FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
harry301
 Beitrag#111   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 23.09.2011, 20:18 

Ortszeit:
28.09.2025, 13:38
Hi Elimar,

fast wäre der Punkt an dich gegangen, aber ich habe leider nur
70 kg. hi,hi.

Bei 100kg wäre ich rot geworden.

Grüße Harry

p.s. und immer feste Essen, je schwerer, desto eher kommst du mit der K an das Leistungsgewicht und im Landstrassenbereich an die Beschleunigungwerte der RP08 ran. :denk:

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Speedy
 Beitrag#112   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 10:17 

Ortszeit:
28.09.2025, 14:38
Ich möchte mich hier auch einmal zu Wort melden. Ich fahre seit gut 25 Jahren Motorrad. Nach zuletzt einer K1200RS war ich 2003 zu einer FJR1300A (RP08) gewechselt. Mit einigen Umbauten (Meissner Lenkeradapter, Tourenschild usw.) war es für mich DER Sporttourer schlechthin. Jetzt sind 11 Jahre und knapp 90.000 km vergangen und der Wunsch nach etwas Neuem kam auf. Da ich immer mit meiner FJR zufrieden war, führte mich der Weg zum Yamaha- Händler. In der Probefahrt mit dem 2014er Modell stellte sich Ernüchterung ein. Ebenso wie manch anderem fiel mir auf, dass es keinerlei nennenswerten Fortschritt gegeben hat. Sie ist lediglich strammer abgestimmt. Mit der Scheibe unten lässt sie sich spaßig fahren - aber Scheibe hoch - und ein ohrenbetäubender Lärm macht sich breit. Dazu Turbulenzen - was soll das denn?? Aus meiner Sicht so auf langer Strecke nicht fahrbar. Die Sitzbank ist hart und unbequem. Außerdem stört die vorne breitere Sitzbank beim Stand/ Rangieren. Auf der kleineren Gladius meiner Frau sitze ich besser (180cm/ 80KG)
Alles Dinge, die sich vermutlich für 1000 Euro abstellen lassen würden, aber das sehe ich bei dem Neupreis nicht mehr ein. Außerdem hätte ich endlich mal gescheite Bremsen erwartet. Auch hier leider Fehlanzeige. Ich vermisse da wirklich den Fortschritt. Wenn ich von einem Golf III auf einen Golf VI umsteige, dann erwarte ich auch ein gewisses „AHA“ Erlebnis. Mit E- Fahrwerk ruft Yamaha 19K Euros auf. Mit Tourenscheibe usw. bin ich also auch schnell bei 20.000. Einzig die Optik der neuen FJR gefällt mir ganz gut, aber das alleine kann es nicht sein. Dann die „Anprobe“ einer K1600. Der erste Eindruck ist fast abschreckend. „Mann ist die groß“ dachte ich zunächst. Dabei ist sie, von den Daten her - keine Lichtjahre von der FJR entfernt. Die FJR wirkt aber „zierlicher“. Aufgesessen. Man kommt erstaunlich gut auf den Boden. Das kippelt nicht. Das Gewicht beim rangieren ist nicht zu leugnen. Der Motor springt gut an und faucht, fast ein wenig zu sportlich. Nach den ersten Metern fährt sie ganz leicht und easy. Der Respekt verfliegt schnell. Alles weitere ist hier schon zu lesen. Der Motor ist ein Traum. Fahrwerk und Bremsen sind Lichtjahre von der FJR entfernt. Der Windschutz ist super. Den ganzen Schnickschnack mit Radio usw. braucht vermutlich nicht jeder. Das NAVI in der Verkleidung ist aber super gelöst. Ich habe mich immer gefragt, warum Yamaha in der LCD- Anzeige nicht zumindest eine kleine NAVI- Lösung anbietet.
Kleines Fazit: Die GT ist der FJR leider in allen technischen Belangen deutlich überlegen. Obwohl größer und schwerer, fährt sie sich noch leichter und handlicher. Ich will das gar nicht über den Preis entscheiden, weil der meiner Meinung nach zu dicht bei einander liegt. Denn auch in der Basisversion zieht die GT einfach das bessere Geschäft und der deutlich bessere Sporttourer, der für manchen vielleicht schon zu perfekt und zu groß ist.
Die FJR wirkt von der Anmutung sportlicher und von der Optik her würde ich sie vorziehen - vermutlich auch, weil sie so vertraut ist. Auch der Motor der FJR ist immer noch eine Wucht. Klar, der 6 Zylinder legt noch eine Schüppe drauf, aber das ist Klagen auf Oberniveau. Nicht ohne Wehmut muss ich aber leider doch erkennen, dass Yamaha, aus meiner Sicht, in die falsche Richtung gesteuert ist. Fahrwerk, ABS und Bremsen sind auf dem Stand vor 10 Jahren. Die Eckdaten wurden in Richtung Sportlichkeit getrimmt, wobei die Tourentauglichkeit deutlich gelitten hat.
Wer also gerne Touren fährt, wird sich von der FJR abwenden, weil die GT einfach so viel besser ist. Wenn ich aber nur eine sportliche Maschine für die Hausstrecke suche, die einigermaßen bequem ist, bekomme ich eine ganze Reihe Alternativen. Yamaha, was machst Du nur? Das hat die legendäre FJR nicht verdient. Ich werde meine FJR in sehr sehr guter Erinnerung behalten, aber ihre Zeit ist vorüber….und was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte trifft nun ein. Es fahre demnächst wieder BMW….

