FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
CarstenKue
 Beitrag#41   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.09.2016, 09:56 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 10:56
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Zitat: Lüpimann
Ich habe gestern meine Dicke zur Inspektion gebracht und den Schrauber gebeten, eine Einschätzung zu meinen Pirelli Angel GT abzugeben und ob die die anstehende Korsika-Reise noch durchstehen.

Die Dinger sind gerade etwas über 5000 KM drauf und der gute meinte nur: Hinten wird wohl klappen, vorne maximal bis zur Fähre :idee: .

Da ich nicht so der Tüftler bin und die Verletzungsgefahr mit Schraubendreher und Co, doch extrem ist - lass ich immer vorne und hinten gleichzeitig wechseln - ansonsten wird mir die Strecke zur Werkstatt zu langweilig.

Das bei den Angel GT´s aber Vorder- und Hinterrad so extrem unterschiedlich abbauen, werde ich wohl auch mal die Roadtec 01 testen und mal schauen ob die ne Spur länger halten oder zumindest gleichmäßiger abnutzen.



Kann ich nicht bestätigen, 2 Satz Angel GT, beide bei ca. 7.000 km fällig
Da ich aber fast immer mit Sozia fahre, wird also nicht in die Kurve reingebremst (die Kurven selbst aber teilweise bis zur Fußraste), sonst bekäme ich haue......
Wahrscheinlich sind dadurch beide Reifen gleichmäßig abgefahren



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#42   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 05.09.2016, 10:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Zitat: ManfredA
Hallo Dirk;

...auch wenn hinten noch 2 mm (was in Österreich der Mindestprofiltiefe entspricht) vorliegen sollten.
...



Zitat: TF1953
Nochmal:
Mindestprofiltiefe in Österreich: 1,6 mm

LG Helmut
(aus Österreich)


Hallo Helmut ; :danke: für den Hinweis


Korrektur :shame: : Ich hatte irgendwo was von 2mm in Österreich gelesen: :holy:
Dazu folgende Info, ganz aktuell vom Verband der Reifenspezialisten Österreichs :link: Dort

Zitat: VRÖ
..Motorrad-Mindestprofil / Markenbindung
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Motorradreifen beträgt in Österreich unverändert 1,6 mm. Jedoch gibt es Angaben in Betriebsanleitungen einiger Motorradhersteller, die dringend empfehlen, Reifen unter 2,0 mm nicht mehr zu fahren. Das sollte auch beachtet werden, da im Versicherungsfall die Angaben in der Betriebsanleitung höher bewertet werden als die gesetzliche Mindestprofiltiefe.....


Also; zumindest laut WWW-Recherche ;-)

:voila: gesetzliche Mindestprofiltiefe in Österreich bei Motorradreifen 1,6mm; aber unbedingt die Betriebsanleitung lesen ob da was von 2 mm steht und dies beachten... 8-)

Wenn ich mir aber die Altreifen bei meinem Händler/Schrauber so ansehe, wissen die Allermeisten ganz offensichtlich nicht was 1,6mm sind :kilroy: :flööt: und beziehen das auf die verbliebene Karkassendicke :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#43   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 15.09.2016, 18:55 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Moin,
:denk: hier noch ein Bericht http://www.1000ps.de/testbericht-300207 ... -test-2016



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#44   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 15.09.2016, 23:35 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Zitat: ManfredA
......... aber unbedingt die Betriebsanleitung lesen ob da was von 2 mm steht und dies beachten... 8-)

Wenn ich mir aber die Altreifen bei meinem Händler/Schrauber so ansehe, wissen die Allermeisten ganz offensichtlich nicht was 1,6mm sind :kilroy: :flööt: und beziehen das auf die verbliebene Karkassendicke :oh:


Na ja, Manfred, die ängstlicheren unter uns können ja schon bei 4mm Profiltiefe den Vorderreifen wechseln.... :bg: :bg:



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#45   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 29.12.2016, 13:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
:link: Diesen Erfahrungsbericht habe ich aus dem algemeinen Reifenthread mal hierher kopiert:

:voila:
Zitat: Powerpiwi
Roadtec 01 auf Rp11

Bei meiner Fahrweise fährt das Mopped mit Roadtec 01 "wie auf Schienen".Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält

sich in Grenzen.

Wirklich stark fährt Er sich bei Nässe,da hat man ein sehr sicheres Fahrgefühl .

Einziges Manko nach meinem Empfinden: Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt das Vorderrad lauter ab als beim Z6 und Z8.

