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HDB
 Beitrag#21   Betreff: Re: für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?
Verfasst: 07.03.2014, 20:19 
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Beiträge: 191
Registriert:
23.08.2010, 16:26
Ortszeit:
27.09.2025, 14:29
Beim ersten mal tut`s immer weh.

Fahr nochmal und alles ist Dir wieder vertraut.

Gruß Dieter

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tooblue
 Beitrag#22   Betreff: Re: für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?
Verfasst: 08.03.2014, 08:36 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 17:11
Ortszeit:
27.09.2025, 15:29
Alles richtig eingestellt am neuen Federbein?

Übrigens, wenn die Maschine nach dem Umbau hinten etwas höher steht, hast du vorne einen :link: kleineren Lenkkopfwinkel sowie kürzeren Nachlauf, das Mopped reagiert jetzt ganz anders.

Manche nennen es "agiler", andere "kippeliger"....

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harald1300
 Beitrag#23   Betreff: Re: für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?
Verfasst: 08.03.2014, 08:44 

Beiträge: 549
Registriert:
08.06.2012, 14:12
Ortszeit:
27.09.2025, 15:29
ist nur auf mich original eingestellt , gewicht usw usw , will aber e noch (http://www.bikeperformance.at/) fahren und einstellen lassen werde wohl vorne auch neue federn und öl rein müssen .



so ist das leben eben ,,,,,,

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harald1300
 Beitrag#24   Betreff: Re: für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?
Verfasst: 09.03.2014, 20:55 

Beiträge: 549
Registriert:
08.06.2012, 14:12
Ortszeit:
27.09.2025, 15:29
bin heute eine runde gefahren so 150 km , vom fahren her ist es um einiges besser als mit original dämpfer . und vom gefühl her auch sackiger , also bereue ich es nicht umgebaut zu haben .



so ist das leben eben ,,,,,,

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RuediKehl
 Beitrag#25   Betreff: Re: für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?
Verfasst: 23.03.2014, 16:43 
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Beiträge: 5
Registriert:
23.03.2014, 15:35
Ortszeit:
27.09.2025, 14:29
 
Ich fahre nun meine 5te FJR mit Jahrgang 2012.

Das Übel ist nach meiner Meinung nicht die Qualität des Federbeins, sondern die zu niedrige Federrate.
Eingebaut ist eine Federrate von 7kg/mm (die 'weiche', abschaltbare Feder) und 10kg/mm (die 'harte' Feder).
Diese Werte sind bei den Jahrgängen marginal unterschiedlich (Daten aus den Werkstatthandbüchern).

Ich hatte bereits bei der 2001er mit dem Wilbers Federbein experimentiert und für den Soziusbetrieb eine Optimum
mit einer 13kg/mm Feder für mich gefunden.
Dieses habe ich bisher bei allen FJR beibehalten.
Die letzten zwei FJR habe ich mit Öhlins versehen. Öhlins ist 'ohne mein Zutun' ebenfalls auf eine 13kg Feder gekommen.
Scheint also eine gute Lösung zu sein.
Das Federbein habe ich so vorgespannt, dass ich zuhinterst am Heck gemessen 5-6 mm negativen Federweg habe.
Aufgefallen ist mir, dass das Federbein von Öhlins mit einer viel zu hohen Vorspannung ausgeliefert wurde.
Ob das ein Einzelfall war, weiss ich nicht. Also bei einem Einbau auf jeden Fall zuerst die Länge überprüfen und bevor
alles zusammengeschraubt ist, den negativen Federweg kontrollieren.

Die Gabel hatte ich einmal mit andern Federn versehen; kkonnte jedoch keine Verbesserung feststellen.
Sicher ist eine beidseitig identische Füllung zu überprüfen und das Niveau auf das höchste Niveau (100mm) stellen.
(Ich fülle auf 90mm, also noch höher und mache die Gabel damit etwas härter in der Federung).

Zur Erinnerung :
Eine Federrate kann nicht beeinflusst werden. Sie ist eine konstruktive Gegebenheit.
Mit der Federvorspannug werden ausschliesslich die Höhen der Front und des Hecks und damit die negativen Federwege
(mit allen daraus resultierenden Konsequenzen) verändert.

Ruedi



Toeff

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für welches Federbein würdet ihr euch entscheiden ?


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