FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#591   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 07.06.2019, 23:48 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
..bei den "Sportreifen " wäre ich eher skeptisch was die Laufleistung angeht .

Die sind nicht für`s Kilometerfressen gemacht :isso:

Der schwächelnde Vorderreifen und der nervige Sägezahn, sowie das Aufstellen beim Bremsen in Schräglage waren für mich die Gründe weg vom MPR4.
Wobei es mit dem unterschiedlichen Verschleiß Vorne zu Hinten nicht so krass war wie bei dir; liegt aber wohl auch am Fahrstil.... . :flööt:

Probier selbst mal den beschriebenen Conti Road-Attack 3 GT aus.

Die anstehende Tour ist doch eine prima Gelegenheit! :yes:


Wobei :geheim: die höchste Laufleistung wohl der AVON haben soll; nur hat sich bislang noch kein Avon-Beerater hier gemeldet :skepsis: :denk: :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#592   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 05:45 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
19.03.2024, 05:57
Bin bisher nur den MPR4 auf der FJR gefahren, habe sie ja erst seit 10.2016
Vom fahren her kann ich nichts negatives Berichten
Jetzt wäre es wieder so, das ich einen neuen Satz montieren würde ,aber hinten noch Profil habe von 4,5mm über habe.
Hatte das Glück, die angefahrenen Hinterreifen bisher immer verkaufen zu können.
Mal schauen ,vielleicht nehme ich diesmal den Conti, habe noch ein paar Tage Zeit zum überlegen



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#593   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 08:20 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
Ich kann dich nur ermutigen, mal was anderes auszuprobieren. Es ging mir zuweilen ähnlich, aber nach zumeist jeweils mehreren Sätzen BT021, BT023, Michelin MPR 2, Michelin MPR 3, Michelin MPR 4, davon jeweils mehrere Sätze von den Michelins! (deshalb auch die Anspielung von Thomas GL :lol: ) , Metzeler Z8, Pirelli Angel GT, Dunlop Roadsmart 2, und nun Continental Road Attack 3 GT behaupte ich mal, nach rund 180000km auf der RP11 und in Summe weit über 20! Reifensätzen meinen subjektiven Überblick über Reifen zu haben. :bg: :holy:

In den zahlreichen Reifen-Threads für jedes einzelne Fabrikat und hier dem allgemeinen Reifenthread und natürlich auch schon im alten Forum gibt's im Prinzip zu allen Reifen entsprechende Beiträge, die das Für und Wider beschreiben.

Aber letztlich sollte jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.
Die Unterschiede zeigen sich meist auch beim ganz normalen Fahren über die Nutzungsdauer schon sehr deutlich;
dazu muss man den Reifen gar nicht an die Grenzen bewegen! :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#594   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 11:01 
Avatar

Beiträge: 2587
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
Zitat: Zaphod

Bei mir steht mal wieder die Urlaubsreise mit der FJR an.Es werden ca 4000 bis 5000km werden, die ich mit neuen Reifen starten werde!
Oder doch mal einen Pilot Power oder Pilot Power 3 probieren, da kostet der Satz ca. 80€ bis 100€ weniger als die "modernen" Michelin oder Conti's....
So ein Pipo hat damals die Vergleichstest gewonnen und auf meiner GSXR auch ca.6000Km gehalten!
Hat die schon mal jemand auf der Fjr gefahren und kann da was zu schreiben?



Hi,Du kannst die FJR nicht mit einer GSXR vergleichen,die FJR ist sehr Vorderradlastig unterwegs.Der Vorderreifen wird die Sportpelle mit Sicherheit nicht über die von dir geforderte Distanz bringen.Habe auf der RP04 mal einen Sportec 03 gefahren,Anfang Oktober montiert und im Februar war er nach nicht einmal 2000Km vorne fertig.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#595   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 11:20 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4602
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
Einspruch, meine Vorderreifen waren immer noch für 800-1000 KM gut genug!

Jedenfalls bei den Conti, beim Pirelli Angel GT, baut der Vorderreifen zum Ende gewaltig ab, somit waren beide Reifen fertig. Reifen verhalten sich bei jedem Fahrer und Moped anders..
Es kommt auf soviel Faktoren an, Fahrbahn, Fahrstil, mit Sozia etc etc.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#596   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 12:23 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
Hallo Ecki, aber genau das wurde doch schon gesagt. :denk:
Es gibt nur ganz wenige Reifensorten, wo der Vorderreifen bei der FJR in fast allen Fällen länger hält als der Hinterreifen. :isso:
Der neue besagte Conti ist einer davon :pos2: ;
es gibt auch noch einen anderen, und aufmerksame Foren Leser wissen auch wen ich meine.. :flööt: .

