FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
Zaphod
 Beitrag#601   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 08.06.2019, 21:29 
Avatar

Beiträge: 253
Registriert:
12.10.2016, 16:49
Ortszeit:
19.03.2024, 12:40
Kein Problem, bin offen für Ratschläge :yes:
Ich Bremse hinten mit, schon immer.
Die Motorbremse nutze ich hingegen nicht immer
Aktuell hat mein Vordereifen ca.2 bis 2,2mm ,der Hinterreifen die besagten 4,5mm
Letzte Saison hatte der Hinterreifen noch ca..3,8 bis 4mm als ich Ihn verkauft habe



Jetzt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#602   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 10:54 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
19.03.2024, 12:40
Bei meinen Michis MPR3 oder MPR4GT waren immer die vorderen eher fertig bei 1,6mm. Aber wenn hinten dann noch 2-2,5 mm Restprofil drauf ist gehören beide inne Tonne.
Motorbremse ist ja nicht so toll beim 4 Zylinder. Nutze die auch aber bremsen immer kombiniert.
Luftdruck mittlerweile 2,6 vorne und 3,0 hinten. Fahre ausschließlich solo.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#603   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 11:43 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
Das ist ja auch völlig normal und okay so! Aber vorne 2,0mm und hinten 4,5 mm , das ist schon eher seltener!

Motorbremse ist auch beim 4 Zylinder Reihenmotor relativ gut, man muss halt nur beherzt zurückschalten . :lol:
alles eine Frage der Gewohnheit! :isso:

Natürlich nicht vergleichbar mit einem V2 oder einem Boxermotor, das ist klar!



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#604   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 12:35 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
19.03.2024, 12:40
Bei meinen jährlichen Touren mit Arbeitskollegen fuhr vor mir immer einer mit eine BMW Tourer Gummikuh.

Der hatte die Angewohnheit vor den Kurven immer zurückzuschalten und mit dem Motor zu bremsen. Das machte der auch ohne nur mal kurz auf die Fußbremse zu tippen. Der war ein Fan von der Motorbremse des Boxers. Das war dann immer eine Gaudi weil ich nie wusste wie weit und wann er runterbremst. :-BB
Dagegen ist die Motorbremswirkung der FjR wirklich eine andere.
Ich mag es nicht so beherzt runterzuschalten und den Motor so hoch drehen zu lassen wegen der Motorbremse. :shake:

Aber nichts desto trotz, bei Motorbremse geht das auch auf den Verschleiß des Hinterreifens.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#605   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 14:25 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13339
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
..ja eben... :yes:

Und das wiederum schont ja somit den Vorderreifen.... :bg:.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#606   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 17:43 
Avatar

Beiträge: 2019
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
Zitat: Klado
Der hatte die Angewohnheit vor den Kurven immer zurückzuschalten und mit dem Motor zu bremsen.
Das mach ich auch, ich benutze der Bremse (und das Bremslicht) so wenig möglich. Das jedenfalls in eine Gruppe als Vorfahrer.

Diejenege die hinter mir fahren werden damit 'gezwungen' auf zu achten und sie 'schlafen' somit nicht ein. Wenn mein Bremslicht aufleuchtet wissen die das vielleicht etwas besonderes auf sie wartet und sie sind dann gleich extra wachsam. Und das funktioniert auf diese Weise schon über viele Jahre nach wunsch, zumindest gefällt es der Gruppe immer noch gut das ich auf diese Weise vorfahre..... Wenn ein Bremslicht aufleuchtet weißt mann ja nie wie stark gebremst wird, wenn bei mir aber das Bremslicht aufleuchtet heisst es starke Bremsung oder möglich gefahr....

Und wir fahren als Gruppe immer ziemlich zügig, auch das um jeder in der Gruppe 'bei der Sache' zu halten. Nein, wir fahren nicht um die Umgebung an zu schauen ;-) Das letzte ist in einer gruppe auch gefährlicher als beim alleinfahren......

