FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
JAWA
 Beitrag#11   Betreff: Re: tom tom problem
Verfasst: 16.04.2014, 13:39 

Ortszeit:
29.09.2025, 19:28
Zitat: Forum vom Tachoteam
Trotz verschiedener Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Gruß, Norbert (B)

harald1300
 Beitrag#12   Betreff: Re: tom tom problem
Verfasst: 16.04.2014, 15:01 

Ortszeit:
29.09.2025, 20:28
Zitat: JAWA
Zitat: Forum vom Tachoteam
Trotz verschiedener Ungenauigkeitsfaktoren darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Gruß, Norbert (B)

es ist halt komisch das es bei allen fahrzeugen so ist , das immer mehr am tacho steht ist mir auch klar , muss ich schauen ob ich mir mal ein 2 ausborgen kann

so ist das leben eben ,,,,,,

marsu
 Beitrag#13   Betreff: Re: tom tom problem
Verfasst: 16.04.2014, 17:31 

Ortszeit:
Zitat: harald1300
eine frage , wer hat von euch ein tom tom ? habe meines jetzt bei 5-6 fahrzeugen probiert , aber leider zeigt das tom tom navi im schnitt zwischen 10-15 km/h weniger an als auto und motorrad tacho , kann man das etwas ändern oder etwas umstellen oder wie auch immer ?

das hab ich im Auto auch.neuen 5er Mazda mit eingebautem navi.zeigt dort auch grundsätzlich ca.10 km/h weniger als Tacho. da neufahrzeug denke ich mal nicht das es unbedingt nur am Tacho liegt. gut Differenz gibt's mit Tacho vorlauf,gps Ortung vom navi hat sicher auch Abweichung letztlich muß Signal ja auch weg zurücklegen vom sateliten.denke fährt man am besten wenn jeweils von beiden die hälfte abziehen somit goldene mitte.
die andere teure allternative wäre,du suchst nen 50er blitzer und fährst nach beiden jeweils durch dann haste Gewissheit welches anzeigt-natürlich nur als spaß gemeint- gruß stefan

Wilhelm
 Beitrag#14   Betreff: Re: tom tom problem
Verfasst: 16.04.2014, 18:10 

Ortszeit:
Lese mal diesen Bericht durch.
http://www.pocketnavigation.de/2012/02/ ... s-anzeige/
Die Anzeige deines Navi`s stimmt mit Sicherheit.
Einzige Ausnahme Du hast einen schlechten Empfang.
Ab 4 Satelliten ist alles ok.

Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

tom tom problem

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]