FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Eberhard
 Beitrag#21   Betreff: Re: Radioeinbau
Verfasst: 09.08.2014, 09:04 

Ortszeit:
27.09.2025, 14:08
:frage: Na wenn mann wüsste ob das was taugt, denn billiger gehts ja wohl nimmer und dazu noch mit Fernbedienung.

:link: Motorrad-FM-Radio-MP3-Player-Speaker-Alarmanlage-Lautsprecher-Wasserdicht-Stereo

Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Ecki
 Beitrag#22   Betreff: Re: Radioeinbau
Verfasst: 18.08.2014, 20:11 
Initiator

Ortszeit:
So nun habe ich meinen Raioeinbau fertig. Es ist doch etwas anders geworden, als zuerst geplant. Ich habe mir das Blaupunkt Melburne 120 gekauft, das ist ohne CD Laufwerk und somit nur 102mm tief, passt super in das Werkzeugfach unter der Sitzbank. Werkzeugfach muss etwas modfiziert werden, sprich es muss einiges an Kunststoffseitenteilen weg geschnitten werden, aber das sieht man wenn man das Radio einpasst. Das fach habe ich dann schön mit Schaumstoff ausgelegt, als "Deckel" habe ich an die Unterseite der Sitzbank auch noch etwas Schaumstoff mittels Kabelbinder angebracht.

Bilder gibt es :link: HIER einfach den Ordner Radioeinbau anklicken

Als Fernbedienung habe ich mir die passende Blaupunkt RC10 besorgt, gibt es bei eb.. auch als Paket zu kaufen. Antenne habe ich vorne unterhalb des Spiegels an die Verkleidung gebaut, es handelt sich um eine Dachantenne, die gibt es auch bei eb.. einafch unter Sachantenne FiatAlfa suchen, habe zwei mit unterschiedlichen Längen gefunden, die kurze scheint mir aber nicht genug Empfang zu haben, habe erstmal die längere montiert.

Stromversorgung:

Dauerplus direkt von der Batterie Plus fürs Radio vom Rücklicht, Masse vom Rahmen

Als Lautsprecher habe ich mir ein Kabel mit 3,5mm Klnkenbuchse an ein Lautsprecherkabel gelötet und diese Buchse vorne an den Lenker gebaut.

Das Kabel für die Fernbedienung ist etwas kurz, aber das kann man einfach verkängern, sind nur drei dünnen Kabel, einfach durchschneiden und mit dünnenm Kablenenden verlängern, das ganze natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert.

So das wars, jetzt muss ich nur noch einen Entstörset haben , es knackt/rausch beim fahren.

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Ecki
 Beitrag#23   Betreff: Re: Radioeinbau
Verfasst: 18.08.2014, 23:44 
Initiator

Ortszeit:
Zitat: Eberhard
:frage: Na wenn mann wüsste ob das was taugt, denn billiger gehts ja wohl nimmer und dazu noch mit Fernbedienung.

:link: Motorrad-FM-Radio-MP3-Player-Speaker-Alarmanlage-Lautsprecher-Wasserdicht-Stereo

Vergiss es, da bekommste keinen vernüftigen Empfang mit, das Teil hat nur ne Wurfantenne (Kabel)!

Gruß ECKI

Ecki
 Beitrag#24   Betreff: Re: Radioeinbau
Verfasst: 22.08.2014, 22:41 
Initiator

Ortszeit:
Heute den neuen Halter für die neue Fernbedienug angebaut, Fotos kommen später in mein Album.

Hatte ja auch ein Entstörset drin, habe ich aber wieder ausgebaut, hat noch mehr gestört als gefiltert, vielleicht war es das falsche!

Gruß ECKI

Ecki
 Beitrag#25   Betreff: Re: Radioeinbau
Verfasst: 25.08.2014, 12:15 
Initiator

Ortszeit:
:link: HIER die neuesten Fotos von der Fernbedienung für mein eingebautes Radio sind am Ende des Albums "Radioeinbau" zu sehen.

Es handelt sich dabei um eine sogenannte Scheckkarten Fernbedienung, man sollte aber darauf achten, das diese auch mit dem Radio Melburne 120 compatibel ist.

Leider muss die Fernbedienung "verkehrt" rum in den Halter gesteckt werden, sonst hat diese keinen Empfang/Kontakt mit dem Infrarotsensor, der in der Verkleidungsinnenseite geklebt wurde. Zu Fotozwecke steckt sie "richtig" rum drin. :-))

Ist aber nur ein kleiner Schönhetsfehler und stört mich so nicht. :bg:

Die Klinkenbuchse habe ich mittels einen kleinen Kabelbinder direkt am Halter nochmals festgemacht, ansonsten am Lenker mit einem größeren Kabelbinder. Als Stopfen für die Buchse habe ich eine Plastikschraube genommen, diese auf Größe des Durchmessers gefeilt und somit kommt da keine Feuchtigkeit rein.

Den Stopfen stecke ich beim fahren unter die Verschlussklappe des kleinen Seitenfachs in der Verkleidung (Loch gebohrt) passt!

Gruß ECKI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Radioeinbau

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]