Bin sehr zufrieden(meine Meinung)



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#46   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.12.2016, 11:55 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Zitat: ManfredA
:link: Diesen Erfahrungsbericht habe ich aus dem algemeinen Reifenthread mal hierher kopiert:

:voila:
Zitat: Powerpiwi
Roadtec 01 auf Rp11

Bei meiner Fahrweise fährt das Mopped mit Roadtec 01 "wie auf Schienen".Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält

sich in Grenzen.

Wirklich stark fährt Er sich bei Nässe,da hat man ein sehr sicheres Fahrgefühl .

Einziges Manko nach meinem Empfinden: Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt das Vorderrad lauter ab als beim Z6 und Z8.

Bin sehr zufrieden(meine Meinung)


Ich kann die Aussagen von Manfred nur bestätigen :-)) Allerdings finde ich, dass das Abrollgeräusch nicht wirklich lauter ist, aber das ist subjektiv :denk:

Manfred:
Was meinst Du mit "Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält sich in Grenzen."?
Da die meisten Reifen bei Dir ja eine nicht so hohe KM-Leistung erzielen. Wie lange hält er bei Dir?



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#47   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.12.2016, 14:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: ManfredA
:link: Diesen Erfahrungsbericht habe ich aus dem algemeinen Reifenthread mal hierher kopiert:

:voila:
Zitat: Powerpiwi
Roadtec 01 auf Rp11

Bei meiner Fahrweise fährt das Mopped mit Roadtec 01 "wie auf Schienen".Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält

sich in Grenzen.

Wirklich stark fährt Er sich bei Nässe,da hat man ein sehr sicheres Fahrgefühl .

Einziges Manko nach meinem Empfinden: Bei niedrigen Geschwindigkeiten rollt das Vorderrad lauter ab als beim Z6 und Z8.

Bin sehr zufrieden(meine Meinung)


Ich kann die Aussagen von Manfred nur bestätigen :-)) Allerdings finde ich, dass das Abrollgeräusch nicht wirklich lauter ist, aber das ist subjektiv :denk:

Manfred:
Was meinst Du mit "Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält sich in Grenzen."?
Da die meisten Reifen bei Dir ja eine nicht so hohe KM-Leistung erzielen. Wie lange hält er bei Dir?


:ich?: ..ich selbst habe nix zum Reifen geschrieben; :holy:

ich habe nur ein Posting von Powerpiwi zitiert und hierher kopiert.
Steht doch im Link klar drinn :skepsis:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#48   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.12.2016, 16:08 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
20.04.2024, 02:29
Jau, wer lesen kann :oh: ist klar im Vorteil...... sorry

Also noch einmal für
Powerpiwi:
Was meinst Du mit "Auch der Verschleiss mit dem Roadtec 01 hält sich in Grenzen."?
Wie lange hält er bei Dir?



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#49   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.12.2016, 18:46 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 20:16
Ortszeit:
20.04.2024, 01:29
Auch nach 7000km (2500km Skandinavischer Teer) hatte der Vorderreifen noch mehr wie das Mindestprofil.
Bin überwiegend im 2 Personenenbetrieb und mit Gepäck gefahren.
Vorderreifen nach 9780 Km gewechselt.
Hinten war noch ein Z8 montiert.11680KM
Habe jetzt auf Roadtec 01 Vorne und Hinten(HWG) gewechselt.
Bin mit dem Reifen sehr zufrieden.



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#50   Betreff: Re: Metzeler Roadtec 01
Verfasst: 30.12.2016, 22:04 
Avatar

Beiträge: 758
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
20.04.2024, 01:29
Zitat: Powerpiwi
Auch nach 7000km (2500km Skandinavischer Teer) hatte der Vorderreifen noch mehr wie das Mindestprofil.


Servus miteinand,
ich will an dieser Stelle nicht schulmeisterlich sein, ist nur, weil ich das immer wieder lese:
Der Baustoff Teer wird im Straßenbau schon seit langer Zeit (ca. 1960er Jahre) nicht mehr verarbeitet, weil dieses Kohleprodukt nachweislich krebserregend ist. Heute wird ausschließlich (sicher auch in Skandinavien) das aus Erdöl gewonnene Bitumen für die Herstellung der Asphaltbeläge verwendet.
Diese landläufige Phrase "die Straße wird geteert" hat sich anscheinend bis heute erhalten ...

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Beste Grüße
Helmut



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Metzeler Roadtec 01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us