Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
https://forum.fjr-tourer.de/

RP04 Liegengeblieben
https://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=2&t=14631
Seite 1 von 2

Autor:  rhönklaus [ 17.03.2024, 22:57 ]
Betreff:  RP04 Liegengeblieben

Hallo, meine Dicke (Bj. 2001, 123tkm) hat mich heute das erste Mal im Stich gelassen. Losgefahren, stand nach fünf Kilometern an einer Einmündung, da habe ich gemerkt, dass die Drehzahl im Stand etwas nach oben ging, weitergefahren und dann nach drei Kilometern auf freier Strecke das: der Motor fängt mit einem Mal an zu rasseln, gibt keine Leistung mehr und die Temperatur steigt. Habe sie in einen nahen Parkplatz reinrollen lassen, wo sie beim Stehenbleiben ausging. Sie lässt sich starten, aber nur mit diesem unnatürlichen Rasseln und geht dann wieder aus. Was kann da vorliegen, bin nicht der große Techniker?

Autor:  fjrmatzi [ 17.03.2024, 23:28 ]
Betreff:  Re: Liegengeblieben

Mein erster Gedanke wäre eine übergesprungene Steuerkette.

Autor:  FJRHarry [ 17.03.2024, 23:38 ]
Betreff:  Re: Liegengeblieben

Eine „Fern“-Diagnose ist natürlich schwierig, aber wenn der Steuerkettespanner und die Steuerkette bei diesen Kilometerstand noch nie ausgetauscht wurden, befürchte ich, dass die Steuerkette möglicherweise um einen Zahn gesprungen ist? Und wenn das so ist, ist es eigentlich ein Wunder, dass die Kette nicht mehr gesprungen ist, dann läuft sie überhaupt nicht mehr und dann kann man den Motorblock besser gleich zum Schrottplatz bringen. In diesem Fall ist es kein Trost, dass du (wenn es so ist wie ich vermute) nicht der Einzige bist, dem bei einem solchen Kilometerstand so etwas passiert ist.

Wenn es das ist, was ich (und vorher schon der Matthias, sehe ich erst jetzt) vermute, dann nützt dir das Folgende nichts mehr aber die verbleibenden FJR-Fahrer sollten jedoch Folgendes ernsthaft in Betracht ziehen:
Yamaha schreibt es zwar nicht vor, aber wenn ein FJR den 80.000-km-Service bekommt (wozu auch eine Prüfung des Ventilspiels gehöhrt), lasst vorsichtshalber dann auch den Steuerkettespanner und -Kette austauschen. So viel mehr kostet das ja nicht, weil dann das Motorblock sowieso geöffnet ist.

Und ja, ich weiß auch, dass es viele FJRs gibt, die mit dem originalen Spanner/Kette deutlich länger (sogar 200.000 km oder mehr) ohne Probleme laufen, aber ich persönlich würde dieses Risiko einfach nicht eingehen. Aber natürlich muss jeder selber wissen, was er tut.

Autor:  ManfredA [ 18.03.2024, 00:08 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

.. zu der ganzen Thematik Steuerkette / Steuerkettenspanner, / gelängte Steuerkette / etc. gibt es zahlreiche Beiträge im Forum, die die Aussage von @FJRHarry auch untermauern.
Ob nun bei 80.000 oder bei 100.000, den Steuerkettenspanner sollte man im Auge behalten und rechtzeitig wechseln lassen.
Wichtig zu wissen: Der Steuerkettenspanner wurde mal verbessert (mehr Hub; ich glaube ab RP13); der aktuelle Steuerkettenspanner ist also eine verbesserte Version; die älteren FJR-Modelle haben somit serienmäßig noch eine ältere Ausführung, die es neu nicht mehr gibt..
Meine subjektiven Erfahrungen mit meiner RP11 in diesem Beitrag bzw. Thread und den Verlinkungen
viewtopic.php?p=75761#p75761

Hallo Klaus,
das ist jetzt natürlich kritisch. :-(
Sofern die Steuerkette nur einem Zahn übergesprungen ist, wäre es möglich das kein großer Defekt entstanden ist.
Da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, startet sie nicht mangels Kompression. Deswegen auf keinen Fall weitere Startversuche, sondern zum Schrauber deiner Wahl und deines Vertrauens schleppen und den um Rat Fragen.
Allerdings, billig wird's bei dem vermuteten Schaden nicht.

