FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Hirbel
 Beitrag#1   Betreff: Tipps zum Neukauf RP28 AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 11:09 

Ortszeit:
27.09.2025, 12:25
Hallo Leute bin neu hier (siehe Vorstellung)
Ich beabsichtige mir eine FJR1300AS anzuschaffen habe leider zur Probefahrt nur eine AE bekommen, die AS ist nirgendwo aufzutreiben.
Insbesondere würde mich das Verhalten der AS in Situationen interessieren wo man mit der Kupplung arbeiten würde, also Wenden rangieren usw.
Bei der Probefahrt viel mir das verzögerte ansprechen des Gasgriffes beim Beschleunigen auf, also man öffnet den Gasgriff und die Kiste überlegt erstmal merklich was will der von mir um dann abzuziehen, gab es auf der GS nicht, im Touringmodus könnte ich es verstehen, aber im Sportmodus?
Mich würde noch das Originalzubehör interessieren, also diese Fußschützer, Windabweiser an den Spiegeln und diese Rahmenschützer, sind die Sachen Wirkungsvoll oder Sinnlos?
Danke schon mal allen, für die Tipps und Anregungen . :pos2:

Andreas.HH
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 11:39 
Themen-Moderator

Ortszeit:
Hallo Hirbel,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Zur AS kann ich nichts beitragen, da ich eine AE fahre. Dazu werden sich aber sicher die AS-Fahrer noch melden.

Von einer verzögerten Gasannahme habe ich bisher weder im T- noch im S-Modus etwas gespürt. Das könnte aber AS-spezifisch sein.

Zu den Fußschützern: Aus meiner Sicht nützlich und verschönern die Optik.

Zu den Windabweisern: Aus meiner Sicht effektiv. Verändern die Optik, wurden auch schon als "Elefantenohren" bezeichnet.

Zu den Rahmenschützern (Sturzpads): Habe sie zum Glück noch nie gebraucht, passen sich optisch an das Motorrad an. Würde nicht ohne fahren wollen.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.

ManfredA
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 11:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo @Hirbel
kannst du konkretisieren welches Modell du kaufen möchtest, damit ich den Threattitel entsprechend adaptieren kann?
Sturzpads sind m.E. ein "must-have" -- modellunabhängig, da sie schon im Falle eines einfachen Umfallers, und sowas kommt immer mal vor, erhebliche Folgeschäden vermeiden . :isso:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Hirbel
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 12:16 

Ortszeit:
Ja klar wollte die FJR1300AS kaufen, des jetzige Modell, also mit 6-Ganggetriebe als Automatikversion und diesen Kurvenlichtern, aber wie gesagt die konnte ich nirgends Probefahren nur die AE-Version.
Nur ich habe eben bedenken wegen der Situationen wo man normalerweise mit der Kupplung spielen würde.
Danke schon mal für die Tipps zum Zubehör. :pos1:

Beitrag#5   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 12:40 
Hallo Olli,

ich fahre jetzt seit fast 40.000 km eine RP23AS.

Probleme: Null

Beim Wenden, das Fahren von Spitzkehren oder auch Fahren auf Schotter ist überhaupt kein Problem. Der Gasgriff ist so feinfühlig, Man(n) denkt nach ein paar gefahrenen Kilometern nicht mehr an die Kupplung.

Das Schalten erfolgt bei mir zu 95% nur noch mit dem Zeigefinger, die "Runterschaltautomatik" ist ein aus meiner Sicht gelungenes Feature.

An Zubehör würde ich folgendes empfehlen:

- hohe Originalscheibe, klasse Wind-und Regenschutz, Ruhe unter dem Helm.
- wie schon mehrmals im Thread erwähnt, die Original Sturzpads, passen sehr gut zur Linie des Mopeds und sparen beim Umfallen Geld.

Für Reisen ist ein Topcase von Vorteil, hier kannst Du bei Yamaha zwischen 39l (nur noch schwer zu bekommen) und 50l wählen.

Sollte der Platz dann immer noch nicht ausreichen geht noch der Tankrucksack von Yamaha.

Alles Original-Zubehör ist beim Freundlichen generell am teuersten, Du solltest hier das Netz bemühen und auch die USA nicht scheuen...!

