FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehör

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
chris
 Beitrag#1   Betreff: Zündschloss wechseln RP08/RP11
Verfasst: 20.07.2026, 08:48 

Ortszeit:
21.07.2026, 18:33
Das Zündschloss meiner "neuen" RP11 macht Zicken.
Der Schlüssel ist im Schloss nicht mehr arretiert und kann durch Vibration herauswandern und ggf. abfallen.
Außerdem ist das Schloss sehr hakelig zu drehen. Aus der Lenkschlossposition wieder herauszukommen, erfordert einiges an Fingerspitzengefühl.
Kann man an so einem Schloss etwas reparieren?
Alternativ könnte ich das Zündschloss meiner RP08 in die RP11 verpflanzen aber geht das denn mit der Wegfahrsperre?
Muss ich da zusätzliche Teile mitnehmen?
Wer kann mir Tipps geben?

RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, von 06/12 bis 06/26, 102.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 4 GT, Heckhöherlegung

kölsche Jung
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zündschloss wechseln RP08/RP11
Verfasst: 21.07.2026, 08:35 

Ortszeit:
Hast du mal mit dem roten Schlüssel (weil nie gebraucht) getestet.
Hatte das gleiche Problem.
Aber da ist jetzt im Laufe von 19 Jahren und fast 140.000 km nur der Schlüssel verschlissen.
Mit dem Zweitschlüssel komme ich gut klar.
Der rote funktioniert noch besser.

Gruß Hans

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zündschloss wechseln RP08/RP11
Verfasst: 21.07.2026, 10:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Chris, ich bin relativ sicher das das Zündschloss von RP08 und RP11 baugleich ist .
Allerdings musst du dann natürlich auch die kofferschlösser Tankschloss, Sitzbankschloss und eventuell Topcase- Schloss umrüsten. Wie es sich mit der Wegfahrsperre verhält weiß ich nicht. Aber einfach nur das Zündschloss tauschen das nicht funktionieren denke ich.
Zum Zerlegen und Reparieren des Zündschlosses ist diese Bericht sehr hilfreich https://fjr-tourer.de/technik/probleme/zuendschloss/ .
Zunächst würde ich aber mal den Tipp von Hans befolgen. Eventuell kann man mit etwas Schließzylinder-Spray mal dran gehen.
Andere haben es auch mal mit Bremsenreiniger geflutet und Verbesserungen erzielt.
Mein Mittel der Wahl war früher WD40 oder was vergleichbares kann man davon bin ich aber jetzt abgeholt und nutze auch nur zwei oder dreimal im Jahr Schließzylinder-Spray von WD40;
und ansonsten bei Regenparken oder beim Waschen eine Abdeckung oder ein Stück Panzertape auf dem Zündschloss als Schutz vor Wasser und Staub.
Alternativ zum Lenkradschloss kann man ja auch ein Bremsscheibenschloss nutzen... :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 224500km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34500km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten. Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
:muetze: ...sei dabei beim :link: 10. FJR-Tourer Deutschland-Treffen 2028 im Allgäu .
viele Grüße von der Mittel-Mosel, Manfred

chris
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zündschloss wechseln RP08/RP11
Verfasst: 21.07.2026, 14:51 

Ortszeit:
@Hans
Der Tipp war gut. Ich meine zwar, dass der Vorbesitzer gesagt hätte, dass er das auch schon probierte und keinen Erfolg hatte aber ich hab das vielleicht auch falsch in Erinnerung. Der neue schwarze und der rote lassen sich bei "Zündung: an" nicht abziehen.

Ganz gelöst ist mein Problem damit aber noch nicht, da ich die ABM-Gabelplatte meiner RP08 auf die 11 mitnehmen will. An der ABM ist das Schloss schon geschraubt, an der originalen noch mit diesen Abreißschrauben befestigt. Ehe ich jetzt mit Ausbohren anfange, ist es wohl fast einfacher alle Schlösser zu tauschen. Die KI sagte mir zudem, dass auch die ECU (Motorsteuerung) mitgetauscht werden muss, weil die Wegfahrsperre auch auf diese geeicht ist.
Mal sehen.

RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, von 06/12 bis 06/26, 102.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 4 GT, Heckhöherlegung

Zündschloss wechseln RP08/RP11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]