Übrigens zählt auch gerade dieses Phänomen, was du beschrieben hast, nämlich der rasante Abbau gegen Ende der Laufleistung, zu einer wesentlichen Produkteigenschaft die jeder durchaus bestätigt bekommen kann.
Der aktuelle Conti baut wesentlich gleichmäßiger ab, auch zum Ende der Laufleistung hin. Und er wird dabei nicht spitz und somit unfahrbar,sondern bleibt auch im Handling noch einigermaßen freudebereitend... :yes:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#597   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 12:44 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
19.03.2024, 05:57
Ich tausche wenn auch gerne BEIDE Reifen. Da ist ein fast Gleichmäßiger Verschleiß von Vorteil.

Einen Hinteren für gute 1000km noch drauf lassen, das lohnt doch nicht. Muß ja dann wieder zum Reifendealer.
Danach wären ja >2000 km auf eine (wahrscheinlich die Hintere) Pelle beim nächsten Reifenwechsel. Fahre dann ja selten mit einem komplett neuen Satz.

Meine Contis sehen noch gut aus und die nächste 4 Tages Tour halten die noch durch, dann mal sehen was wird.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#598   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 13:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
Zitat: Klado
Ich tausche wenn auch gerne BEIDE Reifen. Da ist ein fast Gleichmäßiger Verschleiß von Vorteil.

Einen Hinteren für gute 1000km noch drauf lassen, das lohnt doch nicht. ....


Das ist auch meine Rede, schon seit je her! :yes:
Nicht nur dass man nach 1000 km wieder zum Reifenhändler muss, auch der Fahrspaß kommt erst mit neuen Reifen vorne und hinten richtig zur Geltung. Wenn Reifenwechsel wegen Verschleiß, dann immer vorne und hinten. Deswegen lege ich auch so großen Wert darauf, dass die Reifen einigermaßen gleichmäßig verschliffen sind.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zaphod
 Beitrag#599   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 19:25 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
19.03.2024, 05:57
Zitat: fjrmatzi
Zitat: Zaphod

Bei mir steht mal wieder die Urlaubsreise mit der FJR an.Es werden ca 4000 bis 5000km werden, die ich mit neuen Reifen starten werde!
Oder doch mal einen Pilot Power oder Pilot Power 3 probieren, da kostet der Satz ca. 80€ bis 100€ weniger als die "modernen" Michelin oder Conti's....
So ein Pipo hat damals die Vergleichstest gewonnen und auf meiner GSXR auch ca.6000Km gehalten!
Hat die schon mal jemand auf der Fjr gefahren und kann da was zu schreiben?



Hi,Du kannst die FJR nicht mit einer GSXR vergleichen,die FJR ist sehr Vorderradlastig unterwegs.Der Vorderreifen wird die Sportpelle mit Sicherheit nicht über die von dir geforderte Distanz bringen.Habe auf der RP04 mal einen Sportec 03 gefahren,Anfang Oktober montiert und im Februar war er nach nicht einmal 2000Km vorne fertig.
CIAO Matthias


Okay, das ist hilfreich, danke :yes:

Momentan tendiere ich stark zum Conti.
Wäre toll wenn der Vorder & Hintereifen ähnlich gleich runter sind, so wie es Manfred beschreibt.
Habe mich bisher immer schwer getan, einen Hinterreifen mit ca. 4 bis 4,5mm zu entsorgen
Andererseits fahre ich mit so einem angefahrenen Reifen aber auch nicht los in die Alpen



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#600   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 19:29 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 04:57
. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber.... vielleicht kannst du ja auch an deinem Fahrstil noch etwas feilen. Z.Bsp.. verstärkt Motorbremse nutzen und auch mal hinten Bremsen.
Offensichtlich beanspruchst du den Vorderreifen ja weitaus mehr als "üblich" .... :denk: .
Zwei MPR4 -Vorderreifen auf einen Hinterreifen ist m.E. schon ungewöhnlich .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63 ... 67  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us