FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Caleo
 Beitrag#11   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 03.02.2014, 21:48 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
28.09.2025, 09:48
Zitat: k-jan

Die goldene Grundregel seinerseits lautet. Plane nie eine Tour mit unterschiedlichem Kartenmaterial(Version)auf Navi/PC !

Na??? ist da etwa was Dran? .......:bg:

Hi k-jan,

es stimmt schon, dass bei der Planung mit unterschiedlichen Kartenmaterial es zu diskrepanzen kommen kann. Du hast aber die Möglichkeit, so zumindest beim Zumo 550 und 660 über die Preview Funktion die Tour auf Richtigkeit zu überprüfen und sie ggf. korrigieren und wenn sie dort i.O. ist wird Dich das Navi auch richtig lotsen.

Bei mir ist das sogar so, dass ich die Touren mit einem ganz anderen Programm (Motorrad Touren Planer) anstatt mit MapSource oder BaseCamp, wegen der besseren Kartendarstellung, plane und sie von dort auf das Navi überspiele und das funktioniert einwandfrei.

Allerdings setzte ich auch die Wegpunkte sehr eng, so das beim Übertragen der Tourdaten die Route durch das andere Kartenmaterial sich nicht groß verändern kann.

Leider ist das Kartenmaterial des Motorrad Touren Planer auch nicht mehr sehr aktuell, aber ein Programm, das über die gleichen guten Funktionen wie der Touren Planer verfügt, habe ich bis dato noch nicht gefunden, obwohl ich schon div. anderer Programme (easyRoutes, Quo Vadis etc.) ausprobiert habe.

Aber die Suche habe ich noch nicht aufgegeben.

Bis denne
Uwe

ctlund408
 Beitrag#12   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 03.02.2014, 23:10 

Ortszeit:
28.09.2025, 10:48
http://tourstart.org/bikerbed/ man Kann Deutsch wahlen

noppe
 Beitrag#13   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 04.02.2014, 06:53 

Ortszeit:
:link: http://www.motoplaner.de/

Der Motoplaner deckt alle Navi Formate ab, für Garmin, TomTom und viele mehr.
Kartensatz von OSM, Map Quest und Google.
Wenn ich jetzt keine Routenplanungsoftware hätte, ich würde wohl die nehmen.

jalla
 Beitrag#14   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 04.02.2014, 09:44 

Ortszeit:
Ich plane auch mit Motoplaner.de und für mein 220er Garmin funzt das prima.

Gruß
Jonny

http://supertenere.wix.com/xtz1200z

moetho
 Beitrag#15   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:11 

Ortszeit:
Was mache ich wenn ich die Karten neu Installiere? Die alte Karte auf dem Gerät wird gelöscht, und die neue Installiert. Da greife ich nicht in ein laufendes System ein, was anderes ist es wenn ich die Gerätesoftware update. Mein PKW läuft ja auch weiter wenn ich ein neues Kartenpaket in das Handschuhfach lege nichts anderes mache ich mit dem Garmin.

Auf dem PC/Mac wird die neue Kartenversion installiert, die alte bleibt bestehen, kann aber über eine Deinstallationsroutine gelöscht werden.

Ich habe meine Karten mit dem Livetime Update immer aktuell gehalten und so noch nie Probleme mit bestehenden Routen gehabt. Wenn ich natürlich, so wie es einige hier halten, etliche Kartenversionen überspringe, dann kann es tatsächlich sein das vorhandene Routen zerschossen werden.

Ich habe die neue Karte gestern innerhalb von 45 min auf meinen Zumo und 2 Mac´s installiert, eben gerade noch auf einen PC, innerhalb der Zeit in der ich diesen Artikel geschrieben. :-B

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

feffel
 Beitrag#16   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:16 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Zitat: moetho
Was mache ich wenn ich die Karten neu Installiere? Die alte Karte auf dem Gerät wird gelöscht, und die neue Installiert. Da greife ich nicht in ein laufendes System ein, was anderes ist es wenn ich die Gerätesoftware update. Mein PKW läuft ja auch weiter wenn ich ein neues Kartenpaket in das Handschuhfach lege nichts anderes mache ich mit dem Garmin.

Auf dem PC/Mac wird die neue Kartenversion installiert, die alte bleibt bestehen, kann aber über eine Deinstallationsroutine gelöscht werden.

Ich habe meine Karten mit dem Livetime Update immer aktuell gehalten und so noch nie Probleme mit bestehenden Routen gehabt. Wenn ich natürlich, so wie es einige hier halten, etliche Kartenversionen überspringe, dann kann es tatsächlich sein das vorhandene Routen zerschossen werden.

Ich habe die neue Karte gestern innerhalb von 45 min auf meinen Zumo und 2 Mac´s installiert, eben gerade noch auf einen PC, innerhalb der Zeit in der ich diesen Artikel geschrieben. :-B

@Thomas :yes: , genauso halte ich es auch.

Eigentlich wollte ich ja nur auf neues Kartenmaterial hinweisen, ohne zu Wissen, welch "Welle" dadurch ausgelöst wird :oh:

Gruß

Stefan

Wer will, findet Möglichkeiten.
Wer nicht will, findet Gründe.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer

wichtiger Link für unsere "Neuzugänge"
:link: triff Gleichgesinnte

moetho
 Beitrag#17   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:18 

Ortszeit:
:yes:

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

harald1
 Beitrag#18   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:21 

Ortszeit:
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

DidiOnTour
 Beitrag#19   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:26 

Ortszeit:
Hallo zusammen,

nun, es kann ja jeder so halten, wie er möchte. Mein Hinweis bezog sich auf meiner Erfahrung mit den Updates, dass mir bestehende Routen durch die notwendige Neuberechnung bei neuerem Kartenmaterial auf einmal eine andere Routenführung hatten. Ein "Bitte Wenden" und das auf gleicher Strecke wieder zurückfahren statt die ursprüngliche geplante Runde hatte mich da mal nachforschen lassen.
Auch wenn man eine Route von den Kollegen bekommt, muss man halt darauf achten, dass beim Neuberechnen nicht allzuviel verändert wird. Je nachdem wie weit auseinander die Routenpunkte liegen, kann das Routing zwischen den Punkten durchaus sehr unterschiedlich sein.

Dass man bei einem Update auf jeden Fall zwischen PC und Zumo dieselbe Version nutzen sollte, ist klar. Wenn ich aber eine schöne Route vom Vorjahr auf dem Navi habe und zwischendurch ein oder zwei Kartenupdates gemacht habe, dann wird die Route wieder neue berechnet und diese am Zumo zu kontrollieren ist ziemlich unübersichtlich.
Das ist für mich ein Grund, nicht jedes Update mitzumachen.

Die Gerätesoftware ist dabei überhaupt kein Problem, diese halte ich auch immer auf dem aktuellsten Stand.

LG
Didi

FJR1300 RP04 Silverstorm (01.2013: 49.000 km 01.2014: 58700 km 01.2015: 64500 km)

moetho
 Beitrag#20   Betreff: Re: Garmin Update Zumo 660
Verfasst: 05.02.2014, 12:33 

Ortszeit:
Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme, die Routen wurden zwar neu berechnet, aber bisher nie verändert.

Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Garmin Update Zumo 660

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]