FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#21   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.10.2009, 18:52 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Moin Hans,

Uwe hat ja schon gut beschrieben das es eine nette Fummelei ist die Dicke aus und wieder an zuziehen :lol: .
Habe es bei meiner RP13/06 aber nach der ersten Saison auch schon gemacht.
Der Grund war weniger das Reinigen, viel mehr ging mir das Gerassel und Geklapper auf schlechten Straßen mächtig auf die Eier.
Ist schon mächtig verwegen wie lieblos die Japse ein Bike in dieser Preisklasse zusammenschrauben, oben hui und darunter, naja sagen wir mal sehr lässig :con: .
Habe einen ganzen Samstag damit zugebracht diverse Kabelstränge vernünftig zu verlegen um schon damals sichtbare Druckspuren und leichte Scheuerstellen im Ansatz zu bekämpfen.
Habe auch einiges an Schaumstoff, und selbstklebendes Dichtungsband verarbeitet mit dem Ergebnis das nichts mehr rasselt, dröhnt oder anderweitig störende Geräusche verursacht :yes: .
Aus meiner Sicht ist die sehr zeitaufwendige Arbeit aber eine gute Investition um lange problemlos Spaß an der Dicken zu haben.

Ein neuralgischer Punkt an der RP13 mal vorab, unter dem silbernen Verkleidungsteil zwischen Sitzbank und Tank war an allen mir bekannten RP13
selbst in fast neuwertigen Zustand Rost an den Schweißnähten der Verkleidungshalterung am Tank :piep: .
Das Teil ist in weniger als 3 Minuten auch vom ungeübten ,,Nichtschrauber" zu demontieren, schau mal nach, wirst ,,begeistert" sein.



Gruß und viel Spaß beim zerlegen

Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#22   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 04.10.2009, 23:10 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 18:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
Zitat: Papillon
hi!

ich entlaste die Frontpartie - nicht nur wegen dem Reifen - eher wegen der Entlastung der Gabel.
das Drehen des Vorderreifens ist zwar ok - aber da dabei auch die Simmerringe in Mitleidenschaft gezogen werden weil die Gabel dabei auch bewegt wird finde ich das es für deren Lebensdauer nicht unbedingt förderlich ist.

Gruss Felix


Moin moin,

auch wenn ich dieses "jährlich grüßt das Murmeltier" Gemache als Quatsch finde, so sollte doch grade die Gabel nicht entlastet "gelagert" werden. Die Erklärung, dass sich an den Gabelrohren Flugrost bilden könnte, finde ich bei den heutigen Qulitäten zwar ebenfalls an den Haaren herbeigezogen; viel einleuchtender jedoch die Erklärung, dass nach 3 monatiger oder längerer Standzeit die Dichtlippen der Simmringe fast trocken sind und beim Abbocken erst Mal über eine ebenfalls trockene Oberfläche (wurde ja alles gut geputzt) gequält werden. Also wenn, dann bitte einen Gabelständer und keinen Lenkkopfständer verwenden.

Nach Möglichkeit frisch geputzt mit 0,2-0,3 bar mehr auf den Reifen und auf jeden Fall trocken, gut warmgefahren und vollgetankt abstellen und dann ned ma o'langa bis man zur ersten Ausfahrt gerüstet aufsteigt. Danach am besten gleich eine ganze Stunde am Stück fahren, damit die Batterie sich wieder richtig laden kann und alles ordentlich durchgewärmt wird um sämtliches Kondenzwasser verdunsten zu lassen.

(Wer aus ein paar Wochen Langzeitparken eine Wissenschaft machen will, dem rate ich immer noch zu Seite 4 :-BB )

Kleiner Tipp aus 6 Jahren Frühjahrs-Freds und persönlicher Erfahrung: nach dem Abstellen das Tankschloss (Zylinder und Riegel) noch Mal harzfrei schmieren (ich löse jetzt absichtlich keine Diskussion über irgendwelche Mittelchen aus) und vor dem ersten Losfahren kontrollieren ob der Tankdeckel auch wirklich auf geht. Wäre nicht das erste Mal, dass der freudig erregte FJR-Fahrer dann plötzlich mit leerem Tank vor der Zapfsäule steht, das Loch zum Glück jedoch verschlossen bleibt. Und noch was aus dem Wunderreich der Technik und Frühjahrs-Freds: komischerweise berichteten überwiegend die Erhaltungslader und Batteriepfleger über deren plötzlichen Frühjahrstod. "Ich bin dann gestern gefahren und sie sprang nach ... Wochen/Monaten sofort an und heute macht sie keinen Mucks mehr. Dabei hab ich doch ..."