Autor:  rhönklaus [ 27.03.2024, 20:26 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

Die erste Diagnose aus der Werkstatt bedeutet nix Gutes: Der Kühler war leer, das ganze Kühlwasser befand sich im Motor, Grund bislang unbekannt. Demnach hat die Ölpumpe Wasser mit Kühlmittel gepumpt, die Wasserpumpe lief trocken und der Motor entsprechend heiß. Muss jetzt entscheiden, bevor sie weitermachen: etwa 1.000 Euro investieren oder meine Dicke beerdigen. :heul:

Autor:  FJRHarry [ 27.03.2024, 21:05 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

Auf jeden Fall würde ich mich von diesem Motorblock verabschieden. Kühlmittel schmiert nicht gut, daher werden auch die Lager usw davon nicht besser. Meiner Meinung nach ist es entweder ein anderes Block rein oder tatsächlich 'beerdigen' :-(

Autor:  Nordmann [ 27.03.2024, 23:00 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

So schade, wie das auch ist, aber ich bin da bei Harry. Den Motor würde ich nicht weiter verwenden wollen. Du weisst nicht, wie lange das Kühlmittel schon in Richtung Motor gewandert ist, und damit leider auch nicht, ob es irgendwelche "Schmierungsschäden" verursacht hat. Wasser im Öl ist immer doof, da diese Emulsion a) nicht gut bis gar nicht schmiert und b) deutlich dickflüssiger ist als Öl, und somit wahrscheinlich einige filigrane Ölbohrungen verstopft sein könnten.

Wenn Du das nun suchen und reparieren lässt bleibt immer das Restrisiko nicht alle (mögllicherweise verstopften) Bohrungen wieder sauber bekommen zu haben. Ist alles "Christall Ball", aber ich hätte da wenig Vertrauen.

Schau Dich entweder nach einem Austausch Motor um, oder nach einem entsprechenden Ersatz Motorrad (Die gibt es inzwischen für ca. 3T€) und Deine Alte wäre ein prima Ersatzteil Lager....

Autor:  FJR-Wolf [ 28.03.2024, 14:38 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

Wasser im Motoröl oder umgekehrt spricht typischer Weise für eine defekte Kopfdichtung. Dafür muss der Zylinderkopf runter, das ist schon eine aufwendige Reparatur. Bleibt die Frage, warum ist der Schaden aufgetreten? Dass so wenig Wasser im Kühlsystem übrig ist, lässt vermuten, dass eventuell schleichend ein Kühlmittelverlust eingetreten war. Die Kühlung kann natürlich auch anderweitig (Pumpe, Thermostat) versagen. Dadurch wird der Motor zu heiß und die Kopfdichtung geht durch. Wasser im Motoröl ist jetzt nicht sofort tödlich für den Motor, der Ölkreislauf war ja noch intakt. Kritischer ist die Überhitzung zu sehen. Deshalb muss natürlich das mechanische Geräusch geklärt werden.

Ich hoffe, Klaus Du hast eine gute Werkstatt, die Dich fair berät.

Alles Gute und viele Grüße
FJR-Wolf

Autor:  rhönklaus [ 11.04.2024, 22:02 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

Hallo,
nachdem mir der Händler signalisiert hat, dass es trotz erfolgreicher Reparatur keinerlei Gewissheit im Bezug auf Folgeschäden gibt, habe ich mich heute von meiner Dicken getrennt und sie mit einem Aufkäufer Richtung Polen geschickt. Ein trauriger Anblick! :heul:

Autor:  ManfredA [ 12.04.2024, 10:12 ]
Betreff:  Re: RP04 Liegengeblieben

Hallo Klaus; das ist natürlich schade... :-( :heul:
Was mich (und vielleicht auch Andere :musk: auch ) interessieren würde:
Wir hatten ja auch mal eine Alternativefür die Reparatur genannt... :flööt:
Was hast du für die nicht fahrbereite RP04 mit 123000km und einem derartigen heftigen Motorschaden denn noch bekommen?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/