FJR-Tourer Deutschland

Facebook
weitere Themen auf unserer Webseite:TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Eisenreiter
 Beitrag#1   Betreff: LED Bremslicht / Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 15.10.2020, 22:09 
Avatar

Beiträge: 27
Registriert:
17.02.2009, 15:55
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Moin in die Runde!

Ich habe an meiner RP13 einen SW Motech Träger montiert und darauf einen Hepco&Becker Topcase.
Dieses Topcase hat im Deckel rote Blenden, in die ich gerne ein "drittes Brems-/Rücklicht" in LED-Technik einbauen würde.
Das Ganze soll dann über eine absteckbare Verbindung mit dem Mopped verbunden werden.

Hat schon mal jemand aus der Gruppe so etwas realisiert? Wenn ja, dann würde ich mich über Tipps und Hinweise dazu freuen.
Schließlich ist die dunkle Jahreszeit gut für "Bauarbeiten".

Grüße in die Runde
Michael



Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#2   Betreff: Re: LED Brems-/Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 15.10.2020, 22:38 
Avatar

Beiträge: 1200
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Eine schnelle Suche auf Google ergab dies, ist auf Englisch, aber vielleicht is das kein Problem?
http://badweatherbikers.com/buell/messa ... 1259105116

Oder vielleicht hilft diese info? https://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=12127



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#3   Betreff: Re: LED Brems-/Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 15.10.2020, 22:52 
Avatar

Beiträge: 1279
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Hi,wie man das bei deinem TC realisiert kann ich dir nicht sagen.Selber habe ich ein Givi V47,für das bekommt man das Bremslicht passend für die Blende.Auch die E-Verbindung ist sehr schön gelöst(Strom Verbindung TC - Adapterplatte),keine Kabel zusammen stecken sondern alles über Kontakte.
Ich habe es nicht gemacht da ich momentan nicht sehr häufig mit TC fahre.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137500 KM
ab 2009 RP13a Graphite 171000 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT mit 660er Touratech Halter,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheine geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#4   Betreff: Re: LED Brems-/Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 16.10.2020, 09:03 
Avatar

Beiträge: 3337
Registriert:
08.02.2009, 19:29
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Also ich hab bei meinem V46 ein zusätzliches Bremslicht eingebaut. Auf das Rücklicht habe ich verzichtet, da das nicht STVO konform von der Höhe her ist.
Gewählt als LED habe ich FLIP CHIP COB Led´s (10W / 1A / Stripe) Daytime Running Lights, gibt es in der Bucht oder bei der Amazone. Bin übrigens damit schon zweimal über den TÜV ohne Probleme.
Übrigens ist das zusätzliche Bremslicht Serie beim orginalen großen Topcase von BMW, nur mal so für die Zweifler.

Anschluß bei der FJR am besten parallel zum Rücklicht mit Stecker.

Hier ein paar Bilder davon.


Dateianhang:
P1000050.JPG


Dateianhang:
P1000052.JPG


Dateianhang:
P1000049.JPG


Dateianhang:
zusBremslicht.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück ; FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2018 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Vorurteil ist das Kind von Ignoranz. (William Hazlitt) Wer schnell gibt, gibt doppelt. ---- R.I.P Udo (1771) - seit dem 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.:link: 17. Hunsrücktour 2021..
.:home: Schinderhannes-Tourer
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Zuletzt geändert von Eberhard am 16.10.2020, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: LED Brems-/Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 16.10.2020, 09:05 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 10649
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Hallo Michael;
du kannst dir auch mal :link: diesen Beitrag anschauen und biker64 gibt sicherlich gerne Infos dazu. :yes:

Allerdings, wie in den jeweiligen Folgebeiträgen meines Wissens zutreffend beschrieben, ist das ganze nur bedingt zulässig... :isso:



blaue RP11, 193300km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, PMR-Funk, Puig-Scheibe + div. Anbauten, VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred :link: 17. Hunsrück Tour 2021
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#6   Betreff: Re: LED Bremslicht / Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 17.10.2020, 15:55 

Beiträge: 44
Registriert:
06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Motorräder nach EG Zulassung dürfen auch 2 Bremsleuchten haben.

Problematisch wirds, wenn das gebastelte keine Zulassung hat... :flööt:

Die von den meisten Herstellern angebotenen Umbausätze (z.B. von Givi) haben eine E-Zulassung und sind insofern erlaubt.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenreiter
 Beitrag#7   Betreff: Re: LED Bremslicht / Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 21.10.2020, 18:43 
Avatar

Beiträge: 27
Registriert:
17.02.2009, 15:55
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Moin zusammen und in die Runde!

Mutschass grazias (wie man in Holland so schön sagt :-)) ) für eure Antworten.
Dass es bei Givi einen Einbausatz für's TC gibt hat mich ja auf die Idee gebracht. Denn vorher stellte ich mir immer die Frage, ob so ein zusätzliches Bremslicht zulässig ist.
Nun, wenn Givi und BMW es machen, dann sollte es doch bei einer FJR nicht scheitern.
Das zeigen mir auf jeden Fall eure Antworten.
Bei dem Hepco&Becker TC sind die roten Bereich links und rechts nach oben ansteigend angeordnet.

Die Verdrahtung mit wasserdichter Steckverbindung (hat jemand einen Tipp, welche Stecker geeignet sind?) möchte ich mit möglichst kleiner Baugröße realisieren. Schau'n wir mal, was der Bastelwinter so bringt.
Danke auch für die Link-Tipps. Und auch wenn die in Englisch sind, macht mir das keine Probleme. :bg:

Kommt gut durch die Corona-Zeit und weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

Grüße
Michael



Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
dokle
 Beitrag#8   Betreff: Re: LED Bremslicht / Rücklicht in Topcase einbauen
Verfasst: 25.10.2020, 11:17 

Beiträge: 44
Registriert:
06.05.2020, 00:50
Ortszeit:
26.10.2020, 20:20
Zitat: Eisenreiter
hat jemand einen Tipp, welche Stecker geeignet sind?


Ich verwende für sowas immer AMP Superseal.



Die gummierte Seite gehört nach unten - die lackierte Seite nach oben und wenn Du das rechte Handgelenk drehst, bewegt sich die Landschaft schneller.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

LED Bremslicht / Rücklicht in Topcase einbauen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us