Hallo
Hier meine Anfrage an Continental:
Zitat: ManfredA
.....In unserem Forum ist aktuell die Diskussion aufgeflammt, wie übrigens auch in anderen Motorradforen auch, dass es wohl eine Gesetzeslücke im Bereich der ABE Eintragungen bei Motorrädern gibt.
Viele ABE haben den Zusatz, dass diese nur gültig sind, wenn das Motorrad ansonst in einem unveränderten Zustand ist. Dann kommt es natürlich häufig vor, dass mehrere Änderungen am Motorrad verbaut werden, zu der es jeweils eine ABE gibt, und die sich auch keinesfalls gegenseitig aufheben.
Aktuell ist dies aber unzulässig. Die TÜV-Prüfer schütteln da nur den Kopf und tragen großzügigst ein.
Nun kommt aber hinzu, dass sie in ihrer Freigabe den Passus enthalten haben, dass die UBB nur dann gilt, wenn das Motorrad ansonsten in einem unveränderten Originalzustand gemäß EG-Typengenehmignung / Betriebserlaubnis befindet .
Das bedeutet: Jemand der ein anderes Bremslicht, eine andere Scheibe, oder eine Lenkererhöhung - alles mit ABE- verbaut hat, darf ihren Reifen gar nicht fahren. Ist das gewollt so, und wie stehen Sie zu dem Problem?
Mich persönlich betrifft das auch, weil ich eben eine andere Scheibe und eine Lenkererhöhung habe, und zudem noch eine Heckhöherlegung von 30mm verbaut habe, die ebenfalls eine ABE hat.
Ich dürfte somit Ihren Reifen gar nicht fahren bei Zulassung hier in Deutschland.
In anderen Ländern spielt das keine Rolle, da wird nicht auf die Reifenfreigaben geachtet. Aber hierzulande sind wir, und besonders wire FJR- Fahrer, denn es ist ja eine schwere und schnelle Maschine, da sehr sensibel.
Ich bitte um zeitnahe Rückantwort und gegebenenfalls Stellungnahme und um die Erlaubnis, diese bei uns im Forum veröffentlichen zu dürfen...........

Eben kam Antwort von Conti:
Zitat: Continental Technischer Kundendienst
Sehr geehrter Herr A.......,
das ist richtig, die Unbedenklichkeitsbescheinigungen gelten nur für Fahrzeuge im Originalzustand.
Wir testen die Kombinationen Fahrzeug/Reifen im Originalzustand und können daher nur die Aussage treffen, dass genau diese Kombination die fahrdynamischen Tests besteht. Bei Veränderungen am Fahrzeug (insbesondere Verkleidungsscheiben, Anbauten usw.) können wir nicht garantieren, dass diese keinen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Leider ist es für uns nicht möglich, dass wir alle möglichen Kombinationen von Veränderungen am Fahrzeug im Zusammenspiel mit unseren Reifen testen können – das wären dann pro Fahrzeug tausende mögliche Kombinationen, die wir unmöglich abdecken könnten.
Mit freundlichen Grüßen,
............
Ich habe dann nochmals nachgehakt:
Zitat: ManfredA
Hallo XXXX
vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Darf ich das so bei uns im Forum natürlich ohne Namensnennung von ihnen, einstellen?
Sie erlauben mir aber den Hinweis, dass diese Antwort natürlich nicht zufriedenstellend ist. Demnach, ausgehend davon, dass fast alle Motorräder irgendwelche Veränderungen haben, und sei es nur ein anderes Rücklicht andere Blinker, oder einen anderen Lenker, natürlich alles mit ABE, dürfen die dennoch ihre Reifen nicht fahren, weil sie dann für das modifizierte Motorrad nicht freigegeben sind.
Und darauf dann die finale Antwort:
Zitat: Continental Technischer Kundendienst
Sehr geehrter Herr A.......,
sie dürfen, ohne Hinweis auf die Quelle, die Antwort gern in das Forum stellen.
Ich kann verstehen das die Antwort nicht zufriedenstellend ist, im nationalen Recht gibt ist dies eine Grauzone.
Mit freundlichen Grüßen
.................
Vlt. kann
Karrenhannes zu dem zuletzt im vorhergehenden Posting von Klaus gegebenem Hinweis noch was beitragen?

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred