FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Klado
 Beitrag#71   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 07:14 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
29.03.2024, 03:03
@chris,
mir fehlen da einfach die richtigen Worte, die mir dazu einfallen kann ich nicht schreiben, da würde Manfred editieren müssen.
RA :prof: ist eine Möglichkeit aber kostet Zeit und ev. auch Geld ohne Versicherung.

Für mich ist klar, meine geht, wenn ich selber nicht Hand anlegen möchte, nur in die Yamaha Fachwerkstatt meines Vertrauens. Hätte ich die nicht müsste ich hier mal nachfragen oder zum Yamaha Papst Voiges fahren.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#72   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 07:57 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Zitat: chris
Leute, Leute, ich glaub ich werd doch noch selbst zum Schrauber :shake:

Wie erwähnt, habe ich meine Mühle zur Universal-Moped-Schmiede gebracht, um da die nötigen Reparaturen ausführen zu lassen.
Dabei sollten ja auch die Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht werden.
Als ich dann nach 2 Tagen mal da vorbei schaute, erzählte mir der Meister, dass er falsche Leitungen geliefert bekommen hat, die gar nicht zu meiner Maschine passen, was ihm inzwischen auch der Hersteller bestätigt hat. Der Satz beinhaltet nämlich nur kurze Leitungen von der Bremspumpe bis zum "Verteiler" (ich nenn das mal so), der am Rahmen befestigt ist. Dort kannst aber nix anflanschen, weil die Originalen verpresst sind.
Jetzt bleib ich halt doch erstmal doch bei den alten Gummis, weil er meinte, .....


Hallo Harry :-) , die Bremsleitungen wurden letztendlich doch nicht gewechselt!

Zu den Fehlercodes
Chris beschreibt, dass wenn er den Modulator Test durchführt, auch der Vorder-Bremshebel vibriert.
Also kommt das Signal an, die Vorderbremse zu entlasten.
Somit macht der 2. Fehler ja eigentlich keinen Sinn, oder interpretiere ich das falsch ? :denk:

Aber letztlich denke ich, sind die Ratschläge letztlich alle die gleichen
:voila: das Motorrad muss in eine fachlich kompetente, fundierte, seriöse Werkstatt und dort wieder Instand gesetzt werden. :isso: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#73   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 08:03 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Schöne Sche.... :oh: :oh: :oh:

Da wird wohl nur eins helfen, du musst die FJR in kompetente Hände geben!

Da muss endlich mal ein FACHMANN :pro: ran, der sein Handwerk versteht.

Am besten du packst die FJR auf einen Anhänger, fährst zu Voiges nach Uetze und lässt sie dort fachgerecht reparieren!

Allerdings wird das nich ganz billig werden! :flööt:

Die Rechnung würde ich deinem "Schrauber" vorbei bringen und dann mit ihm abklären was er gewillt zu bezahlen, einen RA würde ich in jeden Fall einschalten, das gehört bestraft was dein "Schrauber" da gemacht hat. :pro:

Sorry, aber erst so wird deine FJR jemals wieder richtig Einsatzfähig!



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#74   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 08:12 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 03:03
Danke Manfred,
hab mal nach einem gebrauchten Bremssattel geschaut. Ist mit rund 50 € echt überschaubar.
Dafür lohnt sich kein Weg zum Anwalt, trotz RV.
Die versaute Verkleidung innen kostet neu rund 60 €, gebraucht hab ich sie grade nirgends gefunden, dann läge sie wohl bei 20 €.

@Harry: Danke für Deine Übersetzung des Fehlercodes.
Code 11 kann natürlich auch heißen, dass gar kein Signal vom Sensor kommt.
Ich denke daher, ich werde mal einen anderen gebrauchten beschaffen und einsetzen.
Wenn ich eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftrage, ist das sicher teurer und wenn es nicht der Sensor ist,
kann ich das ja dann immer noch machen.



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#75   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 10:21 
Avatar

Beiträge: 1219
Registriert:
14.02.2009, 12:57
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Auf gut Deutsch: Du bastelt genauso ohne wirkliche Detailkenntnisse dran rum wie Dein Schrauber. Und das an einem Bremssystem, das je nach Zuladung über 400kg von bis zu 240km/h auf 0 bringen können soll.. Jederzeit. Leider sind aber Zweitleben bei ebay derzeit ausverkauft.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#76   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 14:16 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Zitat: mhitzler
Auf gut Deutsch: Du bastelt genauso ohne wirkliche Detailkenntnisse dran rum wie Dein Schrauber. Und das an einem Bremssystem, das je nach Zuladung über 400kg von bis zu 240km/h auf 0 bringen können soll.. Jederzeit. Leider sind aber Zweitleben bei ebay derzeit ausverkauft.


Sehe ich genauso: Deine Werkstatt mehr raten als Ahnung und du greifst jetzt in ein fehlerhaftes System ein an dem dein Leben hängt. Ganz ehrlich und nicht sauer sein: Wenn ich mit dir und deiner FJR in einer Gruppe fahren würde wäre da gaaaaaaanz viel Abstand zwischen uns.