Ein Lieber Abschiedsgruß an Yamaha. Ihr dürft mich bei der nächsten Wahl gerne wieder überzeugen.

Andre69
 Beitrag#113   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 13:51 

Ortszeit:
:ironie: Au Backe, und das beim ersten Beitrag als Neuling in einem typbezogenen Markenforum. :stumm: :ninja:
Ich gehe mal davon aus das du hier nicht wirklich Freunde suchst. :bg:
Im günstigsten Fall wirst du nun ignoriert, im ungünstigsten Fall geteert und gefedert. :ähem: :ähäwhwäh:

Ok, im Ernst. ;-)

:respekt: für deinen Mut :pro:

Genau die selben Gründe haben mich vor zwei Jahren bewegt den selben Schritt zu gehen.
Ich habe es bisher nicht bereut und kann deine Meinung zu 100% verstehen. :yes:
War am letzten WE wieder mit einem Freund und seiner RP23AS unterwegs.
Natürlich musste ich mich auch mal wieder hinter den Lenker einer FJR setzen.
Letztendlich sah ich mich danach wieder in meiner Entscheidung bestätigt.
Eventuell passt ja eine zukünftige RP 33 wieder, aber was Yamaha im Moment zu diesem
sehr ambitionierten Preis anbietet, lässt mich völlig kalt. :con:
Wer es nicht kennt wird es sicher nicht verstehen, aber es ist wie es ist.

So und nun Feuer frei, ich geh schon mal in Deckung. :kilroy:

Gruß André

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Guenther
 Beitrag#114   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 14:38 

Ortszeit:
Zitat: Andre69
.....So und nun Feuer frei, ich geh schon mal in Deckung. :kilroy:

Gruß André

Wieso in Deckung gehen Andre?
Jedem Tierchen sein Plesierchen (oder wie schreibt man das?)

Ich bin mit meiner FJR glücklich genau wir Ihr mit der GT. :-B
Alles wird gut.

Arbeite und strebe, aber lebe!
Günther, RP13

Formel1
 Beitrag#115   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 17:21 
Initiator

Ortszeit:
Zitat: Guenther

Pläsierchen...

Alles wird gut.

@Guenther: Du schreibst mir aus der Seele...
:yes: :yes: :yes: :yes: :yes:

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Kunibert
 Beitrag#116   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 17:31 

Ortszeit:
Zitat: Speedy

Wer also gerne Touren fährt, wird sich von der FJR abwenden, weil die GT einfach so viel besser ist. ..... Yamaha, was machst Du nur? Das hat die legendäre FJR nicht verdient. Ich werde meine FJR in sehr sehr guter Erinnerung behalten, aber ihre Zeit ist vorüber….und was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte trifft nun ein. Es fahre demnächst wieder BMW….

Ein Lieber Abschiedsgruß an Yamaha. Ihr dürft mich bei der nächsten Wahl gerne wieder überzeugen.

Ich hätte aus deinem Beitrag per paste and copy etliches verwenden können, das zeigen könnte, warum ich mich gerade deshalb gegen BMW und für die FJR entschieden habe. Für mich ist weniger manchmal mehr :-) Ich wollte keinen Fernsehsessel, sondern ein Motorrad :-))

Geschmacksache sagte der Affe, als er in die Seife biss :idee:

Gruß
Thomas

FJR1300A, RP23 (knall)rot

Beitrag#117   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 19:27 
Zitat: Guenther

Alles wird gut.

Genau Günther :yes:
Und es soll sogar noch Treffen geben, wo beide Fraktionen vereint an einem Tisch sitzen :pro:

Gruß
Elimar

Nachbar
 Beitrag#118   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 19:36 

Ortszeit:
Was :skepsis: Wo :denk:

LG
Rainer :kilroy:

Beitrag#119   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 19:38 
Zitat: Nachbar
Was :skepsis: Wo :denk:

LG
Rainer :kilroy:

Sag ich net :ähäwhwäh:

TourerThomas
 Beitrag#120   Betreff: Re: Wechsel auf GT 1600
Verfasst: 07.05.2014, 19:48 

Ortszeit:
Zitat: Elimar

Genau Günther :yes:
Und es soll sogar noch Treffen geben, wo beide Fraktionen vereint an einem Tisch sitzen :pro:

Gruß
Elimar

unglaublich...die will ich kennenlernen... :ninja: :silly:

:kilroy:

Gruß Thomas

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Wechsel auf GT 1600

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]