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#23   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 30.12.2009, 13:23 
Avatar

Beiträge: 2714
Registriert:
08.02.2009, 18:47
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Ist zwar schon ein paar Tage her, doch meine Methode wollte ich auch mal zeigen.
Ich Entlaste auch beide Räder ;-)

[img]http://norbert62.no.funpic.de/fjrueberwintern09-10.jpg[/img]

1 Monat gut abhängen/chillen dann gehts wieder langsam los.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
badischer Rainer
 Beitrag#24   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 30.12.2009, 16:20 
Avatar

Beiträge: 359
Registriert:
17.02.2009, 13:26
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Hai,

überwintern im badischen funktoniert so:

In den Motorradraum schieben (man kann auch fahren), abstellen, auf den Hauptständer stellen, ChargerStecker in die Bordsteckdose, Tschüss sagen, Tür zu, fertig.
Alles andere ist mir zuviel Galama mit wahrscheinlich nicht spür-oder messbaren Ergebnissen. O.k. vielleicht mal das Vorderrad drehen.
Allerdings steht das Teil im Winter nie unter ca. 15 Grad C und immer schööön trocken. Das Rosträndchen im Tankstutzen stört mich gar nicht, ist halt so.
Geputzt wird max. 2 mal im Jahr, wenn sie nicht ab und zu mal total versaut wäre, dann......hmm,
wahrscheinlich nie!!
Fahrzeuge putzen ist für mich so reizvoll wie Dreck fressen.

Greetz und allen einen guten Rutsch!!!

RaRi



2003-2014 FJR Rp 04, ab Jan. 2015 KTM 1190 Adventure T

Manchmal beneide ich Stühle.
Wie die völlig emotionsfrei mit jedem Arsch klarkommen....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Duese
 Beitrag#25   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 03.01.2010, 15:14 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
09.02.2009, 18:33
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Rainer wirst mir immer sym-badischer :yes:
Meine steht auf dem Seitenständer (Ich hoffe, da steht sie noch....) habe sie nach dem Ölwechsel im Endantrieb und Einbau der neuen Bremsbeläge hinten einfach in den Holzschuppen gefahren und fertsch.
Nu liegt da fast ein halber Meter Schnee vor der Schuppentür und mich reizt es überhaupt nicht, da zu schaufeln, nur um mir ne dreckige BMW im Winterkoma anzusehen. :flööt:



Gruß Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT in einem fröhlichen 'schwarz', angerichtet auf DUNLOP ROADSMART III
PC V Autotune200 SR Racing Anlage

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#26   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 03.01.2010, 17:30 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 19:40
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
... ich seh schon - demnächst gibt's ne Sammelbestellung NaniNanaNanorostlöser :flööt: :silly:
( :victory: 4,99 :victory: )

Ich brauch aber auch ne Kiste von dem Zeuch ;-) , an der Diva klebt auch noch der Syff vom Ausritt Anfang Dezember :holy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#27   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 10.01.2010, 14:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Hallo :musk: ;
Zum Thema "ÜBERWINTERN" hat JazziU gerade ein Klasse-Bild eingestellt....
guggstdu dort
:respekt: Uwe-- :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Tauschi
 Beitrag#28   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 18.01.2010, 20:16 
Avatar

Beiträge: 30
Registriert:
12.07.2009, 07:58
Ortszeit:
28.03.2024, 20:45
hallo
ich stelle zur winterpause immer ein stück
kantholz unter den krümmer, sodas das vorderrad
immer ca. 1 cm in der luft hängt.



Gruß
Ralf Tausch

Der Weg ist das Ziel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#29   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 30.10.2016, 17:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Hallo :musk:

da es nun für die Saisonfahrer

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


wieder aktuell wird, die FJR in den Winterschlaf zu schicken, habe ich den Thread mal wieder hervor gekramt :holy: .

:voila: Eine ganz wichtige Ergänzung möchte ich aus eigener Erfahrung hinzufügen.

Auf Empfehlung meines 2-Rad-Mechanikermeisters hatte ich bereits zum letzten Überwintern einen Benzinstabilisator (Kraftstoffkonservierer) verwendet.

Es gibt mehrere :musk: die darauf schwören und auch ich bin davon überzeugt. :pro:

Ich verwende von Castrol Fuel-Protect ; gibt es bei den üblichen Verdächtigen.
Vorgeschriebene Menge in den Tank; volltanken; kurz den Motor laufen lassen damit die Einspritzanlage von dem Gemisch befüllt ist, und abstellen.... .

Ich schmiere immer nocht etwas Fett hauchdünn in den oberen Bereich vom Tankstutzen; das reduziert die leidige Rostbildung dort .

Meine Blaue bekommt morgen ihren Herbstputz, Voll-Versiegelung mit Nano-Wachs, Gummipflege, Gelenkschmiere und Kontaktpflege , erhöhten Reifenfülldruck und natürlich Benzinstabilisator und Fettstreicher :lol: .. und dann die kurze Überführung :-( ins Winterquartier :oohh: . Dort steht sie dann gut geschützt unter einer Stoff-Abdeckung in einer nicht beheizten, trockenen Garage und entgeht somit dem Salz.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#30   Betreff: Re: Überwintern
Verfasst: 30.10.2016, 19:28 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
28.03.2024, 19:45
Gehöre auch zur Saisonkennzeichen Fraktion, ich werde dieses Jahr zum ersten Mal einen Benzin Stabilisator verwenden.

Habe sonst immer ohne abgestellt, mal schauen was der so bewirkt. Schaden kann es ja nicht.

FJR ist gründlich gereinigt, und wird in meiner trockenen unbeheizten Werkstatt unter einer Stoffabdeckung eingelagert.


So kann ich bei Bedarf bei mildem Wetter noch ein paar Veränderungen vornehmen.


Ich werde auch das Vorderrad mal etwas anheben.

Bis dann bis zum März 2017.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Überwintern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us