Gruß Hans

Meine Werkstattempfehlungen hast du.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#77   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 16:40 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Zitat: ManfredA

Zu den Fehlercodes
Chris beschreibt, dass wenn er den Modulator Test durchführt, auch der Vorder-Bremshebel vibriert.
Also kommt das Signal an, die Vorderbremse zu entlasten.
Somit macht der 2. Fehler ja eigentlich keinen Sinn, oder interpretiere ich das falsch ? :denk:
Ob du es falsch interpretierst weiß ich nicht aber ich interpretiere es anders ;-)

Der Bremse wird benutzt und damit wird Drück im System aufgebaut, der Bremse wird los gelassen und der Bremsdrück sollte vollständig (auch im ABS-Modulator) abgebaut werden. Das Signal dazu wird anscheinend auch andauerend vom ABS-ECU gegeben aber der Drück wird trotzdem nicht (vollständig) abgebaut. Und das letzte wird dann registriert als Fehler ABS_41.
(und das anlaufen von der Bremse bei Chis könnte deshalb eine Folge vom Fehler ABS_41 sein. Ob Fehler ABS_41 vielleicht nur ein Folge von ein nicht gutes Signal vom Radsensor ist (Fehler ABS_11) weiß ich nicht.)

Vielleicht ist es deutlicher wenn man den volständige Tekst im Service Manual ließt aber das von Englisch in 'meine eigene Worten' in Deutsch zu übersetzen is mir einfach zuviel Arbeit und ein Kopie aus dem Service Manual darf ich hier nicht reinstellen....
Im SM werden aber auch mögliche Ursache für diese Fehlermeldungen genannt und deshalb habe ich der Chris diese Teksten über PN geschickt.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#78   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 17:37 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Zitat: chris
Code 11 kann natürlich auch heißen, dass gar kein Signal vom Sensor kommt.
Ich denke daher, ich werde mal einen anderen gebrauchten beschaffen und einsetzen.
Wenn ich eine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftrage, ist das sicher teurer und wenn es nicht der Sensor ist,
kann ich das ja dann immer noch machen.

Chris, meiner Meinung nach solte das selber einsetzen von ein andere ABS-sensor kein Problem sein. Das ist einfach und wenn du nicht
zwei linke Hände hast (und die Kabel verlegt wie vorher, also dein Verstand benützt ;-) ) dann kann dabei eigentlich nichts schief gehen. Es wurde mich nicht wundern das man in einer Werkstatt auch erstmal diesen Sensor erneuert bei diese Fehler-meldungen, ob damit dann auch Fehler ABS_41 und das eigentliche Problem weg ist wird sich dann zeigen..... Selber so ein Problem hinkriegen gibt eben vergnügen und so lernt man immer etwas mehr über seinen FJR....

(Sensor und Loch dabei einfetten mit Vaselin oder nog besser, mit Silikonfett. Das wegen korrodieren)



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
chris
 Beitrag#79   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 19:09 
Avatar

Beiträge: 101
Registriert:
16.07.2013, 19:46
Ortszeit:
29.03.2024, 03:03
@mhitzler und Hans:
Danke für eure Besorgnis und die warnenden Worte.
Das war eigentlich auch der Grund, warum ich nie wirklich als Schrauber an meiner FJR Karriere machen wollte,
weil ich auch der Meinung bin, dass es besser ist, mit Fachwissen an so eine Rakete zu gehen. Keine Frage.
Es zeigte sich jedoch, dass ich in einigen Punkten mehr Vertrauen in mein eigenes Können habe, als in das diverser Monteure.
Den Sensor, um den es konkret geht, musst Du schon beim einfachen Radausbau zum Reifenwechsel etc. demontieren.
Da werd ich wohl die paar Zentimeter Kabel bis zum Stecker auch noch verlegt kriegen.
Ich sehe diesen Punkt wie Harry. Danke Harry.
Der Versuch mit dem Sensor kostet mich 30 € und wenn das Rad danach nicht mehr blockiert und vom ABS geregelt wird,
ist doch alles fein.

Die Geschichte mit dem Fehler 41 ist tatsächlich interessant und mein Schrauber hat heute die gleiche Theorie gehabt wie Harry,
dass mein Dauerschleifen von einer nicht ausreichend drucklos gestellten Bremsleitung seitens des Modulators herrühren könnte.
Aber auch diese Theorie wird sich in Kürze bewahrheiten oder widerlegen, wenn der neue (gebrauchte) Bremssattel dran ist.
Schleift es dann immer noch, ist wohl nicht der Sattel schuld. Dann brauch ich vermutlich nen anderen Modulator.

Ich denke daher schon, dass ich mit Bedacht an die Sache ran gehe und keiner vor mir und meiner FJR Angst haben muss :kilroy:

Aber noch kurz zu meinem Besuch beim Schrauber:
Er zeigte sich sehr zugänglich und bei allem Übel muss ich immer noch sagen, dass er ein netter Kerl ist.
Zum Glück, denn so konnten wir sachlich und ruhig über alles sprechen.
Er hat meine Kritikpunkte angenommen und besorgt Ersatz für die Verkleidungsteile.
Den Bremssattel zahlt er auch. Wenn dadurch aber das Schleifen weg geht, zahle ich ihn und er macht nur den Anbau.
Vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich dabei bin und dafür sorgen kann, dass nicht wieder alles vollgematscht wird.

Wenn weitere Arbeiten am ABS nötig sind, die über die oben genannten hinaus gehen, sprich, wenn der Modulator getauscht werden muss,
wende ich mich an die Experten. Versprochen! Und jetzt schreibt bloß nicht, "ist ja deine Sache, wie du dich umbringst" oder sowas :danke:

Viele sonnige Grüße
Chris



RP08, Dark Purplish Blue, EZ: 04/03, seit 06/12 in 3. Hand, 94.000 km, V-Stream Scheibe, Conti Attack 3 GT, Heckhöherlegung

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#80   Betreff: Re: Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08
Verfasst: 20.04.2019, 20:02 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 02:03
Bin echt gespannt wie das ausgehen wird.

Hoffe es wird alles wieder so, wie es sein sollte



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Einer von 4 Bremsbelägen verschlissen RP08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us