aufgrund einer aktuellen Nachfrage bezüglich möglicher Reifen für eine RP28 und aufgrund einiger Änderungen in den gesetzlichen Vorgaben halte ich es für sinnvoll, aktuelle Infos hier mal zusammen zu tragen.
Ausgehend von

Tauschi schrieb:Hallo FJRler
Welche Reifen dürfen Aktuell auf der RP 28 gefahren werden.
Mein Reifenhändler hat mir einfach mal den Metzler Z8 aufgezogen und sagt
Ich habe keine Bindung was die Marke angeht. Stimmt das?
....
und
fjrmatzi schrieb:Hi,bei ner Polizeikontrolle wirst du keine Probleme bekommen,bei der HU auch nicht.Im Versicherungsfall könnte es da schon anders aussehen.Ist ein sehr heißes Thema,vielleicht können die Fachleute hier was dazu sagen. Ich bevorzuge immer noch die Variante mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung da ist man auf der sicheren seite,gibts für den Z8,somit ist alles gut.
CIAO Matthias
und
Hirbel schrieb:Er fährt ja eine RP28, da gibt es von Metzeler kein Angebot, http://www.metzeler.com/site/de/product ... logue.html
Auch bei Online Händlern werden für die RP28 nur Brückenstein angeboten.
ergibt sich nun das Dilemma

Ich selbst

Ich habe immer einen Ausdruck der Reifen-Freigabe zusammen mit der Zulassung und der grünen Versicherungskarte

Zudem lehne ich Mischbereifung ab, selbst wenn es vom Hersteller eine Freigabe gibt.
Nur stehen in den jeweiligen aktuellen Reifenthreads nicht immer auch die aktuellen Freigaben drin.
Da sind wir auf den Input in Form von Updatepostings (oder

ManfredA schrieb:
...Auf unserer neuen Website istDort zugegebenermaßen noch eine Baustelle; aber wir arbeiten daran...
Allerdings gibt es dort einen Link zuDieser Yamaha-Freigabenzuordnungsliste
Die Yamaha-Liste ist aber auch veraltet! Und ich weiß nicht was in der Zulassung der RP28 bei "Reifen" angegeben ist.

Was ist zu Beachten beim Reifenkauf und welche Stolpersteine kann es geben, insbesondere bei Reisen ins Ausland oder für ausländische

Ist das mit der Reifenbindung wirklich komplett veraltet und Schnee von Gestern?
Was sagt die

Was sagt unser allseits sehr geschätzter und beliebter Reifenhändler Karrenhannes seinen Kunden?
Auch die offizielle Frage an den Versicherungsvertreter meines Vertrauens Andreas.HH, über den ich auch meine RP11 im Rahmen unserer FJR-Tourer-Deutschland-Clubversicherung