FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Wasserstoff
 Beitrag#11   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 13:21 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
28.04.2024, 01:27
Schönes Beispiel bei uns.
Viel befahrene Bundesstraße, daneben ein astrein ausgebauter sehr breiter Radweg und wer fährt teilweise zu dritt nebeneinander auf der B Straße?
Rennradfahrer! Dahinter eine Kolonne von Lkw und PKW die nicht überholen können! Darum kümmert sich keiner, die dürfen das! Fußgängerampel, ich biege recht ab und da ist kein Fußgänger zu sehen aber ein MTB Fahrer kommt von hinten angerast und fährt vor mir rüber! Fahren ohne Licht in völliger Dunkelheit mit coolen schwarzen Klamotten usw! Ich sag es jetzt ganz deutlich! Ich hasse Radfahrer die sich um keine Regeln kümmern und meinen sie sind der Nabel der Welt!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#12   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 13:39 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
Zitat: Wasserstoff
Ich hasse Radfahrer die sich um keine Regeln kümmern und meinen sie sind der Nabel der Welt!


Mach es doch einfach:
Ich hasse MENSCHEN, die sich um keine Regeln kümmern und meinen sie sind der Nabel der Welt - in allen Lebenslagen.

Ich finde es immer wieder toll, wenn mit dem Finger auf andere gezeigt wird - nur damit man sich selber freispricht.
Radfahrer in der Stadt ist ein sehr böses Thema. Da gebe ich allen Recht. Da sind wirklich viele Wahsinnige dabei .
Ich habe in den letzten acht Jahren über 30.000 km mit dem Rad zur Arbeit gependelt und da einiges erlebt.
Die Strecke die ich mit gebastelt habe war 2 km länger als der kürzeste Weg. Der ging dafür durch Felder und nicht über Bundesstraßen und ich hatte meine Ruhe.

Jetzt könnte ich noch über die bösen Hundehalter herziehen, die ihre Hunde unangeleint durch die Gegend laufen lassen und die mir vors Rad springen. Mache ich aber nicht, weil ich bin auch Hundehalter....

Zu Ingols Parkplatzproblem. Stell dein Moped irgendwo hin, wo es keinen behindert. Wird dir in den meisten Fällen keinen Ärger einbringen. Wenn aber in der Nähe eines Treffs alle Bürgersteige zugestellt sind, sieht das anders aus. Falsch machst du nirgends was, wenn du dein Moped einfach auf einen Parkplatz stellst - notfalls mit Parkschein oder -scheibe. Und die Parkplatznot ist dann doch nicht dein Problem.

Es gab mal eine Aktion von Mopedfahrern. Die haben sich morgens ganz früh in einer Stadt getroffen und einen Parkplatz in Beschlag genommen. Immer schön ein Moped auf einen Stellplatz. Da ging es um einen Protest, dass nicht zwei Mopeds auf einer Fläche stehen und sich einen Parkschein teilen.

Sind wir Mopedfahrer nicht die "Freigeister", die sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Könnte man ja fast ein wenig mehr Toleranz für andere haben :oohh: :oohh: :oohh:



Gruß Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#13   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 13:54 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
Zitat: Wasserstoff
Schönes Beispiel bei uns.
Viel befahrene Bundesstraße, daneben ein astrein ausgebauter sehr breiter Radweg und wer fährt teilweise zu dritt nebeneinander auf der B Straße?
Rennradfahrer!


Wen es interessiert:

Fahren im geschlossenen Verband

Wenn mehr als 15 Radfahrer gemeinsam unterwegs sind, dürfen sie einen geschlossenen Verband bilden. Die entsprechende Regelung findet sich in § 27 der Straßenverkehrsordnung (StVO).

Ein geschlossener Verband muss als solcher für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sein - eine besondere Kennzeichnung wie bei Kraftfahrzeugen ist für Radfahrer nicht vorgesehen, kann jedoch geführt werden. Maßgeblich dürfte daher der äußere Eindruck sein, insbesondere das Fahren in der Gruppe.

Radfahrer, die einen geschlossenen Verband bilden, dürfen zu zweit nebeneinander fahren. Es ist jedoch unbedingt auf ausreichenden Sicherheitsabstand sowohl zum Vordermann als auch zum Nebenmann zu achten - eine Gefährdung anderer Verbandsmitglieder ist jederzeit auszuschließen. Ein Verband bildet verkehrsrechtlich ein Fahrzeug, was einige Sonderregeln mit sich bringt:

Wenn die ersten Fahrzeuge eines Verbandes in eine Kreuzung eingefahren sind, müssen die restlichen Fahrzeuge folgen, auch wenn die Ampel zwischendurch auf "Rot" umspringt
Beim Passieren einer Einmündung gilt ähnliches: Wenn der Verband auf der nachrangigen Straße unterwegs ist, darf er die Einmündung komplett passieren, auch wenn zwischenzeitlich ein bevorrechtigtes Fahrzeug auftaucht. Die Vorfahrt darf jedoch nicht erzwungen werden.
Das Fahren von Radfahrern nebeneinander ist durchaus im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer. Führen 20 Radfahrer vergleichweise weit auseinandergezogen hintereinander (und bilden damit keinen Verband), sind sie praktisch nicht StVO-konform zu überholen.

Radfahrer, die im Verband fahren, sind von der Radwegbenutzungspflicht ausgenommen. Die weit überwiegende Teil der Radverkehrsführungen ist nicht breit genug um von einem Verband befahren zu werden.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Baerwurz
 Beitrag#14   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 14:52 
Ehemalige(r)

Beiträge: 182
Registriert:
20.06.2019, 11:53
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
schön rauskopiert, aber dann auch alles!