Aber jeder soll es so machen wie er (und die Gruppe) es mag, wollte nur mal sagen das es nicht so sein muß wie man im algemeinen meinnt wie es ist :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#607   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 09.06.2019, 19:02 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
19.03.2024, 12:40
Zitat: FJRHarry
Das mach ich auch, ich benutze der Bremse (und das Bremslicht) so wenig möglich. Das jedenfalls in eine Gruppe als Vorfahrer.

Wenn ein Bremslicht aufleuchtet weißt mann ja nie wie stark gebremst wird, wenn bei mir aber das Bremslicht aufleuchtet heisst es starke Bremsung oder möglich gefahr....

Und wir fahren als Gruppe immer ziemlich zügig, auch das um jeder in der Gruppe 'bei der Sache' zu halten. Nein, wir fahren nicht um die Umgebung an zu schauen ;-) Das letzte ist in einer gruppe auch gefährlicher als beim alleinfahren......



zz und ohne Bremslicht schließt sich bei mir aus. ;-)

Wenn einer mit einer Gummikuh vor dir fährt und mit dem Motor bremst ohne Bremslicht weißt du auch nicht wie stark er bremst. Das bemerkst du erst später ohne Bremslicht und das kann auch sehr gefährlich werden. Das wirkt quasi so als wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
Wenn er dann vorne stark mit bremst kanns heikel werden.
Sicher jeder ist für seine Fahrweise selbst verantwortlich, gerade in Gruppen sollte aller größte Vorsicht an den Tag gelegt werden.

zum Thema Reifen,
wenn ich vorfahre schaue ich mir die Reifen meiner Mitfahrer an, da siehste dann schon wie schnell man vorfahren kann.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#608   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 10.06.2019, 14:28 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1706
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
Zitat: ManfredA
Hallo Friedel, das wäre mir neu! :denk:

Frage doch bitte einfach mal bei @Karenhannes. Ich habe vor wenigen Wochen bei meinem langjährigen Reifenhändler hier in der Nähe welche bestellt und die waren innerhalb von drei Tagen da.

Zumindest Ende April hatte der auch keinerlei Lieferprobleme!
viewtopic.php?p=133281#p133281

Es wäre doch jammerschade :oohh: wenn du auf der Hunsrück-Tour nicht optimal bereift antreten könntest... :lol:


Hallo :comm:
Also einen Satz Conti RoadAttck3GT habe ich in meinem Lager zur sofortigen Verwendung liegen.
Und auf weitere 25 Sätze hätte ich sofortigen Zugriff bei mehreren Händler.
Ein Lieferproblem ist von meiner Seite aus nicht zu erkennen.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.220 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FriedelK
 Beitrag#609   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 11.06.2019, 18:32 
Avatar

Beiträge: 334
Registriert:
09.02.2009, 08:25
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
Hallo :comm:

So, Stand heute, mein Händler kann vor Ende Juni nicht liefern :flööt:
und jetzt bekomme ich meine Conti von Karrenhannes. :yes:

Gruss Friedel



RP04 2002-2012 105000km
RP013 2012-06/2015 43000km
RP23AE 06/2015- aktuell 65000 km
SB-Spieglerumbau; Yam-Sturzpads; Top-Sellerie Sitzbank;
Zumo 660 mit Touratechhalterung; Meissner-Sozia Fussrasten;
MRA-Scheibe;Pazzo Brems-Kupplunghebel;Conti Road Attack 3GT
Tracer 9GT 7/2022 -

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#610   Betreff: Re: Lange nicht gehabt - Reifen !
Verfasst: 11.06.2019, 18:54 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4603
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
19.03.2024, 11:40
Heute Anruf bekommen, Reifen sind da.

Donnerstag hol ich sie ab.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 670 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 67  Nächste

Lange nicht gehabt - Reifen !


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us