FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
nolte-an
 Beitrag#11   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 09.05.2014, 12:04 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
16.04.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 12:45
Noppe,

das hat mit den oben erwähnten Vorschriften (75/443/EWG, ECE-R39, §57 StVZO) zu tun. Danach darf ein Geschwindigkeitsmesser maximal 10% + 4 km/h zu viel anzeigen, niemals jedoch zu wenig. Der Wegstreckenzähler hingegen darf die tatsächlich zurückgelegte Strecke ± 4% anzeigen. Dies hat zur Folge, dass im Steuergerät unserer Dicken zwei verschiedene Algorithmen zur Verarbeitung der Sensorsignale zur Anwendung kommen. Damit ist der Motorradhersteller, beispielsweise bei Verwendung unterschiedlicher Reifendurchmesser wegen verschiedener zulässiger Reifentypen, immer auf der sicheren Seite. Nicht so der Kunde, der für ein solch modernes Motorrad den Gegenwert eines Kleinwagens bezahlen muss, der aber trotz allem Schnickschnack nie weiß, wie schnell er tatsächlich unterwegs ist. Bei allen modernen PKW ist das übrigens ganz genau so.



FJR1300 AE (RP23) / Akrapovic / hohe Scheibe / Garmin ZUMO 595 LM / diverse Anbauten
früher RP04, RP08, RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#12   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 09.05.2014, 12:22 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 13:45
Nur das ich beim modernen PKW mit der entsprechenden Software (z.B. VAG Com) über die OBD Schnittstelle das ganze justieren kann.
Es sollte beim Motorrad eigentlich auch möglich sein, es hat zwar keine OBD Schnittstelle aber irgendwo muss es doch eine Möglichkeit für die Werkstatt geben in die Software der verschiedenen Steuergeräte hineinzukommen?



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
nolte-an
 Beitrag#13   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 09.05.2014, 13:00 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
16.04.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 12:45
moetho,

das war auch mein erster Gedanke, denn schließlich hat die neue FJR CAN-Bus und sogar mehrere Diagnose-Schnittstellen. Die Anfrage beim Freundlichen brachte aber zu Tage, dass man dort nicht einmal über die entsprechende Hard- und Software für die Diagnose verfügt; von Kenntnissen über einen Eingriff in die Steuergeräte-Software (z.B. zur Umprogrammierung von K-Werten) ganz zu schweigen. O-Ton: „Wir können dir einen neuen Tacho einbauen.“ Die arbeiten dort wohl noch immer wie zu Zeiten, als man die Fliehkraft zur Verstellung der Zündzeitpunkte brauchte. Ich möchte gar nicht daran denken was passiert, wenn mal was defekt ist …..



FJR1300 AE (RP23) / Akrapovic / hohe Scheibe / Garmin ZUMO 595 LM / diverse Anbauten
früher RP04, RP08, RP11

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harald1
 Beitrag#14   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 09.05.2014, 13:15 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
27.04.2024, 12:45
moetho,
im Prinzip hast du recht, einfach einen Adapter zwischen Steuergerät und vorhandenen
Stecker. Die Signale zum Cockpit werden ja mit Hilfe eines (Daten)Buses ausgetauscht.
Somit ist die Schnittstelle vorhanden. Nun liegt es aber an der Programmierung der
Mikroprozessoren, was für Parameter ich verändern kann. Einige sind uns ja durch das
Bedienen des Mäuseklaviers bekannt. Wäre halt die Frage, ob die Variablen für das
Geschwindigkeitsmanagment zu verändern sind. Leider bekommst du keinerlei Info
von Yamaha dazu, probiere ich schon seit 2 Jahren auf allen möglichen Kanälen. Dann
könnte ich mir ein richtig geiles Cockpit bauen.

@noppe,
nein du fährst wie ein junger Gott, ich war nur bislang der Meinung, das das bei dir nicht
die Frage, ob, sondern wie lange du ein Fahrverbot erhältst. :bätsch:



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#15   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 09.05.2014, 13:43 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
27.04.2024, 13:45
Die sollten das doch eigentlich können.
:link: http://www.rexxer.eu

Und dieser Yamaha Händler
:link: http://www.tommy-wagner.com/

wird auf der Homepage von Rexxer als Rexxer Points genannt. In München gleich 3 verschiedene.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#16   Betreff: Re: SpeedoHealer
Verfasst: 10.05.2014, 09:22 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 13:45
Also bei meinem alten Milwaukee-Eisen kann ich die Kalibrierung für den Tacho anpassen, wenn ich das denn wollte. Und noch eine Menge mehr. Hat also nichts mit Motorrad oder Auto zu tun.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

SpeedoHealer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us