselklappen zueinander sind vom Werk eingestellt, hier braucht auch nichts nachreguliert werden.

Mit dem Synchronisieren änderst du über die Luftregulierschraube die Luftmenge die jedem Zylinder zugeführt wird und nicht, wie fälschlicherweise oft angenommen wird, die Öffnungswinkel der Drosselklappen. Jeder Zylinder wird für sich betrachtet, im Grunde besteht der Motor aus 4 Einzylindermotoren. Bedingt durch Ungenauigkeiten im Ventilspiel und 1000 weiterer Einflüsse läuft jeder Zylinder anders. Mit der Synchronisation versucht man sie auf einen Level anzugleichen.

Ist das alles soweit abgeschlossen kommt die CO Einstellung.
Das CO wird über das Mäusekino eingestellt indem die eingespritzte Spritmenge verändert wird. Lässt sich ein Zylinder nicht über das Mäusekino einstellen, muß man wieder die Luftregulierschraube zur Hilfe nehmen.

Ich hoffe deine Frage ist jetzt erschöpfend beantwortet, ansonsten weiterfragen. :-)

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

yort
 Beitrag#7   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 19.01.2014, 21:31 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Damit ist wohl alles erklärt.

stefandreier
 Beitrag#8   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 21.01.2014, 21:28 

Ortszeit:
Dann hab ich wohl den DrosselklappenSENSOR mit den Drosselklappen verwechselt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :-BB
Danke für die Aufklärung, jetzt steht der Einstellung und den nächsten 40.000km nichts
mehr im Weg! :-B

stefandreier
 Beitrag#9   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 27.01.2014, 19:39 

Ortszeit:
Zitat: troy®
1.) Finger weg von den Drosselklappen!!!
2.) erst Ventile einstellen
3.) danach synchronisieren (über die Bypass-Schrauben!) siehe WHB
4.) zum Schluss CO einstellen siehe WHB

Ja, Werte gibt es.
Unterdruck: 330kPa/250mmHg bei 1100/min Leerlaufdrehzahl
Abgasvolumen: 3,0-4,0 %vol CO bei deaktiviertem SL-System, 1100/min Leerlaufdrehzahl in betriebswarmen Zustand ohne dass der Lüfter läuft

Was ist denn das SL-System?

Mattes
 Beitrag#10   Betreff: Re: Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisat
Verfasst: 27.01.2014, 21:10 

Ortszeit:
27.09.2025, 21:59
Zitat: stefandreier
Was ist denn das SL-System?

Das Sekundär-Luft-System

Wie schnell ist nix passiert....

RP044444.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Motor RP04 richtig einstellen: Ventile, CO, Synchronisation

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]