Auch ein Fahrradverband wie du ihn hier aufführst, muss genau wie z.B. die Feuerwehr den Verband beim zuständigen Strassenverkehrsamt anmelden!!
erst dann ist es ein Verband der im gewissen Rahmen auch Sonderrechte genießt.

und wer macht das??

LG Wolfgang



MAB-Sportauspuff, LED-Rücklicht
Topsellerie-Sitzbank, MRA-Scheibe
Fenderverlängerung vorne
Meissner VA-Kühlerschutz
Meissner Sturzpads
ABM-Brücke und Superbikelenker
MG-Biketec Kupplungs u. Bremshebel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#15   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 15:18 
Avatar

Beiträge: 1810
Registriert:
16.02.2009, 17:23
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
Hallo Wolfgang,

habe nichts weggelassen. In dem von mir kopierten Text stand das so nicht zusätzlich drin.
Bin auch aus meiner aktiven Radsportzeit sicher, dass diese Regelung für Trainingsgruppen ab 15 Fahrer gilt.
Ist aber länger her.
Will hier auch nicht den "Retter der Rennradfahrer" geben.
Wünsche mir nur manchmal mehr Toleranz - wenn ich mir doch selbst auch die ein oder andere Freiheit gebe.



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 126.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#16   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 16:20 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
28.04.2024, 01:27
Es geht nicht um einen Verband, es geht um drei, vier einzelne Radfahrer die zu zweit oder dritt nebeneinander fahren um quatschen zu können!
Übrigens höre ich immer von Radfahrern das sie Toleranz und Rücksicht fordern und sich dann wie die Axt in Walde gebärden!
Tolerant ist ein zweischneidiges Schwert, das wird aber von einer überwältigen Mehrheit der Radfahrer vorsätzlich ignoriert! Übrigens war ich auch ein begeisterter Radfahrer aber ich möchte einfach nichts mehr mit denen zu tun haben!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Axi
 Beitrag#17   Betreff: Re: Ab heute wird es eng!
Verfasst: 24.04.2020, 17:56 
Avatar

Beiträge: 224
Registriert:
28.02.2020, 17:10
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
Jetzt muss man hier wieder aufpassen, dass man sich nicht zerfleischt und die Meinungen akzeptiert.

Ich ärgere mich auch viel über andere Verkehrsteilnehmer. Aber bin ich grundsätzlich selbst immer defensiv, tolerant und umsichtig ?
Ich befürchte .... NEIN !
In den sommerlichen Monaten ist es natürlich grundsätzlich viel Schlimmer, als in den winterlichen Monaten, oder bei Regen.
Die gefährlichste Ecke habe ich im Berufsverkehr an den Kreuzungen am Hamburger Hafen.
Da hast Du in sekunden Abständen aber auch wirklich ALLES vor dem Kühler: Fussgänger, Radfahrer, E-Roller-Fahrer und Scooter-Fahrer (die für mich die Schlimmsten sind).
So manches Mal wünschte ich mir dann, ich hätte Augen, wie eine Fliege ......
Und JEDER dieser Leute, wenn man sie anspricht, ist der rücksichtsvollste und toleranteste Mensch der Welt !!!

Und ja .... sie ärgern mich auch mächtig, die auf den Strassen "radelnden" Radfahrer. Und dennoch habe ich manchmal Verständnis, weil die Radwege teils wirklich schlecht sind.
Das Verständnis hört bei mir auf, wenn es gute Wege gibt (in die Strassen integriert) und die Leute dann trotzdem noch nebeneinander fahren und den anderen Verkehr behindern,
oder trotz guter Wege die Strasse nutzen.



Gruß
Axi


____________________________________
RP 13, 2007, Ocean Depth
Und immer schön die Spiegel oben halten !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#18   Betreff: Re: Ab heute wird es eng! Neuer Bußgeldkatalog ab 28.4.2020
Verfasst: 24.04.2020, 19:59 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 00:27
Zitat: Axi
Jetzt muss man hier wieder aufpassen, dass man sich nicht zerfleischt und die Meinungen akzeptiert.

(...)


Nöö ... ich bin da ganz deiner Meinung und bei dir ... yessss :yes: :pro:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#19   Betreff: Re: Ab heute wird es eng! Neuer Bußgeldkatalog ab 28.4.2020
Verfasst: 25.04.2020, 08:21 
Avatar

Beiträge: 4301
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
28.04.2024, 01:27
Tja, mit diesen Regularien werden die Unterschiede zwischen Tourensprtlich
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
und Touristisch
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
angepasst :kilroy:
Und sportlich
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
ist nur noch möglich mit 1 monatigen Urlaub danach und dicken Geldbeutel. :silly: :silly:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Ab heute wird es eng! Neuer Bußgeldkatalog ab 28.4.2020
Verfasst: 25.04.2020, 08:44 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 01:27
Sorry Eberhard, aber das ist vollkommener Quatsch! Und das kann ich auch so nicht unkommentiert stehen lassen.

Da hast du die Geschwindigkeits-Gruppierungen und Fahrstile völlig falsch interpretiert.
Primär ist damit die Kurven-Geschwindigkeit auf Landstraßen und im kurvigen Geläuft gemeint. Und da muss ich noch lange nicht die Höchstgeschwindigkeit überschreiten, um an die Grenzen zu kommen oder um sportlich unterwegs zu sein. :flööt: :isso:

Tourensportlich hat absolut nichts mit Rasen zu tun!
Auch da werden die Geschwindigkeitsbeschränkungen, insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften, strikt eingehalten.

Ich persönlich finde das alles auch nicht so toll mit den neuen Strafen und werde jedlichen Protest dagegen unterstützen. Allerdings werde ich auch "Meine Toleranzen" anpassen lassen.... :holy:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Ab heute wird es eng! Neuer Bußgeldkatalog


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us