Gruß aus Aachen

Bernd

Hirbel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 12:46 

Ortszeit:
Danke.
Ja die Preise find ich auch schon heftig, aber kann ja versuchen noch was auszuhandeln. :-))

rk4711
 Beitrag#7   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 12:51 

Ortszeit:
27.09.2025, 11:25
Hallo Hirbel,

ich habe die neue AS und bin damit sehr zufrieden.
Probleme mit verzögerter Gasannahme konnte ich nicht feststellen, das funktioniert sehr präzise.
Es gibt aber natürlich Situationen, die mit der AS nicht ganz so einfach zu bewältigen sind, wie z.B. Wenden etc.
Ich fahre dann halt normalerweise ein paar Meter weiter und suche mir eine Stelle, wo ich im 1. Gang in einem Zug wenden kann.
Wenn das nicht geht: Keine Hektik, volle Konzentration und sich bewusst sein, dass es etwas problematisch ist.
Wo ich selbst vor dem Kauf Bedenken hatte, war das Einfahren in die Wippe auf meinem Motorrad-Anhänger.
Das funktioniert allerdings zum Glück problemlos, mit Gas und Bremse geht das einwandfrei.

Vielleicht ist die AS nicht unbedingt die Maschine, mit der man engste Serpentinen fahren sollte, aber das ist mit
einem 300 kg schweren Brocken wohl ohnehin nicht die beste Idee. Ehrgeiz habe ich in der Hinsicht keinen,
ich will einfach das Fahren mit der Maschinen genießen und daran fehlt es nicht.

Gruß Rudolf

Hirbel
 Beitrag#8   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf RP28 AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 12:58 

Ortszeit:
Ja das sind auch meine bedenken, deshalb hätte ich sie gerne mal vor dem Kauf gefahren. Wenn ich keinen Händler finde, werde ich halt eine mit Schaltung nehmen.

FJRHarry
 Beitrag#9   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 13:06 

Ortszeit:
Zitat: lulu59
Beim Wenden, das Fahren von Spitzkehren oder auch Fahren auf Schotter ist überhaupt kein Problem. Der Gasgriff ist so feinfühlig, Man(n) denkt nach ein paar gefahrenen Kilometern nicht mehr an die Kupplung.
d
Etwas Gewöhnung braucht der AS schon. Wenn man ohne Gas fast zum Stillstand komt fählt der Antrieb weg und das kann man beim Kehren auf die Sraße nicht gebrauchen..... Also unter diese Umstände mit den Fuß etwas Druck auf die hinterbremse bringen und etwas gas drauf halten somit der Antrieb behalten bleibt. Wie gesagt, ist etwas Gewöhnung aber nicht unwichtig weil es sonst passieren kann das man hilfe braucht um das motorrad wieder auf die Räder zu stellen ;-)

Aber es ist ein sehr feines Motorrad mit u.a. Quick Shifting (ab RP23), also mit Gas offen kann man ohne weiteres hochschalten, auch bei Vollgas.
(und der RP28 soll noch besser sein.... :yes: )

________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Schuhuu
 Beitrag#10   Betreff: Re: Tipps zum Neukauf AS erwünscht
Verfasst: 28.08.2016, 14:09 

Ortszeit:
Hallo FJR....AS......Fahrer, :comm:

fahre schon länger die AS, sogar einer der ersten von 2007 und jetzt die 23er....
Kann mich hier meinen Vorrednern nur anschliessen.

bei der RP 13 AS war die Gasannahme nicht optimal, nach 3 Minuten auf der Probefahrt RP23 AS absolut top!

Eine AS zu fahren erfordert besondere Fähigkeiten :oohh: :oohh: :holy: erfordert ein Hochmass an Konzentration ..... ich glaub aber das ist bei allen Motorrädern so - sollte so sein :flööt: :flööt:

Zitat: rk4711
Vielleicht ist die AS nicht unbedingt die Maschine, mit der man engste Serpentinen fahren sollte, aber das ist mit
einem 300 kg schweren Brocken wohl ohnehin nicht die beste Idee.
Gruß Rudolf

:prof: :prof: dem kann ich nicht zustimmen ! Ich fahre mit meiner auch engste Serpentinen und kleinste enge Gassen und Schotter....

Zitat: FJRHarry
Zitat: lulu59
d

Aber es ist ein sehr feines Motorrad mit u.a. Quick Shifting (ab RP23), also mit Gas offen kann man ohne weiteres hochschalten, auch bei Vollgas.
(und der RP28 soll noch besser sein.... :yes: )

Mit Vollgas nicht unbedingt schalten. :silly: :silly: :silly:

Gruß
Schuhuu / Walter und Claudia

2002 bis 2010 RP04
2010 bis 2014 RP13 AS
ab 2014 RP23 AS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Tipps zum Neukauf RP28 AS erwünscht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]